Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Viessmann Ve I BJ 1986: Wie Kessel-Typ erkennen?

Hallo, könnte mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Kessel-Typ identifizieren kann, der zu einer aus 1986 stammende Viessmann VE I gehört? Hintergrund ist die Prüfung nach GEG, also ob bei dieser Heizung ein Niedertemperaturkessel verbaut ist, oder...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 808 Ansichten

Baujahr Vitola 200 VX2A und Eignung Niedertemperatur-Heizkörper

Hallo, ich frage mich welches Baujahr die folgende Heizung hat: Vitola 200 VX2A Herstellernummer: 718589250817106. Nach Sichtung der Forums entweder 2005 oder 2015? Eine weitere Frage: Eignet sich diese Öl-Heizung um damit Niedertemperatur Heizkörper...

Kurzschluß am Außentemperaturfühler -> nichts geht mehr

Hallo zusammen "Ich hab da Mist" gebaut. Wir renovieren gerade grundlegend unseren Keller. Der Außentemperaturfühler lief quer durch den Raum, durch Kunststoffrohre und durch eine Wand und er musste woanders hin. Fühler abmontiert und komplett zurück...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 2769 Ansichten

Oelheizung vitola biferral 1997

Hilferuf wir sind verzweifelt!Wir haben eine vitola-bifferal Niedertemperatur Heizung (1997). Seit einem Jahr stoppt sie mehrmals täglich.Mit dem Reset Knopf geht sie wieder,manchmal auch nicht,dann muss mann sie für 20 Minuten ausschalten um sie wie...

Ölverbrauch stimmt nicht mit der Verbrauchsanzeige überein

Hallo Viessmann-Team, ich habe hier eine Frage zu dem Ölverbrauch meiner Heizung. Den Verbrauchszähler habe ich in der Codieradresse 26.0 eingestellt und die Anlage zählt auch.Nur habe ich das Problem das der angezeigte Wert um 600 Liter zu wenig anz...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 2374 Ansichten

Luft im Warmwasserspeicher

Hallo,in meinem Doppelhaus laufen seit 1986 zwei Viessmann-Ölheizungen so gut wie fehlerfrei, bis vor einem Monat, als der Wasserversorger aufgrund eines technischen defektes enorme Luftmengen in die Versorgungsleitung an einer 1 Km-entfernten Drucks...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 5699 Ansichten

Vitoladens 300C Fehlercode FB Brenner geht in Störung

Hallo,da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Der Fehler Feuerungsautomat gestört FB tritt , nachdem die komplette Ölzuführungsleitung bis in die Heizöltanks gewechselt wurde ,wieder auf. Es vergingen genau 16 Tage mit störungsfreiem Betrieb, dann war ...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1058 Ansichten

Calora 500 mit regelmäßigen Aussetzern

Hallo,unsere Calora Ölheizung hat regelmäßig Aussetzer und bleibt stehen. Passiert nur in den Abendstunden, Heizkörper kalt. Wenn ich die Heizung ausschalte und neu starte läuft sie wieder problemlos. Diverse Sanitärfirmen wussten sich keinen Rat.Hat...

Backup-Box in Verbindung mit Vitovalor PT2, Vitocharge VX3 und PV-Anlage

Hallo, wie ist das wenn neben einer Brennstoffzelle (PT2) noch ein Batteriespeicher (VX3) und eine PV-Anlage zum Einsatz kommt: ist dann eine Backup-Box notwendig? Ich habe gelesen, dass bei der Brennstoffzelle eine Unterbrechung der externen Stromve...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 428 Ansichten

Rücklaufanhebung

Hallo Community, wir haben drei Kessel die mit einem Ölbrenner bestückt sind.Vissmann 13052 BJ1971Vitoplex 100Paromat-Triplex-RN Auf welche Einschalttemperatur sollte bei diesen Kesseln jeweils die Rücklautemperaturerhöhung eingestellt werden?Muss di...

Vitoladens 300w Kesseltemperatur zu klein

Hallo, ich habe meine Vitoladens 300w mit einem pufferspeicher 900Liter (ähnlich vitocell 340m) erweitert. Angeschlossen ist das ganze genau nach dem Plan 4800140-1604-03. Leider heizt sich nun während der Tinkwassererwärmung der gesamte Pufferspeich...

Austausch Duomatik 7450235 - Warmwasser 80 Grad

Hallo zusammen, ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass die Warmwassertemperatur auf 80 Grad gestiegen ist. Beim ersten Mal ist das Problem am gleichen Tag nach der jährlichen Wartung aufgetreten, der Monteur hat das aber wieder in den Griff ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 506 Ansichten

Vitoladens 300-T: Brennerstörung D1 trotz Wartung und Reparatur

Problem: Der Brenner geht nach einigen Tagen, teils mehrmals pro Tag auf Störung „D1“ (allgemeine Brennerstörung) ohne Blinkcode. Nach Drücken des Entstörknopfes lief der Brenner bis jetzt immer problemlos an. Was wurde bisher vom Viessmann-Fachbetri...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 5273 Ansichten

Heizungsausfall

Hallo und guten Abend, wir haben ein Haus mit einer Viessmann VitoCell comferral Heizung gekauft. Lt Voreigentümer gabs nie Probleme. Nun nach nur 7 Wochen haben wir einen Ausfall ;(( .. Die Heizung wird nicht warm, und der Brenner geht auch nicht me...

von
  • 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 2050 Ansichten

Material Vitola-Tripass

Hallo zusammen, ich betreibe einen Vitola-Tripass. Sie wurde 1997 zusammen mit der restlichen Zentralheizung installiert. Die Verrohrung besteht aus Kupfer. Es sind Plattenheizkörper montiert. Nun soll ein wasserführender Kamin und 1500 Liter Puffers...

