Hallo,
in der Anlage habe ich Zeiten eingestellt für die WW Aufbereitung und die Soll Temp ist auf 55°C eingestellt.
Anspringen tut sie wie sie soll, aber nach Ende der WW Zeit wird noch weiter versucht aufzuheizen. Gibt es hier einen Offset Wert , den man nicht sehen kann - z.B. 3°, so dass die Anlage noch z.B. 58°C erreichen will und auch nach Ende der Zeiten weiter WW aufbereiten will?
Es wundert mich, dass dies trotz dem Ende der eingestellten Zeiten noch anfordert und der Kessel weiterläuft.
Hallo Experior,
eine begonnene Warmwasserbereitung wird immer bis zum Ende ausgeführt.
Die Warmwasserbereitung ist erst dann abgeschlossen, wenn der eingestellte Sollwert um 2,5K überschritten wurde.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
danke, der Wert hat mir gefehlt. Es ist noch eine Solarregelung angeschlossen und die Vitodens schaltet WW nicht ab bzw. gar nicht erst an, wenn beide unterschiedliche Werte fordern.
Ich habe jetzt einen Run mit denselben Werten gemacht beide Soll-T 55° + 2,5°, aber scheinbar haben beide nicht 100% denselben Wert und einige Zentel Grad Unterschied bewirken schon, dass eine Einheit abschaltet und die andere nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das WW auch von der externen Regeleinheit anzusteuern und nur die WW Ladung zu aktivieren oder deaktivieren?
Viele Grüße, Kai
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Was genau meinst du denn mit "Ich habe jetzt einen Run mit denselben Werten gemacht beide Soll-T 55° + 2,5°"..
Was hast du wo eingestellt und was funktioniert wie oder soll genau wie funktionieren, deiner Auffassung nach?
Wenn eine Solaranlage verbaut ist, sollte erstmal geprüft werden, ob die Nachheizunterdrückung aktiviert ist und auf welchem Wert diese steht.
Hast du die Anlage denn mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen?
Ja der Installateur war schon da, hat bisher aber auch immer nur überprüft, ob die Solarregelung und die Heizung regelt wie es soll. Das hat funktioniert bisher, wenn man nur schaut, ob sie Ladung aktivieren oder nicht.
Was aber nicht 100% funktioniert ist die Umschaltung von Heizbetrieb auf WW Ladung und dann wieder zurück. Dazu gibt es 2 Szenarien:
1. Die Solarregelung hat ihre Solltemperatur für WW erreicht und schaltet in Heizbetrieb. Die Vitodens will aber noch mehr Aufheizen, da noch einige Zentel Grad fehlen. Dann wird die WW Vorlauftemperatur in den Heizkreis gepumpt, weil das die Vitodens noch liefert.
2. Die Solarregelung hat die WW Temperatur noch nicht erreicht und bleibt in der WW Aufladung und die Vitodens schaltet bereits ab und geht wieder in den Heizbetrieb mit geringerer Vorlauftemperatur. Dann reicht die Vorlauftemperatur nicht mehr um das WW noch weiter Aufzuheizen damit auch die Solarregelung auf Heizbetrieb umstellt.
In der Solarregelung und in der Vitodens wird derselbe Wert für WW angefordert 55° und in der Solarregelung habe ich ebenfalls +2,5 ° als Hysteresewert eingestellt. Das war vorher nicht der Fall.
Jetzt haben aber schon wenige Zentel Grad Ist Wert Unterschied ausgereicht, dass Szenario 1 oder 2 auch noch eintreten.
M.E. ist das Problem, dass es 2 Steuer und Regeleinheiten sind und nicht nur eine. Daher die Frage, ob die Vitodens WW Ladung dann von dem Solarregler ein- und ausgeschaltet werden könnte.
Ich hoffe, dass ist jetzt verständlicher. Mit dem Fachbetrieb bin ich hier auch ständig im Austausch.
Sorry, aber ich kann deinem Szenario leider nicht ganz folgen.
Wie ist die Anlage denn aufgebaut (Anlagenschema) und wie ist die Anlage konfiguriert (Codieradressen)?
Wenn der Fachbetrieb die Anlage vor Ort überprüft hat und die Parameter passen, sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein.
Die Umschaltung in den Heizbetrieb erfolgt erst nach der Beendigung der Warmwasserbereitung, das ist korrekt.
Je nachdem wie die Nachheizunterdrückung eingestellt ist und entsprechend Solarertrag vorhanden ist, erfolgt die Warmwasserbereitung über die Solaranlage oder den Vitodens.
