abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte heute den Techniker bei uns zu Hause zwecks Fehlerbehebung.
Die Anlage ging regelmäßig in Störung mit der Fehlermeldung D6 Strömungswächter. Der gute man informierte mich darüber das ich im HKV keine Stellantriebe verwenden dürfte weil sonst der Strömungswächter auslöst. Das ist für mich keine zufriedenstellende Auskunft. Ich möchte natürlich meine Zimmer mit Thermostaten einzeln regeln können. Hierfür nutze ich Homematic Funk Thermostate und Funkaktoren. Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das umsetzen kann?

Liebe Grüße
1 ANTWORT 1

Hallo Condor,

bei Wärmepumpen ohne Pufferspeicher als hydraulische Trennung ist es Pflicht, ein Überströmventil einzusetzen. ist dieses installiert, dann kann auch die Einzelraumregelung realisiert werden. Wichtig ist, dass die Heizkennlinie dabei optimal eingestellt ist.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren