abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperaturfühler 7401990

Hallo Community, Hallo Fa. Viessman,

da der telefonische Weg umständlich bis nicht möglich ist, gebe ich meine Stellungnahme jetzt hier ab.

Nachdem bei Renovierungsarbeiten die Fühlerleitung des Außenfühlers irreparabel durchtrennt wurde, versuche ich mit diversen neuen Fühlern gleicher Bestellnummer (7401990) die Heizung wieder in Betrieb zu nehmen. Der erste Fühler funktioniert nicht. Der zweite Fühler (gestern von meinem Installateur bekommen) ist offensichtlich eine Fehlproduktion. Hier sollte Viessmann dringend die Lagerware prüfen. Wer Kontakt hat, bitte weitergeben. Anstelle des 152 Ohm Widerstandes wurde ein 15 kOhm Widerstand verwendet. Sind beim oberflächlichen hinsehen durchaus verwechselbar. Der Fühler ist nicht verwendbar, da er sibirische Temperaturen meldet (bei 5°C über 500 Ohm).

Ich habe jetzt auf die Schnelle einen 120 Ohm Festwiderstand angeschlossen. Simuliert rund 10 Grad und läuft.

Gruss

Hans-Jürgen Rüster

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Fachbetrieb sollte es über unsere zuständige Verkaufsniederlassung entsprechend vermerken lassen, dass der Sensor geprüft werden sollte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ruester,

 

poste bitte mal Bilder der Kartons, worauf auf entsprechend die zugehörige Artikelnummer zu erkennen ist.

 

Die Aktuelle Artikelnummer des Außentemperatursensors lautet 7814197.

 

Benjamin_Reuter_0-1635497499014.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Der NTC dürfte ein 330 Ohm-Typ sein, parallel dazu der 152 Ohm Festwiderstand ergibt die Gesamtwiderstandskurve.

Image1.jpg
Image2.jpg

der neu gelieferte Fühler war der mit dem 15kOhm Widerstand...

Der NTC dürfte ein 330 Ohm-Typ sein, parallel dazu der 152 Ohm Festwiderstand ergibt die Gesamtwiderstandskurve

 

Korrekt, genau so verhält es sich. 

 

Dann scheint sich da wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.

Hast du den Sensor denn bereits retourniert? 

sorry, das hat noch gefehlt...

Image3.jpg

Nein, das mache ich am Montag beim Installateur. Soll da was besonderes vermerkt sein?

Der Fachbetrieb sollte es über unsere zuständige Verkaufsniederlassung entsprechend vermerken lassen, dass der Sensor geprüft werden sollte. 

Ja,mache ich. Übrigens: vielen Dank für die schnelle Kommunikation. Respekt! Hat man nicht überall...

Für mich Thema geschlossen.

Gruß

Hans-Jürgen Rüster

Gerne. 🙂