abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viessmann vitola 200 warmwasserkreislauf

Hallo,

könnten sie mir bitte das Prinzipschaltbild für den Warmwasser bzw. Brauchwasserkreislauf  zukommen lassen?

Wie ist der Weg des Wassers durch den Heizkessel?

Welche Kugelhähne / Absperreinrichtungen befinden sich noch in dem Heizkessel selber? 

Haben das Problem, dass das warme Wasser leider nicht mehr mit dem vollen Druck in den oberen Etagen ankommt. 

Viele Grüße

Bernd Roosen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Heizkessel hat nichts damit zu tun. Eher schon der Speicher.

Wenn der WW-Druck abfällt, sollte zuerst die Sicherheitsgruppe des Speichers kontrolliert werden. Hier befindet sich unter anderem auch ein Rückflussverhinderer. Und der wird im Laufe der Zeit festgekalkt sein.

Sollte hier nichts feststellbar sein, liegt es häufig an einem festsitzenden Absperrventil kurz nach dem Speicher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, im Inneren eines Kessels oder Speichers gibt es keine Absperreinrichtungen.  Es kann höchstens vorkommen, dass der Warmwasserausgang am Speicher zukalkt. Da muss das Wasser aber sehr hart und häufig stark erwärmt worden sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Der Heizkessel hat nichts damit zu tun. Eher schon der Speicher.

Wenn der WW-Druck abfällt, sollte zuerst die Sicherheitsgruppe des Speichers kontrolliert werden. Hier befindet sich unter anderem auch ein Rückflussverhinderer. Und der wird im Laufe der Zeit festgekalkt sein.

Sollte hier nichts feststellbar sein, liegt es häufig an einem festsitzenden Absperrventil kurz nach dem Speicher.

Gibt es denn noch intern im Kesselgehäuse Absperrventile an der Warmwasseraufbereitung? 

Vielen Dank für die erste Antwort... ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.

Nein, im Inneren eines Kessels oder Speichers gibt es keine Absperreinrichtungen.  Es kann höchstens vorkommen, dass der Warmwasserausgang am Speicher zukalkt. Da muss das Wasser aber sehr hart und häufig stark erwärmt worden sein.

Top-Lösungsautoren