abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Modulation

Guten Abend ich versuche es jetzt nochmal . Ich habe eine 222-f ist jetzt 2 Jahre alt die Anlage ist nur am Takten und fährt immer mit 100 Prozent Modulation , heute wurde die Reglung getauscht weil ich Fehler i93 hatte was wohl ein Software Fehler ist  erst hat die sie moduliert dann fing das Verhalten wieder an startet mit 100 Prozent und geht dann aus das macht sie immer wieder .der Monteur weis auch nicht was es sein könnte und muss sich schlau machen .wäre dankbar wenn sich jemand mal von viessmann  dazu melden würde .

81 ANTWORTEN 81


@And1  schrieb:

Könnte Mann das nicht über den aktorentest testen ???


Ich würde jein sagen. Natürlich kannst das Ventil anfahren, würdest aber nicht erkennen, ob es schliesst/öffnet/offenbleibt.

Das Ventil befindet sich hier in der Vorlaufeinheit.

Also kann ich da erstmal nichts prüfen ? Dann muss ich den Monteur Montag nochmal anrufen aber der weis selber nicht mehr weiter. 

Mit der raumtempraturaufschaltung kann das auch nichts zutuhen haben oder ?

Ich wüsste nicht, in welcher Form.

Ich habe es jetzt nochmal getestet Heizung an und aus sie moduliert aber sobald sie warmwasser erhitzt und beendet geht es von vorne los das ist doch ein Zeichen das das Ventil nicht richtig umstellt . Oder ??

Würde ich so einschätzen.

Ok danke also hilft nur Austausch ? Wie kann sowas sein nach 2 Jahren ??

Tja, warum geht sowas kaputt ? Verkalkung ? Weil die Teile aus Kunststoff sind ?

Meist liegt es an den Gummidichtungen. Die quellen ein bissel auf, womit das Ventil schwergängiger wird. Erst recht, wenn noch ständig wechselnde Temperaturen auftreten.

Müsste aber dann nicht die Heizkörper kalt bleiben wenn das Ventil nicht umschaltet ?

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht schaltet. Es schliesst nur nicht mehr sauber ab. So ,dass der Volumenstrom gleichermaßen in den Speicher und Heizkreis geht.

Ok danke werde es Montag so weiter geben . 

Hätte noch eine Frage , habe heute morgen Wasser ganz aus gehabt über das zeitprogram Heizung lief 20 min wie immer auf 100 Prozent, wenn das Ventil jetzt klemmen würde würde dann nicht die Wassertemperatur. Im Speicher auch  steigen ?

Nein, da die Pumpe fürs Warmwasser nicht läuft.

Dein Gerät hat für die WW-Bereitung einen Plattenwärmetauscher und eine Brauchwasserpumpe. Im Fall der WW-Bereitung drückt die Pumpe das Heizungswasser durch den Plattenwärmetauscher, im Gegenstromprinzip drückt die Brauchwasserpumpe den Wasserinahlt des Speichers .

Sollte nun die Brauchwassererwärmung abgeschlossen sein, geht natürlich die Brauchwasserpumpe aus. Und wenn nun das Ventil nicht richtig schliesst, drückt das Heizungswasser noch immer durch den Plattenwärmetauscher.

Du könntest höchstens mal schauen, ob der Plattenwärmetauscher die gleiche Vorlauftemperatur wie beim Heizen hat. Ist er kühler als der Vorlauf vom Kessel, dürfte das Umschaltventil in Ordnung sein.

Bleibt er während der Heizzeit auf Vorlauftemperatur, muss zwangsläufig ein teil der Heizenergie durchgehen.

Wie mache ich das genau ? 

Einfach mal anfassen ? Oder nimmst ein Thermometer.

Komme ja nur an vor und Rücklauf aber nicht an den Wärmetauscher dafür muss ich die halbe Anlage auseinandernehmen .

Kommando zurück. Ich hatte wohl die falschen Unterlagen zur Hand. Dein Gerät hat keinen Plattenwärmetauscher, der Speicher wird über eine herkömmliche Rohrschlange beheizt.

Das Warmwasser könnte hier aber nur heisser werden, wenn der Vorlauf entsprechend hoch wäre.

Ansonsten wirkt der Wärmetauscher/Rohrschlange im Speicher auch anders herum. Soll heissen, der Speicher wirkt hier als Rücklaufanhebung, worauf natürlich die Speichertemperatur langsam fällt. Nun legt die Therme wieder nach, um die WW-Soll zu erreichen. Dann erfolgt erneut die Umschaltung auf Heizbetrieb. Die Heizung zieht wieder die Wärme aus dem Speicher, wieder Umschalten auf WW-Bereitung. usw.

Ich denke mal, die weitere Speichererwärmung(obwohl eigentlich die Heizung aktiv ist) würdest nur feststellen können, wenn die nötige Vorlauftemperatur weit über der WW-Temperatur liegt.

 

Ich bin also zu 99% sicher, dass das Umschaltventil nicht korrekt arbeitet.

Ok danke hast mir sehr geholfen. Mein Monteur war ratlos und wollte sich schlau machen ich werde ihn Montag anrufen und ihm das mit dem umschaltventil nahelegen er müsste es ja prüfen können .

Mir ist gerade aufgefallen das wenn sie warmwasser macht komischerweise auf 60 Prozent runtermoduliert nur bei Heizung nicht .

Heizung moduliert wieder die Anoden oder Ionen wurde nachgebogen der von viessmann hatte keine neuen bei . Jetzt moduliert sie aber irgendwie nicht richt fängt mit 30 Prozent geht dann bis 60 und stellt dann ab normal sollte es ja runtergehen im Januar ist Wartung dann kommt die Brenner Anode komme nicht auf den richtigen nahmen neu . 

Kann das wieder mit der Ionisationselektrode  zusammen hängen das sie bei 60 Prozent Modulation den Brenner abschaltet ?? Erst hat sie immer auf 100 Prozent gefahren jetzt moduliert sie aber nicht wie sie soll . ?

Ist eigentlich unwahrscheinlich,dass die Ionisation die Modulation beeinflusst. Eher schon die Wetterlage. Hier ist es zwar trocken ,aber der Wind hat zugenommen. Dass wieder die Sturmschaltung greift/ greifen könnte.

Bevor er die Elektrode nachgestellt hat hat sie garnicht moduliert danach hat sie wieder moduliert also muss da ja ein Zusammenhang bestehen, er hatte keine neue mit sonst hätte er sie getauscht . Es ist hier auch windig aber nicht besonders stark . 

Ich hab noch bei keiner Therme die Elektrode nachstellen müssen. Die Dinger sind spätestens nach dem ersten Flammenkontakt **bleep** spröde.

Ist womöglich die falsche Elektrode ? Sprich, für ein anderes Gerät bestimmt ?

Nein das ist noch die erste wird im Januar bei der 2 Wartung getauscht , der von viessmann hatte alles nachgeguckt ganz zum Schluss hat er die zünd und Ionisationselektrode nachgeguckt die war aus dem soll Bereich raus konnte sie aber vorsichtig nach Justieren, er hatte auch Angst das sie bricht er hatte keine bei . Es hatte ja auch geklappt danach hat die Anlage wieder moduliert . Er sagte mir auch das die Elektrode schnellst möglichst getauscht werden soll .gestern ist mir dann aufgefallen das der Brenner mit kleiner Modulation startet runter geht dann wieder bis ca .55 Prozent dann Brenner aus . 

Top-Lösungsautoren