abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Einzelraumsteuerung

Guten Tag,

es geht um eine im März 2023 neu eingebaute  Vitodens 200-W B2HF-25. Diese versorgt zwei Heizkreise. Einen für die Fußbodenheizung mit externer Pumpe und Dreiwegemischer. Diese HK wird über den Erweiterungssatz Mischer EM-M1 gesteuert. Der zweite HK (Heizkörper) wird ohne Mischer und ohne externe Pumpe nur über die interne Pumpe gesteuert. Beide Heizkreise versorgen zwei separate Gebäudeteile (ein Gebäudeteil nur Fußbodenheizung, der andere nur Heizkörper)

Da beide Gebäudeteile zu verschieden Zeiten genutzt werden, sollen sie auch zeitlich getrennt steuerbar sein. Das ist mit der derzeitigen Hydraulik nicht möglich, weil immer wenn der Fußboden-HK an ist automatisch auch der Heizkörper-HK mitversorgt wird (durch interne Pumpe).

Meine Idee ist nun alle Heizkörper mit Vicare Heizkörperthermostaten auszurüsten, um über die App Vicare die Thermostate mittels Einzelraumsteuerung zeitlich zu steuern.

Ich habe Probehalber ein Thermostat installiert. Um die Heizkreise weiterhin zeitlich steuern zu können ist es notwendig, sie unter Einstellungen/Einzelraumsteuerung/AndereRäume hinzuzufügen.

Das habe ich gemacht. Nun habe ich drei Kacheln, für die ich jeweils separat ein Zeitprogramm einstellen kann.

Dabei funktioniert die zeitliche Steuerung des einzelnen Raumes, sowie des HK-Heizkörper.

Der HK-Fußboden lässt sich nicht zeitlich steuern. Auf der Kachel steht zwar die „normale“ Temperatur (22 Grad). Allerdings bleiben interne, externe Pumpe sowie Brenner aus.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Markus1969,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, deine Anfrage ist leider unter gegangen.

 

Wie ist denn der aktuelle Stand? Laut System ist die Einzelraumsteuerung deaktiviert.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Da mit Einzelraumsteuerung der Fußbodenheizkreis zeitlich nicht steuerbar ist und immer kalt bleibt, hatte ich sie deaktiviert. Es hat sich also seit meinen Beitrag nichts geändert. Ich habe die Einzelraumsteuerung jetzt gerade wieder aktiviert und ich kann es Heute und Morgen zum Probieren aktiviert lassen, da ich die Fußbodenheizung da nicht brauche. Zur Zeit ist die Zeitprogramm für den Fußbodenheizkreis auf Normal (22 Grad) eingestellt aber sowohl Heizung als auch Pumpe bleiben aus.

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus1969,

 

danke für die Rückmeldung, von deinen Einstellungen her ist soweit alles in Ordnung, es scheint als würden die Einstellungen nicht an die Heizkreise weitergegeben.

Schalte doch bitte erstmal die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob sich was geändert hat.

 

Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du mir erlaubst, Temperaturen und Zeiten testweise zu ändern, damit ich mir ein genaueren Bild machen kann. Natürlich stelle ich zum Schluss alles wieder so ein, wie es vorher war.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

die Anlage wurde wie beschrieben für 10 Minuten ausgestellt. An dem Problem hat es nichts geändert. Gerne kannst du testweise Zeiten und Temperaturen ändern. Bis morgen Mittag wird die Anlage nicht benötigt.

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus1969,

 

vielen Dank, ich habe einige Einstellungen durchgespielt und konnte bestätigen, dass die gewünschten Temperaturen des Thermostates und der Funktion "Andere Räume" gar nicht oder nicht korrekt an die Heizkreise übermittelt wurden.

Du kannst die Einzelraumsteuerung jetzt wieder deaktivieren, wenn du möchtest.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich gehe davon aus mit Endgerät meinst du das Handy für die App-Steuerung, das Andere ist ja bekannt.

Hersteller und Model:  Sony Xperia XZ1 Compact

Version des Betriebssystems: Android 9

Installierte Version der ViCare App: 3.19.1

 

Viele Grüße,

Markus

 

Hallo Markus1969,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1229)
 
Besten Gruß

Wie ist das denn ausgegangen? 

Top-Lösungsautoren