abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperaturfühler wird nicht mehr ausgewertet / benötige Schaltplan Trimatik 7410 068-L

Hallo,
 
leider habe ich ein Problem mit Regelung Trimatik 7410 068-L, die nicht mehr so funktioniert, wie vorgesehen. Die Regelung reagiert nicht mehr auf Temperaturänderungen des Außentemperaturfühlers. Der Außentemperaturfühler ist aber OK und liefert die richtigen Widerstands-Werte. Ebenso ist im Betrieb eine Spannung über den Fühler zu messen. Testweise wurde der Fühler auch schon gegen einen Festwiderstand ersetzt. Dies Alles hat keinen Einfluss auf die Regelung der Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur wird immer bis zum eingestellten Max-Wert des TR-Drehreglers erhöht.
 
Der Glättungs-Elko wurde bereits getauscht, da vorher ein leichter Wechselstromanteil auf der 12V Schiene erkennbar war. Ebenso wurden sämtliche Komponenten auf der Platine auf Funktionalität geprüft. Diese geprüften Bauteile scheinen OK zu sein.
 
Vermutlich funktioniert die Signalverstärkung des Temperaturfühler-Eingangssignals im dazugehörigen lm324 Operationsverstärker nicht mehr wie gewünscht. Um hier allerdings eine genauere Analyse durchführen zu können, würde ich den Schaltplan der Platine VI 740800.1 inkl. der darauf befindlichen Zusatzplatinen benötigen.
 
Kann mir diese Pläne bitte jemand zukommen lassen? (plumpf@web.de)
 
Falls noch weitere Fehlerquellenmöglich sind, nehme ich gerne jede Hilfestellung an.
 
21 ANTWORTEN 21

Hallo Michael33,

 

beschreibe uns doch am besten erstmal wie sich deine Regelung verhält.

 

Einen solch detaillierten Schaltplan kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, maximal das Verdrahtungsschema, aber das wird dich bei deinem Vorhaben vermutlich nicht wirklich weiterbringen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, danke, das Verdrahtungsschema und die Bedienungsanleitung habe ich selbst noch original.

 

Die Regelung verhält sich folgendermaßen:

Das Kesselwasser wird immer auf die vom TR begrenzte Temperatur aufgeheizt. Wenn der TR auf max. 90° hochgestellt wird, dann wird das Kesselwasser bis ca. 80°C aufgeheizt. Erst dann schaltet das Brennerrelais ab. 

 

Grundsätzliches Problem ist, dass die Vorlauftemperatur viel zu hoch ist. Bei ca. 15°C Außentemperatur 80°C Vorlauf stimmt mit der eingestellten Neigung und Niveau nicht überein. Testweise wurde die Neigung auf 0,4 heruntergestellt. Dies hat einen Einfluss, aber dann liegt die Vorlauftemp bei ca. 75°C. Also Neigung funktioniert, aber die tatsächliche Außentemperatur wird in die Regelung nicht mit einbezogen.

 

Dieses Problem besteht seit ca. 2 Monaten. Davor wurde die Kesseltemperatur und somit auch die Vorlauftemperatur korrekt nach den Kennlinien in der Bedienungsanleitung aufgeheizt.

 

Umschaltung von Brauchwasser auf Normalbetrieb funktioniert. Für die Tests wurde die Brauchwassertemp auf die niedrigste Einstellung heruntergestellt, damit das Kesselwasser deswegen nicht höher aufgeheizt werden sollte.

Ist die Warmwasserbereitung mit an der Trimatik angeschlossen? 

ja, ist mit angeschlossen.

Läuft ggf. parallel zur Heizkreispumpe auch die Speicherladepumpe permanent mit? 

nein, tut sie nicht.

Du hast geschrieben "Der Außentemperaturfühler ist aber OK und liefert die richtigen Widerstands-Werte.". Welche Werte wären das denn? 

Das wären die folgenden Werte lt. Diagramm. Siehe Anhang. 

IMG-20230105-WA0010.jpg

Ich wollte nicht wissen, was in den Unterlagen steht, sondern was du konkret bei welcher Temperatur gemessen hast. Aber ok, dann ist es so. 

ich habe die Werte gemessen und mit denen aus dem Diagramm verglichen. Die gemessenen Werte kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich diese ja direkt mit dem Diagramm verglichen habe und nicht notiert habe.

