abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A heizt, obschon gar keine Anforderung vorliegt

Es ist Sonntag Abend, kurz vor 22:30 Uhr, seit 22 Uhr sind alle (mit ViCare Smart Climate versehenen) Räume im reduzierten Betrieb und alle sind wärmer, als eingestellt. Auch mein Warmwasser hat seine Soll-Temperatur, dennoch zieht meine Anlage knapp 2 kW Strom und fährt den Vorlauf weiter hoch, über 50 Grad bei rund 7 Grad Außentemperatur.

Ich habe ViCare+ mit Intelligenter Steuerung aktiviert, aber wie so oft scheint die Anlage einen eigenen, nicht objektiv nachvollziehbaren Willen zu haben, so auch heute Abend. Und der krönende Abschuss ist, dass mir der Sparbetrieb angezeigt wird.

Hat irgendjemand Vorschläge?

Die eingestellte (Basis) Heizkurve gibt das Verhalten jedenfalls nicht her und auch nicht die (Basis) Einstellung zum reduzierten Betrieb ...

Vorab vielen Dank!

Lieben Gruß

Ingo Adlung

IMG_0010.jpeg
IMG_0011.jpeg
IMG_0009.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hört sich nach Abtauvorgang an wenn die Temperatur so ansteigt. Dazu käme ein relativ hoher Volumenstrom.

Könntest du aber auch in ViGuide im Ereignisprotokoll nachlesen wenn dem so wäre.

Wenn du es in ViCare vollständig beobachtest würde sich auch der Ventilator mal abschalten. Die Fließrichtung wird dann umgekehrt, draußen an der Anlage kannst du es plätschern hören wenn abgetautes Wasser abfließt und wenn wieder Ventilatoren anlaufen Dampfwolke möglich.

Hallo @Kalle999 

Danke für die Idee mit dem Ereignisprotokoll, leider gibt dieses aber das Verhalten auch nicht her. Aber ich füge den entsprechenden Auszug des Ereignisprotokolls bei, vielleicht gibt es ja für Sie etwas her.

Ansonsten waren nicht nur die Räume ab 22 Uhr im reduzierten Betrieb sondern auch die Warmwasser Regelung waren auf 22 Uhr terminiert ... nicht ahnend, warum die Anlage dann 22:32 Uhr sich "schlafen" legte, nachdem sie dies zuvor schon in den Meldungen zum Zeitpunkt der letzten Heizphase anzeigte (was mich ja komplett irritierte), die zudem überflüssig war ...

Bildschirmfoto 2025-01-27 um 15.39.36.png

Schau im Protokoll nochmal die Zeit vor 22:28 an.

Dem Auszug zufolge befindet er sich ja zum Zeitpunkt der ViCare Aufnahme (22:28) und gleicher Zeit im Protokoll (links unten) schon in der Nachlaufphase. Das eigentlich auslösende Ereignis müsste demzufolge davor protokolliert sein.

Ich kann auch dort leider nichts entdecken ... habe den Ausschnitt nochmals vergrößert:

Bildschirmfoto 2025-01-27 um 17.50.40.png

Aus dem Protokoll kann ich jetzt auch nichts auffälliges erkennen.

Frage:

Bei deiner Kachel WW wird 43,1° angezeigt.

Bei mir sieht die Kachel so aus, daß diese Anzeige der Solltemp. entspricht und die IST Temp. kleiner rechts oben.

Letzteres wird bei dir nicht angezeigt.

Wäre es denkbar daß du die Hygienefunktion aktiviert hattest und der Verbrauch daraus resultiert, evtl. auch unter zu Hilfe nahme Durchlauferhitzer?

Wenn's das auch nicht sein kann solltest du vielleicht Flo Schneider mal im Kommentar mit 

einbinden.

Screenshot_20250127-185054.png

Gutes Auge @Kalle999 - war mir bisher nicht aufgefallen.

Normalerweise steht dort oben rechts die SOLL Temperatur angeschrieben, so auch jetzt.

Anscheinend wird diese nicht mehr angezeigt, wenn außerhalb des eingestellten Zeitfensters, was um 22 Uhr endete. Ich kann das heute Abend verifizieren. Übrigens endet um 22 Uhr neben dem Warmwasserzeitfenster auch das der Zirkulationspumpe, wie ich gerade nochmal verifizierte.

Das Hygieneprogramm habe ich bisher nicht genutzt, wollte es im Frühjahr mal einsetzen, wenn ich von meiner PV Strom im Überfluss habe 🙂

@Flo_Schneiderhaben Sie eine Idee, was bei mir immer wieder Unrund läuft? @Kalle999 schlug vor Sie einzubinden. Vielen Dank!

Lieben Gruß

Ingo

Nachtrag: heute hat ist die Wärmepumpe wie erwartet um 22 Uhr (warum auch immer 22:02) in den Sparbetrieb übergegangen. Bleibt die Frage, warum dies gestern erst 30 Minuten verspätet geschah und der Vorlauf zuvor auf über 50° bei rund 7° Außentemperatur geheizt wurde? Die Heizkurve gibt dies jedenfalls nicht her.

P.S. ich kann bestätigen, dass dann auch der Warmwasser SOLL Wert ausgeblendet wird.