Ich hab Ende Dezember an meiner Vitoladens 300-c eine neue Regelungseinheit bekommen.
leider hat der Heizungsbauer die Einstellungen nicht mit übernommen so dass ich alles wieder von vorne einstellen musste. Zum Glück hatte ich mir meine Einstellungen über Zeitpläne und Heizkennlinien aufsgeschrieben.
was mir jetzt aber aufgefallen ist: es kommt mehrmals am Tag vor das die Heizungen so heiß sind das man sich fast verbrennt. Ich hab geschaut und der Vorlauf ist bei 74 grad. Wenn ich in meine heizkennlinie schaue dann sollte er bei -2 Grad Außentemperatur aber bei ca 53 grad sein.
woran kann das liegen? Könnte das eventuell noch irgend eine Einstellung in den codierebenen 1 oder 2 sein? Da weis ich nämlich nicht was vorher eingestellt war.
danke für eure Hilfe!
gruß Florian
Hallo @sv09,
trotzdem hätte ich diese Hintergrundinformation zunächst. Oft kommt es vor, dass bereits bei solchen grundlegenden regelungstechnischen Funktionen kein automatischer Zusammenhang mit der Vorlauftemperatur erkannt wird. Genauso verlange ich nach der Kesselnummer, damit ich weiß, welche Regelung und welche Bedieneinheit bei Fschwanzara´s Vitoladens 300-C verbaut sind.
Ich gehe davon aus, dass mit Regelungseinheit die Kesselregelung gemeint ist.
Dein Verdacht, dass der Mischermotor falsch herum (also die Drehrichtung) angeschlossen wurde, ist prinzipiell auch möglich, da es sich aber um eine Bestandsanlage handelt, habe ich dies zunächst ausgeschlossen.
Aber schön, dass du Interesse bei der Anfrage zeigst und dich mit einklinkst.
Beste Grüße °sr
Überprüfe bitte Adresse A2 (in "Heizkreis 1, Heizkreis 2..."). Wenn A2:0 eingestellt ist (ohne Speichervorrang), dann geht während der Speicheraufheizung die für WW-Bereitung nötige hohe Kesseltemperatur auch in die Heizverteilung (Parallelbetrieb) - würde zu deiner Beobachtung passen. Falls das nicht gewünscht ist, umstellen auf A2:2 (Speichervorrang).