Hallo,
an unserer Kesseltür ist der Wärmedämmblock nicht mehr so dolle. Habe ihn für 78 Euro im Netz gefunden. Wie muss ich beim Wechsel vorgehen? Der Rahmen scheint an der Tür verschraubt zu sein. Sieht aber noch irgendwie verklebt aus. Was brauche ich noch? Neue Kesseltürdichtung? Ist alles 22 Jahre alt. Möchte den Kessel noch 2-3 Jahre fahren.
Ich hab so eine Dämmung zwar noch nie gewechselt, würde aber auf jeden Fall die Türdichtung mit ersetzen. Zusätzlich für den Dämmblock Hochtemperatursilikon bzw. -dichtmasse..
Ich kann aber nicht sagen, ob der Rahmen sich überhaupt lösen lässt. Sieht ja so aus, als wäre der Rundum mit diesem orangefarbenen Zeugs(vermutlich auch HT-Silikon) verklebt..
Wenn der Kessel nur noch zwei, drei Jahre laufen soll, würd ich hier keine Hand mehr anlegen. Oder gibts ausser der Kosmetik schon einen Grund, warum man den Block austauschen möchte ?
Hallo,
der Brenner (Rotrix) muss zweimal zünden (Umschaltung von gelb auf blau) bis er durchläuft. Es qualmt auch etwas beim Anlaufen. Denke, er zieht, wegen des verschlissenen Wärmeblocks Falschluft. Kann aber auch die Kesseltürdichtung sein.
Hallo,
hat denn kein anderer hier eine Antwort parat?
Hallo...dazu muss der Brenner von der Brennertür abgebaut werden'dann kommst du an die 4 Schrauben mit dem der Wärmedämmblock befestigt ist ran
Neue Dichtung und Kleber sollte aber dabei sein
Brennerstecker vorher ziehen🙄
Ich nochmal.....ehrlich gesagt würde ich den WDB nicht austauschen, die 2 Jahre macht er doch noch mit.
Hallo ,
Ich bin auch auf der Suche nach einem Wärmedämmblock , die originalen sind recht teuer. Wo hast du den im Netz gefunden und hat der Einbau funktioniert ?
Danke im voraus !
Hallo,
78 Euo ist nicht mehr aktuell:
https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/viessmann-waermedaemmblock-vtp22-7336193
Habe ihn noch nicht gekauft bzw. gewechselt.