Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Vitola-unferral rostet der Heizkessel irgendwann durch?

Ich habe einen Kessel Vitola-uniferral von 1985 mit neuer Steuerung und läuft einwandfrei. Mache aufgrund schlechter Erfahrungen Einstellungen/Erneuerungen schon seit rund 30 Jahren selber. Habe ein Doppelhaus und heize es durch mit rund 1500Lt Öl im...

Vitola Tripass Bj 1995 Brennwertkessel?

Hallo zusammen, wir haben eine gut fkt,. Vitola Tripass 18KW BJ 1995 in Betrieb.Müssen wir die ab 2026 tauschen, oder hat die bereits einen Brennwertkessel?#Vielen Dank.

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1833 Ansichten

Sparbetrieb

Hallo ,wir haben noch eine Ölheizung. Angesichts der hohen Heizölpreise suche ich Einsparmöglichkeiten. Wie ist das eigentlich mit dem Sparbetrieb? Wird dann das Trinkwasser nicht auf die eingestellten 60 Grad erhitzt? Und wenn ja, wäre die Installat...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 252 Ansichten

Legionellen im Sparbetrieb?

Hallo ,wir haben noch eine Ölheizung. Angesichts der hohen Heizölpreise suche ich Einsparmöglichkeiten. Wie ist das eigentlich mit dem Sparbetrieb? Wird dann das Trinkwasser nicht auf die eingestellten 60 Grad erhitzt? Und wenn ja, wäre die Installat...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 239 Ansichten

Heizkreislaufpumpen schalten sich nicht ab

Servus beisammen, ich habe folgendes Problemvissmann Vitroladens 300-C mit Regelung Vitronic 200 kW6Ich habe die Anlage auf Sommerbetrieb umgestellt, also nur noch Warmwassererzeugung. Der Heizungskreislauf wird auch nicht mehr erwärmt, jedoch laufen...

Mischermotor DN 20-50 an Vitorond 200 Steuerung öffnet nicht mehr

Hallo, ich könnte fachkundige Hilfe gebrauchen.Nach unserem Urlaub ist die Fußbodenheizung nicht mehr warm geworden. Heizung war für 10 Tage komplett abgeschaltet. Nach etwas lesen im Forum habe ich einen Relais Test gemacht. Mischer auf reagiert gar...

von
  • 0 Likes
  • 27 Antworten
  • 4744 Ansichten

Vitola-uniferral von 1985

Ich habe einen Kessel Vitola-uniferral von 1985 mit neuer Steuerung und läuft einwandfrei. Mache aufgrund schlechter Erfahrungen Einstellungen/Erneuerungen schon seit rund 30 Jahren selber. Habe ein Doppelhaus und heize es durch mit rund 1.500Lt Öl i...

Heizung geht immer wieder aus

Moin, meine viesmannheizung geht immer wieder nach einer Stunde ca. Aus, dann muss ich sie zwei mal starten und dann läuft sie wieder für eine Stunde.jetzt ist meine Frage, kann es am steuerblock liegen oder eher am Brennstoff Zufuhr? Pumpe ist in Or...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 300 Ansichten

Ölheizung ausschalten und Korrosionsgefahr bei schwefelarmem Öl

Guten Tag,wir haben noch einen alten Ölheizkessel Viessmann Duo Parolo eh aus 1973.Es wird seit Jahren mit schwefelarmem Heizöl Super betrieben, dass es ja 1973 noch nicht gab.In der Beschreibung des Kessel steht, dass die Kesseltemperatur nicht unte...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 545 Ansichten

Vitocell 100 Warmwasserzirkulation

Anschluss Warmwasserzirkulation an VitoCell VLA 18 Guten Abend!Ich benötige eine Übersicht der Warmwasser-Anschlüsse an eine VitoCell aus dem Jahre 1994, um die Warmwasserzirkulation anschließen zu können. Leider sind keine Unterlagen mehr vorhanden....

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 208 Ansichten

Vitoladens 300 C

Es ist wirklich zum Verzweifeln, aber bei dem Vitoladens 300 C ist trotz der kompletten Erneuerung des Steuerelements im letzten Sommer nun der gleiche Fehler wieder aufgetreten: F4 (Steuerungsautomat verriegelt).Fängt nun der ganze WAHNSINN wieder v...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 214 Ansichten

Vitoglino 300-P 6-18KW Zündet nicht

Hallo zusammen hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wir haben seit anfang an immer wieder Probleme mit unserer Heizung das diese nicht richtig läuft etwas defekt ist und und und....Aktuell habe ich wieder das Problem das sie nicht mehr zündet. Brenner...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 226 Ansichten

Gussmantel bei Vitola 200 VB2A durchgerostet

Wir sind nun knapp 38 Jahre Viessmann-Kunden. Und nun Enttäuschung: Nach nur 14 Jahren Nutzungsdauer ist der Gussmantel des Vitola 200 undicht geworden. Wie kann das sein, nachdem unser 1. Viessmann-Kessel nach 24 Jahren immer noch in bestem Zustand ...