Um was für eine Solarregelung handelt es sich denn überhaupt und ist diese mit dem Vitodens verbunden?
Gib bitte noch die jeweils zugehörigen Herstellnummern mit an.
Leider funktioniert es aber nicht. Wenn ich händisch beide dazu zwinge, dass ihre SollWW Temperatur erreicht wird (durch herabsetzen des Sollwertes) funktioniert danach auch die Heizung. Leider geht es aber nicht automatisch und eine der beiden bleibt in der WW Aufladung. Nur wegen der gemessenen Ist-Temperaturdifferenz.
Es ist eine Latento Solaranlage mit Solarschichtenspeicher 500 mit einer Latento Systemregelung - siehe Bild (darauf ist auch das Anlagenschema).
Wie bekomme ich die Codieradressen?
Also kann die Solaranlage gar nicht mit dem Vitodens kommunizieren.
Wer übernimmt denn die Umschaltung zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung, bzw. wer steuert das System?
Die Solarregelung oder der Vitodens, wer ist der "Master"?
So wie ich das sehe machen das beide es gibt keinen Master. Jeder schaltet für sich um. Und das ist genau das Problem. Daher war meine Frage, ob das WW an der Vitodens extern angesteuert werden könnte?
Dasselbe scheint mir auch mit dem Brenner. Denn manchmal fordert die Solarregelung den Brenner und er geht nicht an und umgekehrt. Daher Frage ich mich bereits, ob die beiden Systeme denn überhaupt kompatibel sind. Das werde ich dem Installateur jetzt auch mitgeben Latento zu fragen. Da man mir das so angeboten hatte, habe ich es leider nicht hinterfragt gehabt.
Das macht m.E. keinen Sinn.
Wer steuert denn den Heizbetrieb und die Heizkreispumpe, die Solarregelung oder der Vitodens?
Welches Anlagenschema ist am Vitodens eingestellt.
Mir scheint, als wäre es mehr eine Bastellösung, als ein ausgereiftes Anlagenschema?
Worüber steuert die Solarregelung den Brenner denn an?
Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitodens mit an.
Hallo, ich hatte jetzt nochmal auf den Termin mit dem Heizungsfachmann gewartet, der heute da war.
Hier die Antworten auf die Fragen:
Das macht m.E. keinen Sinn.
Wer steuert denn den Heizbetrieb und die Heizkreispumpe, die Solarregelung oder der Vitodens? Die Heizkreispumpe die Solarregelung und den Heizbetrieb eben beide. Darin liegt ja das Problem. Der Fachmann wird jetzt selbst mit Ihnen/Viessmann in Kontakt treten, da eben die Frage ist, wie man die Vitodens quasi als "Slave" einstellt, damit der Heizbetrieb nur noch von dem Solarregler gesteuert wird und nur noch Brenner an und aus fordert.
Welches Anlagenschema ist am Vitodens eingestellt? Weiß ich nicht wie man das sieht.
Mir scheint, als wäre es mehr eine Bastellösung, als ein ausgereiftes Anlagenschema? Der Fachmann wusste scheinbar bisher nicht, dass die Vitodens als Slave eingestellt werden muss und vor allem wie.
Worüber steuert die Solarregelung den Brenner denn an? Kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie verbunden sind über Kabel.
Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitodens mit an ->7452947403343106
Das hätte dein Fachbetrieb ggf. bereits vor der Installation machen sollen.
Der Vitodens kann nicht "als Slave eingestellt" werden, aber es ist durchaus möglich, über eine Erweiterung EA1 eine externe Anforderung über die Solarregelung, bzw. ein separates Thermostat zu realisieren.
Das wird dein Fachbetrieb dann allerdings mit meinen Kollegen noch genauer besprechen, denke ich.
Wirft kein gutes Licht auf den Heizungsinstallateur. Dazu noch, dass ich im auch das Problem erstmal aufzeigen musste. Da bin ich mal gespannt, was die Lösung sein wird. Zumindest habe ich ein workaround im Moment um alles am Laufen zu halten, was aber leider bedingt, dass jemand hier 1-2 mal am Tag aufpasst, da automatisch leider immer wieder die Heizung oder Warmwasser sonst nicht läuft.
Danke für die Hilfe bisher, hat mir zumindest für den workaround geholfen und es zu verstehen!
Wenn die Lösung da ist schreibe ich die nochmal.
Wenn die Solaranlage der "Master" sein soll, ist die Lösung die Installation einer EA1 und das externe Sperren bzw. Anfordern des Vitodens.