abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterlagen/ Hilfe Vitola-biferral / Trimatik 7410 068-L mit Außenfühler 7401990 NTC

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell eine Öl Heizung Vitola-biferral mit einer Trimatik 7410 068-L Steuerung und neuem Außenfühler 7401990 NTC im Einsatz.

 

Hier tritt das Problem auf, dass die Heizung trotz umstellen auf die Funktion "Nur Brauchwasser" die Pumpen weiterhin laufen lässt. Auch die Heiztemperatur ist mit an die 70-75°C zu hoch für das Brauchwasser, eingestellt ist das Brauchwasser auf ca. 55-60 °C. Den Außenfühler haben wir bereits durch eine Fachfirma tauschen lassen, hier ist jetzt der neue 7401990 NTC im Einsatz. Es hat sich aber nichts verändert, die Pumpen laufen nach wie vor trotzdem. Obwohl es teilweise außen noch ca +15° C sind. Ist es draußen aber noch etwas wärmer, dann werden die Pumpen abgeschaltet sobald ich die Regelung auf "Nur Brauchwasser" stelle.

  

Wir möchten nun gerne die Steuerung checken, den Außenfühler auch nochmal checken und gegebenenfalls etwas austauschen.

 

Hierzu hätte ich eine große Bitte: Könnten Sie mir bitte alle zur Verfügung stehenden Unterlagen von diesen Geräten zur Verfügung stellen? Wie beispielsweise einen Schaltplan/ Aufbau von der Steuerung, damit wir hier einmal messen und kontrollieren können? Ich wäre Ihnen hier sehr dankbar. 

 

Weiterhin wäre ich sehr dankbar über etwas Hilfe, das Phänomen scheint ja ab und an hier vorzukommen, vielleicht gibt es Ratschläge die mir weiterhelfen. 

 

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

 

Christoph

1 ANTWORT 1

Wenn beide Pumpen laufen,ist vermutlich der Schornsteinfegerbetrieb aktiviert. Oder der Schalter ist defekt.

Hier fährt der Kessel nur noch gegen den Kesselthermostat.

Top-Lösungsautoren