Hallo guten Morgen, bei unserer Viessmann-Tetramatik zeigt seit einigen Stunden folgendes Verhalten:
Beim Einschalten läuft die Heizung etwa 15 Minuten, dann ertönt ein schnarrender Ton aus dem Steuergerät (wie bei einem Summer).
Den Alarmton kann ich ausschalten, wenn ich auf Sommersteuerung gehe. Könnte mir von euch einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hab mal drei Photos gemacht. Hoffentlich hilft es weiter 😉
Ja,das auf dem dritten Bild ist ein Mischer. Allerdings nur manuell. Der spielt für die Regelung keine Rolle.
Hallo,
ich lasse Heizing mal antworten. Ich denke, er hat mehr Ahnung als ich.
Ich denke, mit einer neuen Steuerung, einer Hocheffizienzpumpe, einem passenden Mischermotor und Außenfühler/Vorlauffühler könntest Du dir die Heizung richtig aufwerten. Da könnte auch was gespart werden.
Ideal wenn man möglichst viel selbst macht.
Ok, Fußbodenheizung gibt es, aber über ein Festwertregelset (über dem Kessel). Der andere Heizkreis ist dann für Heizkörper? Etwas kurios. Stimmt das so?
Man kann den Mischer entweder ganz auf auf stellen oder man baut das um, ein Heizkreis mit Mischer für die FHB und ein Direktkreis.
Ja, im Wintergarten haben wir eine Fußbodenheizung. Hat damals von einem Bekannten sein Freund gemacht. Nur habe ich leider keinen Kontakt mehr zu Ihm. Die FBH läuft über ein Zeitschaltstecker damit die Pumpe nicht ständig läuft. Sind ja auch nicht jeden Tag im Wintergarten.
Grüße
Was mir versteckt bleibt: wozu gibt's die Stellantriebe an der FBH ? Ich mein,zum Einen hast einen manuellen Mischer,zum Anderen das Festwertset. Was sollen die Stellantriebe regulieren ?
Sorry da kann ich Dir leider keine Komponente Antwort geben 🤔 er meinte damals, dass es nu so geht. Wie gesagt im Wintergarten ist FBH und in den anderen Räumen haben wir Heizkörper. Hättest Du das anders gemacht?? Wenn die neue Steuerung da ist, so belassen? Oder soll sich das ein Fachmann mal alles genauer anschauen?
Liebe Grüße
Ich sage nicht,dass es falsch ist. Ich denke eher,dass die Stellantriebe sinnlos sind. Erst Recht,wenn man annimmt,dass die mal schließen. Dann läuft sich die Pumpe nen Wolf.
Könntest Du bitte mal schauen nur wenn Du Zeit hast, was ich bestellen muss ( ebay ) würde ungern etwas falsches machen. Wie gesagt nur wenn Du Zeit und Lust hast.
Danke Dir liebe Grüße
Also, dann möchte ich lösen:😉
Wenn es nur für den Wintergarten ist, würde ich das Festwertregelset lassen. Den alten Mischer auf ganz auf stellen. Wenn es wirklich nur für den Wintergarten ist, könnte man die Stellantriebe entfernen und nur die Pumpe schalten. Da hat Franky schon recht.
Zu empfehlen wäre
Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei
7282852 Konsole für Ersatzregelung
7819318 Brennerleitung
7834992 Codierstecker 00cb:02
Sieht dann so aus: https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF
Fernbedienung optional
Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.
Ebay-Regelungen können defekt sein, besonders auf die Kapillaren achten. Außerdem fehlen häufig die Sensoren.
Die Kapillaren werden durch diesen Deckel gezogen, so muss das Vorderblech nicht entfernt werden:
https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Kapillare-Sensoren/td-p/148444
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Würdet Ihr über Ebay bestellen oder Neu kaufen? Was würdet Ihr empfehlen? So muss leider zur Nachtschicht wünsche Euch noch einen schönen Donnerstag Abend ich halte euch auf dem laufenden. Liebe Grüße
Ich würde wohl bei eBay Ausschau halten. Erst Recht,wenn man die Restlaufzeit sieht. Eine Fabrikneue Regelung lohnt da nicht mehr.
