Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung Viessmann Tetramatik KRH 7420065-H Bj. ca. 1990.
Die rote BWA (Brauchwasser) Lampe geht nicht mehr aus, obwohl wir heute eine neue Warmwasserpumpe "Biral Primax 25-4 180 RED" eingebaut haben.
Wenn die BWA- Lampe leuchtet, dann sind die Pumpen für die Fußbodenheizung und die Heizkörper ausgeschaltet.
Es gibt dann nur die Möglichkeit, einen Kugelschreiber in die Kaminkehrerbuchse zu stecken, um alle drei Pumpen zum Laufen zu bringen. Auch der Mischer für die Fußbodenheizung geht dann auf Vollanschlag.
Eine andere Möglichkeit ist es auf die Einstellung für den Nachtbetrieb zu schalten, bei der nach 4 min die BWA- Lampe ausgeschaltet und die Pumpen eingeschaltet werden.
Die Kesseltemperatur beträgt meistens 75°C.
Die Heizungswerte sind laut Schornsteinfeger sehr gut, kein CO, kein Ruß und ein Wirkungsgrad von 92-95%.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, was hier gemacht werden muss um die Funktion wieder herzustellen, so dass die BWA- Lampe wieder ausgeht?
viele Grüße Johann
Evtl ist ja der Brauchwasserfühler defekt.
Kannst du mal mit einem Multimeter den Ohmwert im abgeklemmten Fühler messen?
Der STS ist ein PT 500.
Die Anlage muss sogar wesentlich älter sein. Die Tetramatik unter dieser Nummer wurde nur bis ca. 87 produziert, dann kam die Tetramatik-MC und 1990 dann die Dekamatik.
Sollte die Reparatur nicht klappen, würde ich einfach eine moderne Vitotronic draufsetzen. Natürlich könnte man sich auch über eine Neuanlage Gedanken machen.
Danke für die Rückmeldung, das war so trivial, dass wir hier nicht draufgekommen sind
Die Abdeckung muss erst oben etwas eingeschoben /eingehängt werden und dann erst unten reingedrückt werden, dann klappt es (so ähnlich wie bei einer Klappe) Schau mal, ob auch alle Leitungen sauber drin sind.