Hallo,
wir haben seit ca. 2 Wochen folgende Probleme:
Bei der Warmwasseraufheizung (Soll: 50°C) wird offenbar bei ca. 46°C eine Vorlauftemperatur von 60°C erreicht, worauf der Verdichter wg. der Sicherheitseinstellungen abschaltet. Statt aber jetzt wie programmiert 10min zu warten und erst dann wieder zu starten, schaltet er sich sofort wieder ein, weil ja das WW noch nicht bei 50°C ist. Das Spiel macht er lautstarkt etliche Minuten lang und man hat Angst, dass das Ding gleich explodiert. Daher habe ich die WW-Solltemperatur erstmal auf 46°C runter genommen. Da geht es einigermaßen (nur 1-2x off/on).
Sie hat auch schon "Sicherungskette" als Störung gemeldet (3x) und sich ganz abgeschalten (1x), auch jeweils einmal "Wärmepumpe" und "Kältekreis".
Der Elektrostab geht beim WW-Aufheizen NICHT an, obwohl er das vorher jedenfalls bei Einschalten von "max. Wassermenge" regelmäßig gemacht hat und in der Betreuer-Ebene auch "ein" und "bis Stufe 3" bei WW-Bereitung eingestellt ist.
Als absolute Gas-Wasser-Wärmepumpen-Laien haben wir folgende Vermutungen:
Hat jemand mit dem Problem Erfahrung? Es gibt einen Beitrag aus 2020, bei dem die WP bei 46°C auf Störung ging, aber da war nicht von off/on die Rede.
Die Spreizung Vorlauf / Rücklauf bei WW-Bereitung ist übrigens erst 8K, bei 44°C ca. 10K und bei 46°C ca. 13/14K, wenn ich mich richtig erinnere.
Zum möglichen "Verdrecken": wir haben sehr kalkarmes Trinkwasser. ABER: Wir haben im Heizkreis einen stinknormalen Handtuchheizkörper. Der hat auch mit seiner Korrosion schon dafür gesorgt, dass alle unsere Flowmeter völlig verdreckt, nicht mehr ablesbar oder einstellbar sind. Daher vermuten wir, dass vielleicht auch in den Rohren irgendwo was zugesetzt ist. Den Heizkreis haben wir schon 2x gespült. Aber in den WW-Heizkreis wird da bei Mischer 0 nichts gekommen sein.
Hy
Bitte stell die Hersteller Nummer rein
Die Herstellernummer ist die 7249171801479107
Hy
Ich tippe auf das expansionsventil
Das sollte sich ein kältetechniker mal anschauen
Gruß