abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Modulation

Guten Abend ich versuche es jetzt nochmal . Ich habe eine 222-f ist jetzt 2 Jahre alt die Anlage ist nur am Takten und fährt immer mit 100 Prozent Modulation , heute wurde die Reglung getauscht weil ich Fehler i93 hatte was wohl ein Software Fehler ist  erst hat die sie moduliert dann fing das Verhalten wieder an startet mit 100 Prozent und geht dann aus das macht sie immer wieder .der Monteur weis auch nicht was es sein könnte und muss sich schlau machen .wäre dankbar wenn sich jemand mal von viessmann  dazu melden würde .

81 ANTWORTEN 81

Dann müsstest mal bis Januar warten. Es hat so keinen Zweck, an allem Möglichen rumzuschrauben, wenn man weiss, dass die Elektroden am Ende sind. Wer sagt dir denn, dass die sich nicht gleich wieder verformen ?

Immer Schritt für Schritt. Sonst weisst nicht, mit welcher Änderung man was beeinflusst hat.

Genau das war ja meine Frage kann das so schnell passieren? Und auch das die soviel Einfluss auf die Modulation nimmt . Werde wohl warten müssen bis Januar  

Kann ich nicht genau sagen. Bei unseren Kunden werden die Elektroden spätestens nach 2 Jahren gewechselt. Hat den Vorteil, dass wir die Elektroden schon vorher besorgen können. Ausserdem kommen wir nie in die Verlegenheit, an den Elektroden rumzubiegen. Zumal nicht nur die eigentliche Elektrode brechen , sondern durch die Biegespannung  der Isolierkörper beschädigt werden könnte

 

Ich werde mal abwarten wenn die gatauscht wurden werde ich berichten .

Screenshot_20231230_092752_com.google.android.apps.docs.jpg

I. 93 ist eine Informationsmeldung in Kombination mit einer F Fehlermeldung

 

Die bezieht sich hier auf Wassermangel, Umlaufmangel, Pumpenblockade etc. 

 

Wenn die Heizkreispumpe nicht die richtige Drehzahl hat moduliert auch der Brenner nicht richtig.

 

Interne Pumpe überprüfen, gegebenenfalls tauschen

 

Heizkörperinstallation ohne Magnetfilter vermutlich? 

Um den Fehler i 93 geht es nicht das war ein softwearfehler und wurde durch den Tausch der bcu behoben .

ein blick hinter die Verschalung könnte trotzdem nicht schaden

 

Screenshot_20231231_102615_com.google.android.apps.docs.jpg

Was auf jeden Fall Einfluss auf die Modulation hat, sind Pumpendrehzahl/Volumenstrom und die Lüfterdrehzahl.

Zumindest die Drehzahlen kannst aber nicht überprüfen/messen.

Möglicherweise bringt der Lüfter nicht mehr die nötige Leistung ?

Hätte nochmal eine Frage , wie sieht es im Winter aus würde die Heizung da auch bei -5 grad zb. Auf 20 Prozent runtermodelueren ? Oder geht sie nur in der Übergangs Zeit so weit runter ?? 

Je nachdem,wieviel Leistung gerade benötigt wird,kann die Therme auch im Winter modulieren.

Bei mir ist es so das sie jetzt runtermoduliert bis 30 Prozent dann fällt die vorlauftempratur plötzlich um 5grad ab und dann fährt sie wieder hoch bis auf 50 Prozent . Bei warmwasser geht die Modulation bis 14 Prozent runter .

Wäre gut möglich,dass gerade  ein paar Thermostate öffnen. Beim Warmwasser gibts keine Änderung des Volumenstroms und auch keine plötzliche Änderung der Temperaturen.

Heizkörper sind alle auf 5 . Beobachte die Anlage schon ein paar Tage geht aber nicht unter 30 Prozent Modulation und wenn nur kurz dann fällt die Vorlauf Temperatur schlagartig dann geht sie wieder hoch das geht den ganzen Tag so 

Das plötzliche Fallen muss ja einen Grund haben. Und wenn der nicht durch einen veränderten Volumenstrom gegeben ist,muss der Vorlauffühler bzw. der Kontaktweg ein Problem haben. Mit Kontaktweg meine ich z.B. korrodierte Klemmstellen.

Wo sind die klemmstellen die du meinst ??

Einfach dem Kabel nachgehen. Die sind aber mit Sicherheit auf die Platine der Regelung gesteckt/ geklemmt. Der Regelung ist immer auch ein Anschlussplan beigelegt. Da ist auch beschrieben,wo welcher Fühler steckt.

Achso ne da geh ich nicht dran . Kann es noch einen Grund dafür geben ? Luft ? die Anlage ist 2 Jahre alt korrodierte klemmstellen dürften es ja nicht sein bei dem Alter .

Es muss ja keine Korrosion sein. Es reicht schon eine nicht festgezogene Schraube.

 Luft kam mir auch schon in den Sinn. Das hab ich aber wieder verworfen,weil es dann immer sein müsste. Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich,dass immer wieder neue Luftblasen am Fühler vorbeiziehen. Denn hier müsste es zwangsläufig eher zu einem Wärmestau kommen. Das Wasser köñnte hier nicht mehr zirkulieren.

Ja echt komisch am 19 Januar kommt der heizungsbauer nochmal  mal gucken was der sagt . Sollte ich trotzdem mal die Heizkörper entlüften ? Sind aber alle durchgehend warm .

Kannst natürlich machen,aber ich glaub nicht,dass da was brauchbares rauskommt.  Im Normalfall würdest soviel Luft auch hören. Gurgeln/ Plätschern.

Habe bald die Schnauze voll mit der Heizung Heizung ist im Sommer Modus nachts  jetzt ist mir aufgefallen das die Pumpe garnicht mehr abschaltet . Sonst war es so sommermodus Brenner aus Pumpe aus .?Heizung ist nachts aus  Pumpe lief aber jetzt gerade nochmal getestet  sommersparmodus reingemacht Pumpe aus aber warum lief die heute Nacht ?? Kann ich da irgendwas einstellen ?

Bcu wurde ja wegen Fehler i93 getauscht kann es sein das der Fehler von viessmann so behoben wurde das die Pumpe garnicht mehr abschaltet ??

Es war sehr kalt,die Nacht. Und wenn die Aussentemp. unter 3 Grad fällt,läuft die Pumpe durch

Ja wurde mir auch so gesagt, aber verstehen tut ich das nicht Heizung war aus warmwasser auch also Brenner aus. trotzdem lief die Pumpe  sie pumpt ja dann nur kaltes Wasser die Temperatur im Raum war nicht so weit abgefallen das der red. Modus aktiv war. 

Ist eine Frostschutzfunktion. Fliessendes Wasser gefriert nicht. Das lässt sich nicht ändern.

Top-Lösungsautoren