Hallo zusammen,
Meine Vitola Biferral Heizung BJ 1994 macht seit Samstag keinen mucks mehr … natürlich wenn es gerade kalt wird…
bis dahin lief sie eigentlich störungslos … und wurde eigentlich auch jährlich gewartet. Haus in 2024 erst gekauft, daher weiß ich nicht ob Steuerung noch die 1. ist.. bezweifle ich aber …
Die steuerung (Vitotronic 200 Typ KW2) sieht eigentlich wie immer aus, aber der Brenner (inkl. Lüfter, ölpumpe, Ölvorwärmer) scheinen überhaupt nicht mehr angesprochen zu werden.
Sicherungen (3 Stück) habe ich auf Durchgang gemessen und scheinen alle in Takt zu sein..
heizungsbauer hat den LOA bereits getauscht, hat aber keine Besserung gebracht. Auch die Brückung des Ölvorwärmers hat keine Veränderung gebracht.
Da gemessen am 100 Stecker (Motorstecker ?) nur Durchgang anliegt, aber kein Strom … der 41 anschlussstecker aber stromführend ist, haben wir auch den „Klemmsockel“ getauscht. Trotzdem bleibt der Stecker 100 spannungsfrei.
HB hat eine Brücke T1 zu T2 erstellt, leider gleiches Ergebnis.
das Display zeigt zumindest mal die Anforderung (dieses Flammensymbol Display) aber sonst tut sich auch nix.
im Schornsteinfegermodus gehen Pumpen und abgasklappe an/ in Bewegung … aber mehr auch nicht…
könnte das trotzdem an der Steuerung liegen oder Motor ?
Echt kalt aktuell … wäre schön wenn jemand eine Idee hat…
bin ehrlich gesagt handwerklich nicht ganz ungeschickt, allerdings steht Strom nicht unbedingt auf meine Fähigkeitsliste.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für deine Hilfe und deine Hinweise und Tipps …
Ich habe den Ölvorwärmer zusätzlich gebrückt … also braun zu schwarz wie du auch geschrieben hast
Ich habe jetzt alles bis auf die Brück Ölvorwärmer zurück gebaut d.h. LOA und den stecksockel.
mit der T1 und t2 Brücke hat das einwandfrei funktionier… bis der STB zuschlägt, wie du oben schon beschrieben hast…
Wenn die Brücke allerdings rausnehmen und die normalen Kabel wieder anschließe… geht sie leider wieder nicht… daher denke ich muss doch auch etwas mit dem Regler sein… oder ?
kabel Ölvorwärmer ist bestellt … das sah auf jeden Fall nicht mehr gut aus und Ölvorwärmer lasse ich auch mal auf Verdacht tauschen…
und ja … der Lüfter macht ziemlich mahlende Geräusche…. Den wollte ich nachgang auch mal tauschen lassen…
Ok, leuchtet die Anforderung? Hast du den STB mit einem Kugelschreiber entriegelt?
ja STB entriegelt ….
ohne Brücke T1-T2 leuchtet die anforderungsleuchte nicht!!!!!
Gut, dann bei geschlossener Nebenluftvorrichtung (du sagst Klappe dazu😉) (Regelung hat angefordert) und gestecktem aber offenem Stecker 41 T1 und anschließend T2 messen.
hier noch der Schaltplan der Regelung.
Einfach systematisch die Kette mit dem Spannungsprüfer durchmessen!!
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851700VSA00001_1.PDF
@qwert089 das bringt nichts, die KNL schließt ja, die Regelung fordert also an. Wir klopfen grade ab, ob der Fehler im Motorgehäuse der KNL ist.
Also meine Klappe ist zu = unten … also nebenluftvorrichtung …
T1 gemessen 230 V … T 2 = 0 also nix …
wenn ich den ölvorwärmer, den ich ja aktuell noch gebrückt habe …Stecker 121 … rausziehe
dann geht die anforderungsleuchte an und ich habe 6 V …. 🤔
Danke! Den Schaltplan schaue ich mir mal an… aber systematisch würde bedeuten das ich das System verstehe … daran zweifle ich aktuell noch…
Also nochmals, du steckst den Ölvorwärmer gebrückt ein, dann leuchtet die Anforderungslampe? Du kannst auch einfach den Stecker 41 abziehen und T1 T2 bei geschlossener Nebenluftvorrichtung auf Durchgang messen.
Also wenn ich den ölvorwärmer mit Brücke drin habe, habe ich keine Spannung auf T2 (T1 230 V)
geschlossene KNL ist unten richtig ?
wenn ich ihn (den Stecker 121) rausziehe leuchtet die Anforderungslampe auf einmal … und ich habe 6 V auf t2 und weiter 230 V auf T1
Hm kann mir keinen Reim drauf machen, könnte durch eine Induktion verursacht sein. Mal Stecker 41 abziehen und T1 T2 bei geschlossener Nebenluftvorrichtung auf Durchgang messen.
🤔da muss ich das Multimeter von vor dem Krieg mal auspacken…
nur damit ich es richtig mache .. nochmal nachgefragt zu oben - ich hatte gehofft das es für Dich der entscheidende Unterschied ist -
ich messe T1 und T2 jeweils gegen die Erdung …
dann bekomme ich o.g. Werte
Den Durchgang messe ich bei abgezogenem Stecker… und Anlage aus .. da bekomme ich keinen Durchgang bei T1 und t2 …
ich muss gestehen ich bin eine Flasche wenn es um Elektrik geht
Ok, reicht aber. Bei der KNL ist im Motor (runder Kopf) das Relais K2 oder der Schalter S3 defekt.
S. hier auf S. 5
Du öffnest jetzt den Kessel oben, schiebst das Oberblech zu Seite und hängst ein Seitenblech nach oben aus. Den Stecker 41 von der Regelung von der Kupplung abziehen (S.7) und in den Brenner stecken. Klappe geschlossen mit Stöpsel arretieren. Stecker nicht abklemmen, die Zugentlastung an den Blechen kann nach Lösen von zwei Schrauben aufgeklappt werden.
Die Verbindung ist hier auf S. 7 besser dargestellt, Zubehör hast du keines.
Du kannst entweder einen neuen Motor kaufen, den alten reparieren oder die KNL ganz stilllegen. Ist nicht vorgeschrieben. Nur beobachten, ob der Kamin evtl. feucht wird.
Mist. Lese ich erst jetzt, du darfst nicht bei Anlage aus messen, da sonst K2 im Motor abfällt. Anlage ein, Anforderung an, Klappe geschlossen, dann messen. T1- T2 ist potentialfrei wenn Stecker 41 abgezogen wird.
Ich war etwas unsicher … aber vielen Dank für deine Infos und deine Einschätzung … Versuche gerade mal das haus etwas wärmer zu bekommen mit diversen Brücken… aber würde mich dann morgen Mittag mal dran machen das umzusetzen…
vielen Dank…ich werde berichten…
Hast du meine Ergänzung schon gelesen?
Ja das würde ich gleich nochmal messen…
da ich es ja nicht bei angeschalteter Anlage gemacht habe ….
das meinst du doch oder ? Das ich nochmal messen sollte ..
Ja, genau.😁
Guten Morgen, ich würde sagen das ich auch dann keinen Durchgang habe…
Ich vertraue meinem Multimeter nicht sonderlich, würde mir heute nochmal ein anderes besorgen …
Egal, dann steck mal die KNL um wie oben beschrieben.
Ich knie nieder vor dir … Ja genau das war es … Deckel abgenommen umgesteckt …
läuft alles wie am ersten Tag…
krass auf die Klappe … oder in Fachkreisen die KNL - Nebenluftvorrichtung wäre ich niemals gekommen… da die ja auch angesteuert wird… aber ich muss zugeben der Motor hat einen Weg und schaltet nicht mehr frei
Vielen Dank nochmal…
wie bereits beschrieben… neben dem LOA was ich jetzt in neu daneben liegen habe, und dem stecksockel … ebenfalls schon per Express bei Viessmann geordert……
hätte ich noch einen neuen Fremd- Brenner, eine neue kesseltür und zum guten Schluss vermutlich eine neue Regelung bekommen….
das wären in Summe mit Arbeit HB sicherlich ein nennenswerter Betrag gewesen…
Gerne, keine Problem.
Wie gesagt, vermutlich ist Relais K 2 oder der Schalter S3 defekt.
Schließ mal jetzt den Ölvorwärmer ohne Brücke wieder normal an. Der ist vermutlich ok.
Ja habe ich schon wieder angeschlossen …. Läuft einwandfrei…..
bis auf das leicht beschädigte Kabel… durch die 1. Brückversuche … alles wieder im Orginalzustand….
na Kabel ist bestellt … jetzt weiß ich ja wie ich es wechseln kann…. Das mache ich dann mal wenn ich Lust und Zeit habe…
Den Heizungsbauer würde ich übrigens nicht voll bezahlen. (Rechtlich eigentlich gar nicht, aber dann kommt er nicht mehr) Der hat nicht nur den Fehler nicht gefunden, er hats sogar noch einen weiteren eingebaut. Ohne das Ölvorwärmertheater hätten wir den Fehler deutlich schneller gefunden.
Ich bin mal gespannt … habe ihn gestern mal angerufen und gefragt, ob er die Ersatzteile zurücknimmt.
Die steckkonsole hat er ja extra via Express bei Viessmann für mich bestellt …
naja ich werde sehe… die Stunden würde ich eigentlich normal bezahlen… er hat ja versucht denn Fehler zu finden, wenn auch vergeblich… aber das wäre für mich ok…
ich berichte mal wie er sich äußert…