abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Ölheizung Vitola biferral läuft nicht ohne Störung …

Hallo zusammen, 

 

Meine Vitola Biferral Heizung BJ 1994 macht seit Samstag keinen mucks mehr … natürlich wenn es gerade kalt wird… 

 

bis dahin lief sie eigentlich störungslos … und wurde eigentlich auch jährlich gewartet. Haus in 2024 erst gekauft, daher weiß ich nicht ob Steuerung noch die 1. ist.. bezweifle ich aber … 

 

Die steuerung (Vitotronic 200 Typ KW2) sieht eigentlich wie immer aus, aber der Brenner (inkl. Lüfter, ölpumpe, Ölvorwärmer) scheinen überhaupt nicht mehr angesprochen zu werden. 
Sicherungen (3 Stück) habe ich auf Durchgang gemessen und scheinen alle in Takt zu sein.. 

heizungsbauer hat den LOA bereits getauscht, hat aber keine Besserung gebracht. Auch die Brückung des Ölvorwärmers hat keine Veränderung gebracht.
Da gemessen am 100 Stecker (Motorstecker ?) nur Durchgang anliegt, aber kein Strom … der 41 anschlussstecker aber stromführend ist, haben wir auch den „Klemmsockel“ getauscht. Trotzdem bleibt der Stecker 100 spannungsfrei. 
HB hat eine Brücke T1 zu T2 erstellt, leider gleiches Ergebnis. 

das Display zeigt zumindest mal die Anforderung (dieses Flammensymbol Display) aber sonst tut sich auch nix. 
im Schornsteinfegermodus gehen Pumpen und abgasklappe an/ in Bewegung … aber mehr auch nicht… 

 

könnte das trotzdem an der Steuerung liegen oder Motor ? 

Echt kalt aktuell … wäre schön wenn jemand eine Idee hat… 

 

bin ehrlich gesagt handwerklich nicht ganz ungeschickt, allerdings steht Strom nicht unbedingt auf meine Fähigkeitsliste. 

IMG_0887.jpeg
718AFC4F-C054-4234-960E-8CB09425BA29.jpeg
IMG_0880.jpeg
IMG_0884.jpeg
IMG_0881.jpeg
IMG_0879.jpeg
IMG_0886.jpeg
IMG_0885.jpeg
IMG_0876.jpeg
IMG_0875.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hab mir das nochmals überlegt. Wenn er keine Störabschaltung hat, muss es die Ölvorwärmung sein oder die Anschlussleitung dazu. Vermutlich  nicht richtig gebrückt.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo,

 

in dem Steckersockel müsste noch eine Sicherung F1 sein

 

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-connectivity/16377/1/Montag...

 

Danke für eine Info.

Ja in dem Steckersockel, also unter dem Loa  was die Aufschrift AGK trägt ist noch eine Feinsicherung. Habe ich aber am alten AGK auf Durchgang geprüft- war I.O. 
in dem neuen AGK war eine ebenfalls eine mit dabei, auch die ist I.O. Aber leider keine Veränderung …

 

Ich habe die Sicherungen vorne an der Steuerung kontrolliert, aber bei der geht das Display aus.
wenn ich die Steuerung hochklappe ist unter einer transparenten Abdeckung noch eine, die ebenfalls ok war.

und die im Sockel (AGK) habe ich ebenfalls geprüft.
 

Wenn ich mir den Funktionsablauf anschaue, 

beginnt die Heizung mit der Ölvorwärmung. Diese hat der HB gebrückt ..danach wäre  müsste der Brennermotor doch anlaufen oder ? 
Bei mir passiert allerdings nichts … kann ich davon ausgehen das der brennermotor einen Defekt hat ? 

IMG_0889.jpeg

Hallo nimm doch einen Spannungsprüfer und messe das der Reihe nach systematisch durch!

Bis zum LOA

Wenn da nichts ankommt braucht du nicht hinter dem LOA suchen.

 

Wenn am LOA  die L1 ankommt, dann muss an der Vorwärmung Spannung anliegen.

Der Freigabegabe Thermostat schaltet.

Dann muss der Motor Strom bekommen - am Motor messen.

Wenn der Motor Strom bekommt und sich nach 25s nicht tut geht der LOA auf Störung 

 

Ist da eine motorische Abgasklappe dran?

Die hängt auch in der Kette!

 

VG 

Kette.PNG

Schornsteinfegerschalter einschalten.

Leuchtet dann die Anforderungslampe unter dem LOA?

Wo wurde die Brücke T1 zu T2 eingelegt?

Gruß
Heizing

Aktuell ist die vom HB eingebaute Brücke drin… und die anforderungsleuchte … leuchtet auch im normalen Betrieb.. 

 

Bilder kommen… 

IMG_0890.jpeg
IMG_0891.jpeg
IMG_0892.jpeg

Oh danke für deine Nachricht… habe ich gerade wohl übersehen… 

 

also am 41 Stecker ist Strom… zumindest mit der Brücke auch am Stecker 121… 

 

wenn ich den motorstecker messe (Nr. 100) kann ich allerdings nichts messen= liegt keine Spannung an… 

 

 

IMG_0895.jpeg
IMG_0896.jpeg

Ach und die abgasklappe … (Bild2) hat sich zumindest als einzige noch bewegt … also die wird wenn ich den Strom wieder einschalte, auf und zu gemacht… so ziemlich das einzige Geräusch was die Anlage noch von sich gibt .. 

ich gehe daher  davon aus das da alles passt. 

Sehr gut, dann ist die Regelung und Nebenluftvorrichtung raus. Dann bliebt der Motor oder der Kondensator. Du kannst ihn mal andrehen, wenn er dann läuft, ist der Kondensator defekt.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, 

 

nur den Brennraum aufmachen und den Lüfter einmal an stupsten?  
kann ich die Brücke so drin lassen oder muss ich die vorher zurück bauen?

 

Bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber das würde ich selbst heute Nacht noch ausprobieren wollen

 

 

Nicht den Brennraum, den Brenner von der Tür abschrauben. (5x Inbus, Achtung, eine ist etwas versteckt mittig.) Schnellverschluss oben nur drücken. Die Leitung des Magnetventils abziehen, nicht dass du noch eine Stichflamme abbekommst.😛

 

s. hier auf S. 5

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681134WCL00001_1.PDF

 

Nicht erschrecken, die Zündelektrode spuckt Funken.

 

Gruß
Heizing

Oder einfach die Öl Pumpe (3x Schraube) raus nehmen, dann kannst du auch das Gebläse andrehen.

Erreicht die Abgasklappe ihren Endpunkt? Auch wenn diese noch fährt, dann schaltet diese erst durch, wenn diese an ihren Endpunkt kommt.

Montageanleitung KNL 

  • Mmmhhh die abgasklappe ist jetzt nicht so mein freund … 

aber ich würde sagen das sie unten aufliegt und damit wohl ihren Endpunkt hat… 

IMG_0897.jpeg
IMG_0896.jpeg

So gemacht wie beschrieben… 

 

brenner abgeschraubt und eingehangen… Stecker von ölpumpe entfernt … 

 

anforderungsleuchte AGK leuchtet, Flamme im Display .. aber keine Reaktion… 

Lüfter angeschoben, aber kommt relativ schnell wieder zum stehen… 

kein Zündversuch, kein anlaufen… einfach nichts 

 

auch im schornsteigfeger Betrieb… Pumpen gehen an.. Flamme im Display…. Aber keine Reaktion 

 

die Brücke zwischen T1 und t2 (wenn die das ist wie oben auf dem Bild) habe ich allerdings drin gelassen… 

 

Wann müsste ich denn auf dem motorstecker Spannung messen können… so wenig wie er tut…. Kriegt irgendwie keinen Strom… 

IMG_0899.jpeg
IMG_0900.jpeg
IMG_0898.jpeg
IMG_0901.jpeg

Noch eine kleine Ergänzung … was mir gerade auffällt … 

der Stecker von der ölvorwärmung… hier die 121 liegt neben mir im Karton. 
HB sagte er brauche den aktuell bei der Brücke nicht, da er alle „Sicherheitsvorkehrungen“ durch die Brücke abgeschaltet hat… 

nicht das es daran liegt…

Je häufiger man liest, desto mehr Ideen .. 

