abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel leck - suche günstigen Ersatz

Hallo, ich habe eine Viessmann Mono-Vitola-b-f Öl-Kessel (Type BF, 18kW) aus 1987, der durch ist.
Damit verbunden ist ein Festbrennstoffkessel, der noch Okay ist.

Ich suche nun einen passenden gebrauchten Öl-Kessel, bin mir aber nicht sicher welchen ich stattdessen verwenden kann; gebrauchte Mono-Vitola-b-f hätte ich nicht gefunden. Es gibt aber einige gebrauchte Vitola Biferral Kessel (ebenfalls 18kw) - kann ich hier einfach den Mono-Vitola-bf durch einen Vitola-biferral (z.B. Type VB018) ersetzen? Und wenn ja - auf was muss ich dabei achten?

Aktuell geht's mir darum, eine günstige Lösung zu finden die noch das eine oder andere Jahr hält, bis die Heizung dann komplett modernisiert wird. Vielen Dank für Eure Hilfe!

9 ANTWORTEN 9

Dein Vorhaben ist illegal. 

Du darfst deinen alten Kessel zwar reparieren,aber nicht durch einen eben so alten Kessel ersetzen. 

Hallo Franky, wo gilt diese Regel/dieses Gesetz? DE? AT? CH? In der gesamten DACH Region? Wo kann ich diesbezüglich nachlesen?

Danke!

Gilt in Deutschland. https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/FAQ/GEG/faq-geg.html?etcc_cmp=energiewechsel&etcc_...

Habecks letzter Streich. Die CDU hat zwar getönt,dass man es zurücknehmen wölle,aber die haben ganz andere Probleme.

Vielen Dank für den Kontext! Ich lebe in Österreich und muss mich erkundigen, ob das bei uns auch so ist…

Mein Wissenstand: Wir dürfen keine neuen Ölheizungen mehr errichten, wohl aber Bestehende reparieren. 

Danke!

Für Österreich gilt wohl das hier:

https://www.killer.at/aktuelles/oelheizungsverbot/

Danke, habe jetzt nachgelesen - der Link von oben ist veraltet; das war der Plan unserer Schwarz-Grünen Regierung.

Mittlerweile ist es so:

- keine Ölheizung mehr für Neubauten

- bestehene Ölheizung kann aber beliebig weiterlaufen oder instandgesetzt werden

- Öl wird in keiner Weise mehr gefördert

Dh hier ist es rechtlich (noch) lockerer, trotzdem muss ich erst mal einen passenden Öl-Kessel finden 😞

Für meine Begriffe setzt du deinen Kessel nicht instand,sondern du möchtest den Kessel tauschen. 

Auch der Tausch ist bei uns noch erlaubt; nur in Neubauten darf kein Öl mehr verbaut werden.

Wie sieht es eigentlich mit Schweißen aus - wäre das unter Umständen möglich?

Das kann ich nicht sagen.Damit hab ich keine Erfahrung.

Kannst du die undichte Stelle lokalisieren ?