Vitorond 111 Pufferspeicher nachrüsten

Hallo zusammen, ich überlege meine bestehende Vitorond 111 mit einem Pufferspeicher nachzurüsten der auch über einen Heizstab zur Nutzung von PV-Strom ausgerüstet ist. Hat das schonmal jemand realisiert und kann darüber berichten? Oder kann mir jeman...

Brennkammer BRN18

Hallo,habe den Vitola Brn18 ( siehe Bild).Ich bräuchte dazu eine neue Brennkammer. Wie lange hält normal eine Brennkammer?Bei meiner ist ein kleines Rohr angeschweißt, durch welches die Flamme beobachtet werden kann.Würde diese Edelstahlkammer 781256...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 467 Ansichten

VitoCell mit Vitola uniferral Betriebsstrategie für lange Lebensdauer

Durch den Kauf eines kleinen, aber trotz seiner fast 50 Jahre recht effizienten Reihenhauses bin ich auch Eigentümer einer Ölheizung Vitocell VLB18 mit Speicher-Wassererwärmer und einem Kessel Vitola Uniferral VNE18 mit 18 kW Leistung sowie einer Ste...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 917 Ansichten

Kesseltemparatur immer 70-75 Grad, Trimatik, Vitola-comferral

Guten Tag liebe Community, vorweg ein paar Daten über meine Anlage: Kessel: Vitola-comferral VM027Steuerung: Trimatik T40 7450285-BSpeicher: HoriCell 3003 418Sonstiges: Keinen Mischer, nur Speicherladepumpe und Pumpe für den Heizkreis 1, Außenfühler,...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1518 Ansichten

Phasen Tausch Platine

Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um eine Vitorond 100 Öl Heizung.Diese soll bei Stromausfall über ein Notstrom Aggregat eingespeist werden. Meine Frage dazu wie die Platine reagiert wenn L und N vertauscht werden.Bitte um schnelle Antwort.Mit f...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 384 Ansichten

Abstandshaken der Brennkammer

Hallo,wir haben eine Vitola-biferral e Heizung. Laut Schornsteinfegerbericht soll es eine BEA 18 von 1988 sein. Von dem Typenschild ist leider nicht mehr viel zu erkennen. Es steht nur noch oben rechts in fett gedruckt 27100 und man kann noch ein wen...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 508 Ansichten

Welche Wärmedämmplatte

Ich weiß nicht genau weleche Wärmedämmplatte bei mir passt:Vitola-uniferral-sonder 705649304804 NTS 18auf der Ofentür steht BV 31/1 und 7805 430 (oder ähnlich, ist nicht genau zu lesen)Bauart 06-226-025 Kann mir jemand helfen? Ich schwanke zwischen f...

Vitoladens 300 Wasser warm Heizung kalt, PLUS Gestank in Wasserablauf

Vitoladens 300aktuell:Problem 1:Warmwasser funktioniert, Heizung bleibt kalt, also Mischer bleibt zu.Vorlauf 20°C, Rücklauf 20°C. Im Display Symbole für Umwälzpumpe läuft, Mischer zu, Warmwasserbereitung ist freigegeben. Problem 2:Heizung geht 2-3mal...

Vitola 100-22 kW / Vitotronic 150 - Austausch oder Optimierung ???

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zu Eurer Einschätzung bzgl. unseres derzeitigen Heizsystems - insbesondere unter dem Aspekt der bereits erfolgten und möglicherweise noch folgenden Entwicklungen im Zuge des Erneuerbare-Energien-Gesetzes sowie ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 455 Ansichten

Vitola-u-et Bj 1986 wurden bis wann ausgeliefert?

Ich habe in einem geerbten Haus einen Ölheizkessel Vitola-u-et, der laut Kaminkehrer "auf Grund seines Baujahres" 1986 ausgetauscht werden muß. Die EnEV 2014 Par.10 sagt: "Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen ...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1323 Ansichten

Frostschutz

Ich habe eine Vitodens 200 W. Nachts hat die Heizung auf Frostschutz entsprechend der Kälte geschaltet.Der Kessel war auf Zimmertemperatur 20 Grad und Vorlauftemperatur 42 Grad geschaltet. Zeitschaltuhr ist auf Spartemperatur von 12 Grad von 20 Uhr b...

Vitotronic 200 heizt trotz reinem WW-Betrieb

Hallo Community, leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Vitatronic 200 KW-2 / Vitola 200. Obwohl die Heizung auf reinem WW-Betrieb steht, springt neuerdings (vermutlich aufgrund der Kälte) morgens die Heizung an. Zudem erreicht das Warmwasser...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 2656 Ansichten

Abschaltbetrieb - Sparbetrieb - Ferienprogramm

Hallo,ich habe mit gerade in der Bedienungsanleitung die drei o.g. Funktionen angesehen; bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden haben. Daher hier nochmal meine Interpretation mit der Bitte ggf. zu ergänzen:1) Abschaltbetri...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder