abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumregler und Nachtabsenkung (Vitodens 333-F)

Die von mir eingestellte Nachtabsenkung an der Heizung wurde für die Fußbodenheizung im Wohnzimmer nicht wirksam. Ein fachkundiger Bekannter erklärte mir, dass der Raumregler diese Absenkung verhindert (eingestellt auf Soll-Temperatur Tag). Bei dem Raumregler handelt es sich um einen einfachen Drehwähler.

Ist diese Aussage richtig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tulpen,

ich vermute mal, dass dieser "Drehregler" lediglich ein Ventil im Heizverteiler für die FBH steuert und nicht direkt mit der VD 333 verbunden ist.

Wenn dem so ist, dann ist die Aussage deines Bekannten falsch. Ich habe auch so ein Raumthermostat und bei mir geht die FBH sehr wohl in die Nachtabsenkung. Natürlich lasse ich die Einstellung am Thermostaten dabei unvrrändert.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Tulpen,

ich vermute mal, dass dieser "Drehregler" lediglich ein Ventil im Heizverteiler für die FBH steuert und nicht direkt mit der VD 333 verbunden ist.

Wenn dem so ist, dann ist die Aussage deines Bekannten falsch. Ich habe auch so ein Raumthermostat und bei mir geht die FBH sehr wohl in die Nachtabsenkung. Natürlich lasse ich die Einstellung am Thermostaten dabei unvrrändert.

Viele Grüße, Thomas

Ja, so wird es wohl sein, da in der Vergangenheit diese Absenkung funktionierte. Es gibt weitere Probleme mit dem Raumregler, sodass es sich vermutlich um einen Fehler handelt. Das Heizsystem besteht aus Fußbodenheizung und Heizkörpern, die über einen Heizkreis gesteuert werden in Verbindung mit einer Fußbodenregeleinheit zur Mischung der Vorlauftemperatur für die FBH..

Danke für deine Information.

 

Top-Lösungsautoren