abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis 1 Vitodens 200W

Moin,

wo wird die Temperatur in der App für Heizkreis 1 gemessen ?

13 ANTWORTEN 13

In der App ganz sicher nicht.

Aber am Heizkessel entspricht Heizkreis 1 immer dem Kesselkreis. Und der hat natürlich einen Vorlauffühler, dessen Wert auch die App anzeigt.

Hi Franky,

die Vorlauftemp. wird doch extra angezeigt und ist nicht gleich der von Heizkreis 1

Dann hat die Vitodens vermutlich einen Mischer ?

Hi Franky,

es ist kein Mischer vorhanden.

 

IMG_1819.png

Ach herrje, ich hab jetzt erst gesehen, was du meinst. Ich geh mal davon aus, dass es die Temperatur ist, welche die Software errechnet hat. Weil, ohne Anlegethermometer kann die Temperatur gar nicht gemessen werden.

Was ist jetzt genau deine Frage?

 

Wo der Fühler für den Heizkreis in der Vitodens verbaut ist?

 

Ich vermute aber mal dir geht es um die Diskrepanz zwischen den Temperaturen in der App zwischen "Status Heizsystem" und "Heizkreis 1".

"Heizkreis 1 zeigt deine eingestellte Raumtemperatur.

Da wird nichts gemessen. Außer du hättest einen Raumtemperatursensor. Hast du aber nicht, sonst würde das wie bei "Warmwasser" oben rechts in der Kachel angezeigt.

"Status Heizsystem" zeigt die aktuelle Vorlauftemperatur des Heizungswassers in der Therme.

 


@fg100  schrieb:

 

"Heizkreis 1 zeigt deine eingestellte Raumtemperatur.

"Status Heizsystem" zeigt die aktuelle Vorlauftemperatur des Heizungswassers in der Therme.

 


Sind 26°C nicht zuviel ? Da scheint mir noch einiges im Argen zu liegen.

"Sind 26°C nicht zuviel ? Da scheint mir noch einiges im Argen zu liegen"

 

Definitiv 

Die 26°C Raumtemperatur beeinflussen ohne Raumthermostat nur die Heizkurve.

 

Wenn du in der App unter Einstellungen  -> Kessel  -> Einstellungen -> Heizkurve gehst, dann merk dir einfach mal dort die Werte und verstell einfach mal die "Raumtemperatur", dann siehst du wie dadurch die Heizkennlinie beeinflusst wird.

Moin,

26 Grad mag die errechnete Raumtemperatur sein aber die wird bei mir nicht gemessen.

Deshalb sagt der Wert nichts aus. Ich habe Heizkörper und Fußboden Heizung. In den Räumen sind 20-21 Grad das finde ich OK. Alle Heizkörper voll auf.

Moin,

ich möchte das gesamte Gebäude nur über die eingestellte Heizkurve fahren. Haben die 26 Grad einen Einfluss auf die Vorlauftemp. ?

Ja, natürlich. Die nötige Vorlauftemperatur errechnet sich ja aus Heizkurve, der Aussentemperatur und der Soll-Raumtemperatur. Wobei die RaumSoll hier nur als Berechnungshilfe dient, da dieser Wert gar nicht erfasst wird.

 

Erst im günstigsten Fall wird die eingestellte Raumtemperatur mit der tatsächlich erreichten übereinstimmen.

In deinem Fall würd ich meinen, dass die Heizkurve eigentlich zu niedrig, die gewählte RaumSoll aber zu hoch eingestellt ist.

 

Hi Stefan871,

alles OK jetzt ist mir  das klar ich hab es gesehen. Danke

Top-Lösungsautoren