 

Am LOA kommt Spannung an. Ebenfalls am Stecker 121 der für die Ölvorwärmung verantwortlich ist…. (Am 123 kommt auch noch Spannung an, allerdings steckt da auch kein Stecker drin ist und ich nicht weiß wofür er ist) 

mein Problem ist das der Motorstecker, also der Stecker 100 keine Spannung bekommt. 
Du schreibst das der Thermostat dann den Motorschalter freigibt… und mit Strom versorgt … genau das passiert bei mir nicht… 

 

kann der Thermostat defekt sein ? Wo sitzt der ? Kann man prüfen ? 
ist das dann ein Regelungsproblem oder Brenner ? 

der LOA geht nie auf Störung … generell bekomme ich keine Störung … 

Und auch noch eine Anmerkung zur abgasklappe… 

 

auf dem Bild steht die Klappe ja waagrecht… damit geschlossen oder ? 

Ich glaube die fährt beim einschalten auch nach oben… aber ob sie da ihren Endpunkt erreicht weiß ich nicht… wenn der Brenner anspringt, müsste die dann oben sein… 

 

auf der Klappe steht etwas von.. „bei Motorstörung … die Klappe senkrecht mit dem Stopfen fixieren.. 

 

senkrecht steht die nicht … obwohl ja eigentlich eine brenneranforderung vorliegt… könnte es daran liegen ? 

Hab mir das nochmals überlegt. Wenn er keine Störabschaltung hat, muss es die Ölvorwärmung sein oder die Anschlussleitung dazu. Vermutlich  nicht richtig gebrückt.

Gruß
Heizing

Oder der LOA defekt !?

🤔den LOA hatte der heizungsbauer getauscht… ich habe jetzt den alten wieder drauf, aber es war auch ein neuer drauf… 

 

Ich versuche den nachher nochmal zu tauschen, wobei die „Halteklammern“so verbogen sind… das der kaum noch runtergeht .. 

So jetzt mal die die abluftklappe in Aktion… 

 

wenn man reinschaut… sieht die etwas verzogen aus und es bleib rechts eine kleine Lücke zwischen abgasrohr und Klappe … 

 

🤔 Ölvorwärmer … das war ja auch der erste Verdacht vom HB. 
Wenn ich Stecker messe, hat die Ölvorwärmung auf jeden Fall Strom…. 

wie verhält es sich mit der Brücke T1 zu T2 ? Laut HB hätte man damit die Ölvorwärmung „übergangen/ausgeschaltet“… 

 

 

das Kabel ist generell alt (und damit Hart)  und war auch schon ein bisschen blank… vermute das der HB beim Brücken in dem Stecker es etwas „beschädigt hat… 

 

könnte ich nochmal ausprobieren… 

 

allerdings aktuell steckt der Stecker ja nichtmal drin… alles wegen der Brücke .. 

 

hatte ihn gestern mal kurz dazugesteckt aber auch keinen Effekt … 

Das gute liegt manschmal so nah… wenn man es richtig macht… habe heute nochmal den alten gegen den neuen LOA getauscht … gleiches Bild … 

dann das stocksteife Kabel (das müsste vermutlich wirklich mal getauscht werden)  für den ölvorwärmer angeschaut … reingesteckt, gemessen… ist Strom drauf … 

 

einfach nochmal gebrückt… und der Lüfter läuft an… 

 

Die erste Testbrücke des HB sah schon nicht gut aus.. hat aber auch sofort gesagt das Elektrik nicht seine Welt ist… 

Auf der einen Seite steckt das Kabel … auf der anderen Seite dieses Klemmstück für den ölvorwärmer … wie soll man da … 

 

naja auf jeden Fall geht es jetzt… meine Frau spricht wieder mit mir 🤪.. und meine Kinder wollen doch noch nicht ausziehen… 

 

Ich will mich ganz herzlich bedanken bei allen aus diesem Forum.. das ist wirklich sehr zielgerichtete Kommunikation mit Herz und vor allem sehr viel Sachverstand … 

Mega … Danke …. Und Kompliment !!!!! 

 

HB sucht schon einen neuen Brenner und eine neue Regelung .. nichts für ungut … aber nochmal 3-4K€ in eine 30 Jahre alte Ablage … ging mir schon sehr quer runter …klar wir haben ja auch Druck gemacht, das es schnell gehen soll.. 

 

Vielen herzlichen Dank!!!❤️🙏

 


Dee Lüfter vom Brenner hört sich allerdings auch etwas angeschlagen an.. naja werde wohl doch mal zeitnah das eine oder andere Teil austauschen lassen… aber dann wenn es bei mir passt und nicht mit laufender Nase … 

 

Top-Lösungsautoren