Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Community, Hallo Fa. Viessman,
da der telefonische Weg umständlich bis nicht möglich ist, gebe ich meine Stellungnahme jetzt hier ab.
Nachdem bei Renovierungsarbeiten die Fühlerleitung des Außenfühlers irreparabel durchtrennt wurde, versuche ich mit diversen neuen Fühlern gleicher Bestellnummer (7401990) die Heizung wieder in Betrieb zu nehmen. Der erste Fühler funktioniert nicht. Der zweite Fühler (gestern von meinem Installateur bekommen) ist offensichtlich eine Fehlproduktion. Hier sollte Viessmann dringend die Lagerware prüfen. Wer Kontakt hat, bitte weitergeben. Anstelle des 152 Ohm Widerstandes wurde ein 15 kOhm Widerstand verwendet. Sind beim oberflächlichen hinsehen durchaus verwechselbar. Der Fühler ist nicht verwendbar, da er sibirische Temperaturen meldet (bei 5°C über 500 Ohm).
Ich habe jetzt auf die Schnelle einen 120 Ohm Festwiderstand angeschlossen. Simuliert rund 10 Grad und läuft.
Gruss
Hans-Jürgen Rüster
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Fachbetrieb sollte es über unsere zuständige Verkaufsniederlassung entsprechend vermerken lassen, dass der Sensor geprüft werden sollte.
Hallo Ruester,
poste bitte mal Bilder der Kartons, worauf auf entsprechend die zugehörige Artikelnummer zu erkennen ist.
Die Aktuelle Artikelnummer des Außentemperatursensors lautet 7814197.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Der NTC dürfte ein 330 Ohm-Typ sein, parallel dazu der 152 Ohm Festwiderstand ergibt die Gesamtwiderstandskurve.
der neu gelieferte Fühler war der mit dem 15kOhm Widerstand...
Der NTC dürfte ein 330 Ohm-Typ sein, parallel dazu der 152 Ohm Festwiderstand ergibt die Gesamtwiderstandskurve
Korrekt, genau so verhält es sich.
Dann scheint sich da wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.
Hast du den Sensor denn bereits retourniert?
Nein, das mache ich am Montag beim Installateur. Soll da was besonderes vermerkt sein?
Der Fachbetrieb sollte es über unsere zuständige Verkaufsniederlassung entsprechend vermerken lassen, dass der Sensor geprüft werden sollte.
Ja,mache ich. Übrigens: vielen Dank für die schnelle Kommunikation. Respekt! Hat man nicht überall...
Für mich Thema geschlossen.
Gruß
Hans-Jürgen Rüster
Gerne. 🙂