abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B (Bj. 1994), Keiner Fehlermeldung aber kaltes Wasser

Sehr geehrtes Forum,

ich hatte am WE ausnahmsweise Stromausfall. Als Strom wieder da war, lief die Heizung nicht mehr. Die zwei Lampen blinkten abwechselnd. Nach etwas Recherche habe ich die Codierung 00 auf 15 gestellt. Die Fehlermeldung ist weg.

Allerdings springt die Heizung jetzt nicht mehr von alleine an. Egal in welchem Modus, die Wassertemperatur sinkt komplett ab (auf ca. 21 Grad) und es passiert nichts. Wenn ich den Schornsteinfegerknopf drücke, spring sie an. Wenn ich das Programm ändere und dann zurückstelle, springt sie auch an.

Zusätzlich hat sich mein Speicher auf 70 Grad erwärmt, obwohl meine Trinkwassertemperatur auf 50 Stand. Beim abfragen der Soll-Temperatur stand dort 70 Grad. Ich habe den Knopf hin- und herbewegt und auf 50 Grad zurückgestellt, danach wurde die Solltemperatur wieder korrekt angezeigt (50 Grad).

Klingt nach einer kaputten Steuerung, oder?

Vielen Dank,

Boris 

PS Codierungen:

00:15
01:00
02:08
03:00
04:00
05:08
06:10
07:01
08:09
10:00
11:01
12:00
13:01
14:00
15 bis 31:00
32:01
33 bis 37:00
40 bis 47:01
50:12
51:12
52:08
53:12
54:12
55:00

11 ANTWORTEN 11

Hallo Boris,

das hört sich nach einem Defekt der Elektronikleiterplatine oder der Stell-Poties für die Solltemperaturen an. Versuch mal mit etwas Kontaktspray zu arbeiten oder beweg dies Poties ein paar mal hin und her.

Bleibt die Solltemperatur jetzt auf 50°C?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

Danke, das werde ich tun. Wie sollte sich die Ist-Temperatur des Speichers verhalten? Immer um die 50 Grad, oder?

Gruß,
Boris

Bei einer Solltemperatur von 50 zwischen 48 und 52°C.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Danke! Das heisst, bei einer Soll-Temp von 50 sollte der Brenner bei einer Ist-Temp von 47 (im Speicher) anspringen.

Momentan habe ich noch das Problem, dass die Ist-Temp auf 23 Grad absinkt und gar nichts passiert, bis ich das Programm umstelle und wieder zurückstelle (auf Trinkwassererwärmung).

Gibt es Dokumentation drüber, was die einzelnen Codierungen bedeuten, ausser der Doku im Installationsheft? Sie werden dort ja nicht komplett beschrieben.

So wie du es beschreibst, habe ich die Vermutung, dass die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben könnte. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Adressen gibt es nicht. Zu welcher Codierung hast du denn Fragen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hi Patrick - die Adressen "07" und "15" habe ich noch nicht ganz verstanden, was bewirken die?

Vielen Dank!
Boris

Ok, die Adressen stehen sogar in der Einrichtungsanleitung, jetzt habe ich die Infos gefunden.

Hallo -

die Adresse 11 interessiert mich jetzt brennend, denn seit dem ich sie wieder auf 00 gestellt war (war aus irgendeinem Grund auf 01) scheint die Heizung wieder zu laufen.

Was macht denn Adresse 11?

Boris

Bei dir ist die Adresse 11 eigentlich für keine Funktion zuständig. Beim Vorgänger konnte man die Zirkulationspumpe dort einstellen. Daher wundert es mich, dass jetzt die Funktion gegeben ist.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße

Ich behalte das mal im Blick und melde mich, wenn ich's mit Sicherheit sagen kann. Die Anlage ist jetzt auch das 2. Mal angesprungen, nach dem ich Heisswasser verbraucht habe. Sie läuft also. Ob es der Speicherplatz 11 war oder nicht, bin ich mir nicht komplett sicher. Nach dem WE weiss ich mehr.

Danke,
Boris
Top-Lösungsautoren