Dieser Vorgang wurde allerdings unabhängig voneinander von mir und einer weiteren Person durchgeführt. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Fühler in Ordung ist.

Hast du noch weitere Ideen, was ich prüfen könnte?

Dann wäre meine nächste Vermutung, dass schlichtweg das Brennerrelais hängt. 

das habe ich mir auch schon überlegt.

Allerdings müsste dann, wenn das Relais hängen würde und ich auf Mond-Mond umschalte, dann der Brenner trotzdem weiterlaufen. Ist diese Annahme korrekt? 

Bei mir schaltet der Brenner beim Umschalten auf Stellung Mond-Mond dann aus. 

 

Brenner trotzdem weiterlaufen. Ist diese Annahme korrekt? 

Ja, der Brenner müsste dann eigentlich weiterlaufen.

Es kann auch sein, dass der Steller/ das Potentiometer für den Raumtemperatursollwert nicht in Ordnung ist, was ebenfalls zu einer viel zu hohen Kesseltemperatur führt. 

Hi Benjamin, ich war bei der Operation dabei. Wir hatten zuerst den Elko im Verdacht. U.a. waren auf dem Eingang des Außentemperaturfühler ~ 2,5V 50 Hz zu messen. Der Ripple war weg nachdem der Elko getauscht war. Nun waren etwa 6,5V DC Parallel zum Außentemperaturfühler messbar. Wir hatten keine Vergleichswerte aber UB/2 fand ich stimmig. Wir haben jedes Poti und den Stufenschalter auf der Steuerungsplatine gemessen -> I.O.. Das Brennerrelais fällt ab wenn man den Widerstandswert des Kesseltemperaturfühlers erhöht. Eine Änderung des Widerstandswertes des Außentemperaturfühlers führte jedoch nie zum Abschalten des Brennerelais. Deshalb haben wir uns auf die Auswertung des Außentemperaturfühlers eingeschossen. Daraufhin haben wir die Ausgänge des linken LM234  auf der Hybridplatine (Hochkant und SMD Bauteile; 2 IC's) angesehen. Hier konnten wir ein reagierten auf Änderungen des Außentemperaturfühlers messen. Danach war aber dann meine Experimentierlust beendet. Ich kenne diese Steuerung nicht, aber es scheint für mich so, als wäre der Außentemperaturfühler entweder ignoriert, oder ein Defekt zwischen Messverstärker und Microcrontroller. Allerdings konnte ich nicht mehr erkennen was dazwischen noch alles für Bauteile sitzen.

Hallo Benjamin, 

hast du noch weitere Ideen, was ich prüfen könnte?

Falls nicht, würde ich die Steuerung ersetzen. Ich hätte Zugriff auf eine Trimatik 7410 160-H und auch auf eine 160-H. Welche wäre besser geeignet? Gibt es etwas spezielles, auf das ich beim Umbau achten muss?

Alternativ könnte ich auch noch eine Trimatik-MC bekommen. Sollte ich lieber die verbauen? 

Ich würde ebenfalls empfehlen die Regelung zu tauschen.

In Frage kommen würde die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

 

Die anderen Regelungen hätte ich hald schon. Ich sehe aktuell keinen Grund in die alte Anlage mehr Geld als notwenig zu investieren. 

 

Über eine Antwort auf meine Fragen im vorherigen Post würde ich mich freuen. 

 

Ich kann davon nur abraten.

Eine Trimatik kann vom Grundsatz her aber immer gegen eine andere Trimatik getauscht werden.

Es ist dabei aber immer darauf zu achten, dass die Sensoren auch passend sind.

Hallo,

 

wie wurde das Problem denn jetzt gelöst? Ich habe dieselben Schwierigkeiten mit denselben Problemen, aber viel weniger Ahnung von elektronischen Bauteilen.

Wurde die originale Trimatik getauscht? Und wogegen?

Hallo Martin,

wir konnten das Problem nicht lösen. Wir haben die Trimatic dann gegen eine baugleiche gebrauchte ersetzt.

Diese läuft seit dem wieder ohne Probleme und die Vorlauftemperatur wird wieder anhand der Außentemperatur geregelt.

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen gebrauchten Ersatz machen.

Top-Lösungsautoren