Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe mit einem Vitoladens 300-c erhebliche Probleme mit der Elektronik! Vor drei Wochen hat sich die Hauptplatine verabschiedet, das Symptom war die Magnetventile der Ölpumpe wurden nich mehr angesteuert und es wurde eine Störung Feuerungsautomat angezeigt. Der Feuerungsautomat ist auf der Hauptplatine! Also habe ich eine gebrauchte Hauptplatine besorgt und der Kessel lief jetzt über drei Wochen problemlos. Jetzt mit einem Mal wird die Erweiterungsplatine für die Heizkreis- und Speicherladepumpe nicht mehr angesteuert und die Störung CE erscheint. Die LED auf der Zusatzplatine leuchtet permanent, was ja schlecht ist und die Codierung 2E:1 ist auf 1, was ja auch so sein soll! Ich habe die Codierung 2E auch mal auf 0 gestellt, was aber auch nichts gebracht hat. Müssen evtl. noch andere Codierungen angepasst werden, oder kann es mit Softwareständen auf der Hauptplatine zusammenhängen? Kann es sein, dass eine Adressierung der Zusatzplatine vorgenommen werden muss?
LG Christian
Hallo, ich habe die Platine zur Pumpenansteuerung inzwischen gegen eine andere getauscht und die Pumpen werden jetzt wieder korekt angesteuert. Jetzt ist ein neuer Fehler nach zwei Tagen aufgetreten: Der Kessel heizt plötzlich, meistens morgends, nicht mehr auf. Er startet einfach nicht und es erscheint auch keine Störmeldung. Ich bin inzwischen echt am verzweifeln. Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich. LG Christian
Hallo, die Probleme sind immer noch nicht beseitigt und eine Lösung gibt es hier ja scheinbar auch nicht. Ich glaube ich tausche die Steuerung gegen eine ganz neue! Ich kann günstig eine bekommen, die jedoch von der Original Typenbezeichnung abweicht. Original wäre die VBC141-A00.102 Art.:7828520 und ich könnte eine VBC143-A30 Art.:7862233 günstiger bekommen. Ist die für den Kessel 7248935 VC3 verwendbar?
LG Christian