Man kann auch heute noch echte Schnapper machen.
Bei ebay nur wenn sie unbeschädigt ist. Fehlende Sensoren dann über Loebbeshop 100 % Original-Ersatzteile. Direkt. Günstig. Zuverlässig.
Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für eure Hilfe und eure Geduld mit mir. Bevor ich was bei eBay bestelle, würde ich euch falls erlaubt ist den Link kurz einfügen – falls ihr nichts dagegen habt. Liebe Grüße und eine angenehme Nachtruhe
Nur zu.
Danke für das Lob.
Ich hab mir das nochmals überlegt, die Stellantriebe müssen bleiben, da die Primärpumpe auch bei abgeschalteter FBH-Pumpe ansonsten in die FBH reindrückt.
Ahoi, danke Dir, dass Du noch Gedanken machst 😉. Benötige ich dies noch Hocheffizienzpumpe und einen Mischermotor? Oder langt das was mir empfohlen wurde
Vitotronic 200 KO1B
Sensoren sind da dabei
Konsole für Ersatzregelung
Brennerleitung
Codierstecker 00cb:02
Dankeschön 🍻🍻
Wenn die Primärpumpe so stark wäre,wozu dann die zweite Pumpe ?
Nein, würde keinen Motor nehmen, ich schrieb ja "Den alten Mischer auf ganz auf stellen."
Hocheffizienzpumpe kann man machen, muss man wg. der Regelung aber nicht. Die für die FBH ist schon eine Hocheffizienzpumpe.
Wenn das Mischventil immer weiter schließt, hast du sonst keinen Umlauf mehr. (Wie bei einer Beimischschaltung.) Wenn es aber weiter auf ist, drückt dir ständig was rein.
Hallo,
schließe mich größtenteils an (bin Laie, hatte eine etwas andere Sicht).
Die Fußbodenheizung ohne Systemtrennung war mir etwas suspekt.
OK, den Mischermotor braucht man nicht wenn man den Kessel gleitend nach der Außentemperatur fährt, dann kann man ihn quasi ganz aufstellen und die Heizkurve etwas senken statt den Kessel hoch zu halten und mit dem Mischer die Temperatur manuell zu drosseln.
Die Hocheffizienzpumpe dachte ich mir, weil die nach der Beschreibung für die Heizkörper mehr läuft als die Fußbodenheizung und, so wie ich das sehe, auch laufen muss wenn die Heizkörper zu sind und nur die FBH an.
Den Satz:
"Hocheffizienzpumpe kann man machen, muss man wg. der Regelung aber nicht. Die für die FBH ist schon eine Hocheffizienzpumpe."
habe ich nicht verstanden (siehe oben).
Viel Erfolg bei der Umrüstung!
War vielleicht etwas verkürzt formuliert. Sollte heißen:
Wegen der neuen Regelung braucht man keine Hocheffizienzpumpe. Wegen der Energieeinsparung kann man es machen. Die zweite Pumpe bei der FBH ist bereits hocheffizient.
Hallo,
ich habe es leider immer noch nicht verstanden.
Die Energieeinsparung durch eine HEP ist doch vermutlich höher als durch die neue Steuerung.
Den Mischer komplett aufzustellen und die Heizkurve ggf. nach unten zu korrigieren hätte man doch auch mit der alten Steuerung machen können.
Die neue Regelung ändert doch an dem Volumenstrom/Watt nichts.
Kannst Du bitte nochmals nachlegen, damit auch ich es verstehe.
Danke.
Sicher. Die neue Regelung wird zu keiner Einsparung führen. Er wollte sie doch wg. des Defekts.
Ich wollte sagen, dass die neue Regelung keine neue Pumpe benötigt. Nicht dass die neue Regelung eine HEP ersetzen könnte.😊
Hallo,
ah - OK, so wird ein Schuh draus.
Hatte das anders verstanden.
Ist halt wie bei dem 4-Ohren-Modell:
Der Empfänger entscheidet immer wie er etwas verseht, auch wenn der Sender es ganz anders gemeint hat. ;-).
Danke.