Wir haben einen Vitoladens 300 C in Kombination mit Vitotronic 200 KW68. Seit einiger Zeit bekommen wir unregelmäßig die Fehermeldung "Feuerungsautomat FD" und die Anlage geht auf Störung. Quittiert man den Fehler läuft die Anlage wieder an. Das passiert im Betrieb "Heizung & Warnwasser" als auch nur im Betrieb "Warmwasser". Unser Heizungsfachbetrieb ist mit seinem Latein am Ende, hat jedoch einen mechanischen Fehler so gut wie ausgeschlossen.
Wer kann uns hier helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was zeigt die Codieradresse 38 an ?
Codierebene 2 ,Gruppe Kessel .
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681856VSA00004_1.PDF
ab Seite 69.
Für FD kommen eigentlich nur der Codierstecker oder die Regelung selbst in Betracht.Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur am Codierstecker liegen könnte, ist eher gering.
Hallo Gunther1,
lange her, dass du diesen post erstellt hast. Wurde Dein Problem gelöst? Ich habe dieses Problem seit August und bisher konnte keiner helfen.....
Hatte gleiche Problem:
Ja die Regelung wurde inzwischen vom Monteur ausgewechselt. Die Heizung funktioniert nun wieder, es lag wie schon vermutet an der Platine. Ich finde den Preis nur völlig überzogen, zumal offenbar schon viele das selbe Problem hatten. Alleine die Steuerung mit Codierstecker ohne Arbeitslohn kostet über 1000 Euro! Mit Lohn und den anderen Teile die im Zuge dieser Reparatur/Wartung ausgewechselt wurden beläuft sich die Rechnung über 1800 Euro!
Das ist einfach viel zu hoch! Zum einen darf so eine Platine nach ca. 10 Jahren nicht den Geist aufgeben und zum anderen darf so eine Platine maximal 200 Euro kosten, die Herstellkosten liegen sicher unter 50 Euro. Ich verstehe auch nicht warum man da den ganzen Blechkasten wechseln muss wenn nur ein Bauteil einer kleinen Platine kaputt ist! Bei solchen Reparaturkosten werde ich sicher keine Viessmann Heizungsanlage mehr kaufen!