Hallo, ich habe seit wenigen Tagen einen Vitoladens 300-C J3RA 12/18kW in Betrieb. Fuer Warmwasser ist eine vorhandene Solaranlage mit 300l Speicher ageschlossen.
Normaler Waermeverlust vom Speicher sind ueber Nacht 2 Grad. Seit die Heizung angeschlossen ist, verliere ich in der Nachtabsenkung ca 20-30 Grad aus dem Speicher von 22 bis 7 Uhr. Tagsueber sind es wohl auch Verluste aber so um die 1-2 Grad normalerweise pro Stunde. Da ohne Brennerstart der Kesselwaermer wurde und der Speicher kuehler draengt sich mir der Verdacht auf, dass die Temperaturverschiebung durch den Kleinverteiler vom Speicher in den Kessel passiert. Wird der Warmwasserkreislauf mechan. gesperrt, erfolgt kein Temmeraturverlust in den Kessel. Wie kann man das verhindern ? Denn eigentlich sollte der Speicher keine Heizungsunterstuetzung sein, sondern rein Warmwasser.
Ich vermute mal stark, dass in der Ladeleitung zum Speicher kein Rückflussverhinderer verbaut ist.
Wo ist denn die Speicherpumpe eingebaut mit Schwerkraftbremse im Vorlauf oder Rücklauf ?
Das die Leitung hoch und quer und runter geht ist doch egal da die Bremse ja eine Feder verbaut um diese zu betätigen.
Laut Angebot Schwerkraftbremse Gestra SBO 21 1", (kann Hersteller nicht ueberpruefen da unterer Teil wo evtl. gestra stehen koennte durch Pmmpenverschraubung verdeckt).
Schlitz steht quer zur Fliessrichtung, direkt ueber Pumpe installiert (Richtung Speicher). Fliessrichtung zeigt zum Speicher.