Brennerersatz

Hallo, ich betreibe einen Vitola comferral VMO 27 mit einem Bluetwin Brenner. Kann ich darin einen Brenner mit ca 50 KW einbauen lassen ?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 208 Ansichten

kessel undicht

Hallomein Heizkessel ist nach aussen durchgerostet. (2010 eingebaut).Anlge ist Vitoladens 300T Grundkessel Vitola200ich wollte eigentlich den Grundkessel erneuern, gibt es nicht mehr lt. Viessmann !? sehr ärgerlich.Ich will evt. schweissen, dazu bräu...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 328 Ansichten

Wasser Wasser Wärmepumpe nachrüsten

Ich habe einen leeren Öltank 20000 l 3,5 m tief im Boden. Ich will den mit Wasser füllen und als Wärmequelle benutzenMeine Heizung Öl Vitotronic 300 beheizte Wohnfläche 400 qmIch hab einen Heizstab 5 KW installiert im Rücklauf und betreibe den mit ei...

Vitola Biferral Öl

 Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Nachdem mein Öltank leer geworden ist und ich den jetzt gefüllt habe funktioniert das System nicht mehr. Jedesmal wenn ich versuche diesen zu starten kommt mir so vor haut es eine Sicherung oder ähnliches raus ...

43C9C15F-8345-4E9F-BB1C-C4871EA06542.jpeg
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1054 Ansichten

Starke Flierßgeräusche Fußbodenheizung Vitodens 200-W B2HF 25 kw

Wir haben im Herbst eine neue Heitungsanlage Vitodens 200-W B2HF 25 kw geliefert und eingebaut bekommen.Im EG haben wir eine Fußbodenheizung und in den beiden OG Heizkörper.Nun sind zwar die Raumthermostate im EG noch nicht angeschlossen, aber wir st...

Leitung Vitocell undicht

Hallo Zusammen,bei unserem Kessel 7515021504877109 ist am obersten Anschluss die Leitung direkt nach dem Kessel korrodiert und undicht. Die Leitung zu tauschen (15mm Kupfer 1/2 Zoll Messingverschraubung) würde ich mir zutrauen, aber was muss ich an d...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 211 Ansichten

Welche Ölpumpe für Vitola 200 VX2A 18KW

Hallo zusammen!Aktuell ist folgende Ölpumpe von Danfoss verbaut:BFP 21 L3 LENo. 071N2108Nun bin ich der Meinung, die bringt ihre Leistung nicht mehr und möchte sie austauschen.Leider finde ich im Netz nichts was zu meiner Vitola 200 VX2A 18KW - 71858...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1139 Ansichten

Heizung , Notstromversorgung

Hallo betreibe einen Sinuswechselrichter 12v-230v DC Dauerleistung 1000W an einem Akku 12V 100 Ahals Kurzzeit - Notstromversorgung . Funktioniert einwandfrei auch für PC , TV ,Router usw.. Nur mein Vitoladens 300 - C ist damit nicht einverstanden ,er...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1679 Ansichten

Vitoladens 300C - Wiederanlauf klappt nicht

Hallo liebe Viessmann-Community,wir hatten letztes Jahr im Frühjahr Probleme mit unserer Ölbrennwertheizung (BJ 2017, BC3-29) , also noch ziemlich neuwertig) - es kam ständig der Fehler F4 (der auch schon an anderer Stelle beschrieben wurde). Daraufh...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 663 Ansichten

Ölpumpe tropft

Hallo ich möchte mich nur informieren, leider kommt der Monteur erst morgen. Unsere Heizung war auf Störung ich hab die wieder angemacht und nach 3 Std. War wieder Störung . Ich hab gesehen das da links aus der Stellschraube ( P ) etwas Öl tropft . I...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 375 Ansichten

Vitoladens 300-C

Die Codierebene 2, Kessel, meldet bei Code 38 statt der 0 die Zahl 6.Welcher Fehler ist das? Bei Kesseltemperatur ca. 50 versucht der Brenner zu starten und brennt dann einige sec,die Stufe 2 wird nicht eingeschaltet und er geht wieder aus. ZZt. ist ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 248 Ansichten

Viessmann Öl-Gebläsebrenner VE1 - Ölpumpe defekt

Hallo,ich habe einen Viessmann Öl-Gebläsebrenner Typ VE1 Bj1992 (Herstellnr. 721848235960) bei dem die Ölpumpe getauscht werden müsste. Aktuell ist eine Suntec Pumpe verbaut, die an der Welle leicht undicht ist.Welche Ölpumpe kann denn für diesen Bre...

Viessmann Vitoladens 300-C Brennwertkessel.

Ich habe die Heizung seit 10 Jahren und sie läuft gut. Nun soll es lt. meinem Heizungsbauer einen Rückruf geben bezüglich Schalldämpfer innen unter Blechabdeckung. Dieser müsste kostenlos ausgetauscht werden. Meine Frage: gibt es diesen Rückruf tatsä...

ViCare-App

Ich benutze seit ein paar Wochen die ViCare-App.Seit ein paar Tagen erscheint nur noch die Meldung: "Firmware-Update wird ausgeführt".Woran kann das liegen?Außerdem die Frage: Kann man in der App auch die BRENNERSTUNDEN II abfragen?

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder