Hallo zusammen,
Meine Vitola Biferral Heizung BJ 1994 macht seit Samstag keinen mucks mehr … natürlich wenn es gerade kalt wird…
bis dahin lief sie eigentlich störungslos … und wurde eigentlich auch jährlich gewartet. Haus in 2024 erst gekauft, daher weiß ich nicht ob Steuerung noch die 1. ist.. bezweifle ich aber …
Die steuerung (Vitotronic 200 Typ KW2) sieht eigentlich wie immer aus, aber der Brenner (inkl. Lüfter, ölpumpe, Ölvorwärmer) scheinen überhaupt nicht mehr angesprochen zu werden.
Sicherungen (3 Stück) habe ich auf Durchgang gemessen und scheinen alle in Takt zu sein..
heizungsbauer hat den LOA bereits getauscht, hat aber keine Besserung gebracht. Auch die Brückung des Ölvorwärmers hat keine Veränderung gebracht.
Da gemessen am 100 Stecker (Motorstecker ?) nur Durchgang anliegt, aber kein Strom … der 41 anschlussstecker aber stromführend ist, haben wir auch den „Klemmsockel“ getauscht. Trotzdem bleibt der Stecker 100 spannungsfrei.
HB hat eine Brücke T1 zu T2 erstellt, leider gleiches Ergebnis.
das Display zeigt zumindest mal die Anforderung (dieses Flammensymbol Display) aber sonst tut sich auch nix.
im Schornsteinfegermodus gehen Pumpen und abgasklappe an/ in Bewegung … aber mehr auch nicht…
könnte das trotzdem an der Steuerung liegen oder Motor ?
Echt kalt aktuell … wäre schön wenn jemand eine Idee hat…
bin ehrlich gesagt handwerklich nicht ganz ungeschickt, allerdings steht Strom nicht unbedingt auf meine Fähigkeitsliste.
Hallo,
in dem Steckersockel müsste noch eine Sicherung F1 sein
Danke für eine Info.
Ja in dem Steckersockel, also unter dem Loa was die Aufschrift AGK trägt ist noch eine Feinsicherung. Habe ich aber am alten AGK auf Durchgang geprüft- war I.O.
in dem neuen AGK war eine ebenfalls eine mit dabei, auch die ist I.O. Aber leider keine Veränderung …
Ich habe die Sicherungen vorne an der Steuerung kontrolliert, aber bei der geht das Display aus.
wenn ich die Steuerung hochklappe ist unter einer transparenten Abdeckung noch eine, die ebenfalls ok war.
und die im Sockel (AGK) habe ich ebenfalls geprüft.
Wenn ich mir den Funktionsablauf anschaue,
beginnt die Heizung mit der Ölvorwärmung. Diese hat der HB gebrückt ..danach wäre müsste der Brennermotor doch anlaufen oder ?
Bei mir passiert allerdings nichts … kann ich davon ausgehen das der brennermotor einen Defekt hat ?
Hallo nimm doch einen Spannungsprüfer und messe das der Reihe nach systematisch durch!
Bis zum LOA
Wenn da nichts ankommt braucht du nicht hinter dem LOA suchen.
Wenn am LOA die L1 ankommt, dann muss an der Vorwärmung Spannung anliegen.
Der Freigabegabe Thermostat schaltet.
Dann muss der Motor Strom bekommen - am Motor messen.
Wenn der Motor Strom bekommt und sich nach 25s nicht tut geht der LOA auf Störung
Ist da eine motorische Abgasklappe dran?
Die hängt auch in der Kette!
VG
Schornsteinfegerschalter einschalten.
Leuchtet dann die Anforderungslampe unter dem LOA?
Wo wurde die Brücke T1 zu T2 eingelegt?
Aktuell ist die vom HB eingebaute Brücke drin… und die anforderungsleuchte … leuchtet auch im normalen Betrieb..
Bilder kommen…
Oh danke für deine Nachricht… habe ich gerade wohl übersehen…
also am 41 Stecker ist Strom… zumindest mit der Brücke auch am Stecker 121…
wenn ich den motorstecker messe (Nr. 100) kann ich allerdings nichts messen= liegt keine Spannung an…
Ach und die abgasklappe … (Bild2) hat sich zumindest als einzige noch bewegt … also die wird wenn ich den Strom wieder einschalte, auf und zu gemacht… so ziemlich das einzige Geräusch was die Anlage noch von sich gibt ..
ich gehe daher davon aus das da alles passt.
Sehr gut, dann ist die Regelung und Nebenluftvorrichtung raus. Dann bliebt der Motor oder der Kondensator. Du kannst ihn mal andrehen, wenn er dann läuft, ist der Kondensator defekt.
Hallo Heizing,
nur den Brennraum aufmachen und den Lüfter einmal an stupsten?
kann ich die Brücke so drin lassen oder muss ich die vorher zurück bauen?
Bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber das würde ich selbst heute Nacht noch ausprobieren wollen
Nicht den Brennraum, den Brenner von der Tür abschrauben. (5x Inbus, Achtung, eine ist etwas versteckt mittig.) Schnellverschluss oben nur drücken. Die Leitung des Magnetventils abziehen, nicht dass du noch eine Stichflamme abbekommst.😛
s. hier auf S. 5
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681134WCL00001_1.PDF
Nicht erschrecken, die Zündelektrode spuckt Funken.
Oder einfach die Öl Pumpe (3x Schraube) raus nehmen, dann kannst du auch das Gebläse andrehen.
Erreicht die Abgasklappe ihren Endpunkt? Auch wenn diese noch fährt, dann schaltet diese erst durch, wenn diese an ihren Endpunkt kommt.
aber ich würde sagen das sie unten aufliegt und damit wohl ihren Endpunkt hat…
So gemacht wie beschrieben…
brenner abgeschraubt und eingehangen… Stecker von ölpumpe entfernt …
anforderungsleuchte AGK leuchtet, Flamme im Display .. aber keine Reaktion…
Lüfter angeschoben, aber kommt relativ schnell wieder zum stehen…
kein Zündversuch, kein anlaufen… einfach nichts
auch im schornsteigfeger Betrieb… Pumpen gehen an.. Flamme im Display…. Aber keine Reaktion
die Brücke zwischen T1 und t2 (wenn die das ist wie oben auf dem Bild) habe ich allerdings drin gelassen…
Wann müsste ich denn auf dem motorstecker Spannung messen können… so wenig wie er tut…. Kriegt irgendwie keinen Strom…
Noch eine kleine Ergänzung … was mir gerade auffällt …
der Stecker von der ölvorwärmung… hier die 121 liegt neben mir im Karton.
HB sagte er brauche den aktuell bei der Brücke nicht, da er alle „Sicherheitsvorkehrungen“ durch die Brücke abgeschaltet hat…
nicht das es daran liegt…