Hallo,
ich habe das Problem, dass es nach Installation des Vitoladens und neuer Thermostatventile (Heimeier) mit Voreinstellung sowie Durchführung des hydraulischen Abgleichs an einigen Heizkörpern im 1.Stock des EFH zu starken Fliessgeräuschen kommt. Im EG ist die Situation besser. Eine Änderung der Voreinstellung am Thermostatventil der betroffenen Heizkörper (Rücklaufverschraubung ganz geöffnet) konnte dieses Problem nicht beseitigen. Offensichtlich ist der Differenzdruck im Thermostatventil der zugehörigen Heizkörper zu hoch (er sollte wohl einen Maximalwert nicht überschreiten, wenn Fliessgeräusche vermieden werden sollen). Die maximale Pumpendrehzahl wurde schon auf 49% abgesenkt, aber dies führte zu keiner wesentlichen Verbesserung des Geräuschproblems.
Was empfehlt Ihr zu tun?
ÖlBrennW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ÖlBrennW,
wie bist du bei dem hydraulischen Abgleich vorgegangen? Wurde unser Hydraulik-Set Vitoflow genutzt, oder wurden die Einstellungen alle manuell vorgenommen?
Wichtig ist, dass die Spreizung der Anlage festgelegt und der Volumenstrom der Pumpe ermittelt wird.
Bei der Drosselung des Volumenstroms sollte am vorletzten Heizkörper angefangen werden. Mit Hilfe der Einstelldiagrammen des Ventilherstellers kann der Volumenstrom nach der Wärmeleistung des Heizkörpers eingestellt werden.
Leider ist es bei dieser Sachlage schwierig per Ferndiagnose auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen und entsprechende Infos zu geben. Ich würde daher vorschlagen, dass vor Ort geprüft wird, welche Ursachen in Betracht gezogen werden können.
Viele Grüße °pa
Hallo ÖlBrennW,
wie bist du bei dem hydraulischen Abgleich vorgegangen? Wurde unser Hydraulik-Set Vitoflow genutzt, oder wurden die Einstellungen alle manuell vorgenommen?
Wichtig ist, dass die Spreizung der Anlage festgelegt und der Volumenstrom der Pumpe ermittelt wird.
Bei der Drosselung des Volumenstroms sollte am vorletzten Heizkörper angefangen werden. Mit Hilfe der Einstelldiagrammen des Ventilherstellers kann der Volumenstrom nach der Wärmeleistung des Heizkörpers eingestellt werden.
Leider ist es bei dieser Sachlage schwierig per Ferndiagnose auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen und entsprechende Infos zu geben. Ich würde daher vorschlagen, dass vor Ort geprüft wird, welche Ursachen in Betracht gezogen werden können.
Viele Grüße °pa