abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Trimatik

Hallo guten Morgen,  bei unserer Viessmann-Tetramatik zeigt seit einigen Stunden folgendes Verhalten:
Beim Einschalten läuft die Heizung etwa 15 Minuten, dann ertönt ein schnarrender Ton aus dem Steuergerät (wie bei einem Summer).
Den Alarmton kann ich ausschalten, wenn ich auf Sommersteuerung gehe. Könnte mir von euch einen Tipp geben?

Liebe Grüße 

IMG-20250603-WA0007.jpg
IMG-20250603-WA0008.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heizing, kannst Du mit diesem was anfangen?

LG und vielen Dank 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20250612_144623_WhatsApp.jpg

Bei ebay nur wenn sie unbeschädigt ist. Fehlende Sensoren dann über Loebbeshop 100 % Original-Ersatzteile. Direkt. Günstig. Zuverlässig.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

Da die Trimatic von Haus aus erstmal keinen Summer hat,würde ich das Schnarren einem Defekt zuordnen. Und es scheint,dass ein Relais mit Wechselspannung angesteuert wird,weil eine Gleichrichterdiode ihren Dienst nicht mehr tut.

Ist natürlich nur eine Vermutung. Eventuell kannst das Geräusch besser lokalisieren ?

Hallo,

einen ähnlichen Effekt kann es geben wenn Elkos altern und ihr Kapazität verlieren.

Wäre interessant zu wissen welches Relais dort schnarrt. Ließe sich bei ein wenig Kenntnis leicht ermitteln.

Möchte aber niemand dazu verleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo Danke für die Antwort. Was meinst Du, könnte ich das Gehäuse öffnen und an der Platine nachzusehen welche Elkos defekt sind?? Kann man dies mit dem bloßen Auge sehen? 

Grüße 

njofra

Hallo,

evtl sieht man es wenn ein Elko aufgebläht ist.

Mit einem Messgerät könnte man es sich sagen.

Es gibt ein YT Video wo jemand sein Trimatik Netzteil "renoviert" und die in Frage kommenden Kondensatoren prophylaktisch tauscht.

Es könnte aber auch ein dem IC mit den Freilauf Dioden liegen.

Weisst du welches der Relais schnarrt?

Hallo,

ja, wenn Du vorsichtig bist kannst Du das

Gehäuse öffnen und warten bis es schnarrt.

Mit z. b. einem Schaschlikstäbchen o. ä. kann man dann ggf. fühlen.

Wie gesagt, es kann mehrere Ursachen haben.

Diode im Netzteil, Elkos, kalte Lötstelle usw. - eben alles was ggf. mit der Zeit oder auf Wärme reagiert.

Ein Pin vom Relais mit kalter Lötstelle ist auch möglich.

Wenn Freilaufdioden defekt sind (Unterbrechung) kann das beim Abschalten der Relais zu Schäden an der Elektronik führen. Ob das Schnarren daher kommt halte ich eher für gering, es sei denn das Relais fängt beim "unter Spannung setzen" schon an zu schnarren, weil vorher der Ansteuerkreis durch den fehlenden Überspannungsschutz (Freilaufdiode) beschädigt worden war.

Wenn Du das Relais identifiziert hast, bitte Foto mit Umfeld einstellen.

U. U. kann dann jemand helfen.

Ggf. auch hier:

Ersatz 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Danke der schnellen Antwort. Werde mal heute nach der Arbeit schauen und kurze Rückmeldung geben ob ich was sehen kann. Ggf würde ich mal ein Photo der Platine machen 

Hallo,

es ist klar, wenn man das Relais identifiziert hat und damit ggf. die Platine, dann kann der Fehler doch in einer anderen Platine liegen. Ohne Schaltplan ist es sehr schwierig weiter zu helfen.

Aber ein Versuch ist es Wert.

Evtl. wissen die Viessmänner mehr.

Gebrauchte Tetramatik sind doch noch sehr teuer habe ich gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Evtl. ist es dieser Schaltplan:

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Nach dem herausnehmen der Platine SU und nach dem Einbau erscheint mir ein knacksendes durchgehendes Geräusch von der Schaltuhr. Leider kann ich kein Video hochladen überschreitet die kapazität

20250611_135450.jpg
20250611_135433.jpg

Uff Platine nochmal rein raus und zum Glück ist daß Geräusch nicht mehr hörbar. Was denkst Du mit dem WHU/GD7H der sieht etwas weiß aus 

@Schanks  schrieb:

Gebrauchte Tetramatik sind doch noch sehr teuer habe ich gesehen.

Da nimmt man auch keine Tetramatik, sondern einen neue Vitotronic KO1B. Dann schnurrt wieder alles. Bin sonst sehr fürs Reparieren, aber das ist noch die ganz alte Tetramatik, die ist rund 43(!) Jahre alt.

Gruß
Heizing

Hallo, bin für alles offen kann ich denn diese nehmen (Vitotronic KO1B) für meinen oldtimer? Passen da auch die  Anschlüsse an der alten? Ggf warte ich bis mein Heizungsmonteur vom Urlaub kommt. Danke für eure Hilfe 

Ja, die einzige Verbindung zum Kessel sind die Kapillaren von TR und STB und die passen. Die Sensoren werden natürlich alle erneuert, sind aber sowieso Lieferumfang. Ist nach 43 Jahren aber auch notwendig.🙂

Mit einer zus. Vitoconnct kannst du die Anlage dann auch übers Handy bedienen.

Gruß
Heizing

Hallo, das kann auch durch das Alter so aussehen. Wenn es nicht schnarrt, würde ich nichts machen. Ich konnte aus dem Schaltplan nicht ermitteln, was das Relais K3 genau schaltet. Es ist ein Motor oder Pumpe, weiß aber nicht wofür.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo,

habe vor Jahren meine Trimatik auch gegen eine KO1B getauscht. Alles alleine gemacht. Gekauft hatte ich sie gebraucht bei eBay und hatte Glück - alles OK.

Die KO1B ist schmäler und ich musste Anpassungen machen (Bild 3), wollte mir den extra Adapter nicht kaufen.

Wenn der Kessel noch gut und ein Niedertemperaturkessel ist, könntest Du es in Erwägung ziehen.

Die neue Steuerung kannst Du mit der alten nicht vergleichen.

Auch bei eBay bezahlst Du mit den Fühlern (die werden benötigt) noch ca. 600€.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Alte Kesselsteuerung.JPG
Neue Kesselsteuerung.JPG
CIMG4722.JPG

ja, das ist keine Raketentechnik

https://youtu.be/miQLKF9yH_M?t=133

ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

VG 

Hallo, das sieht ja mal gut aus. Tolle Arbeit. Habe mir gerade ein paar bei ebay angeschaut, da verliert man ja echt den Überblick. Die fangen ja schon ab 250€ an und bis nach oben alles offen. Kann ich denn da irgendeine kaufen oder auf was sollte ich besonders achten. Mit Adapter wäre nicht schlecht. Fals Du mal Lust und etwas Zeit hättest, welche würdest Du mir empfehlen können? Danke für Deine Mühe

• Liebe Grüße 

Ahoi, danke für das Video habs mir gerade angesehen. Könnte man hinbekommen. Bis auf die Box vom Baumarkt da müsste man mal schauen ob es auch anders geht. Wie oben Schanks geschrieben eventuell mit einem Adapter.

Danke und LG

Wie heißt denn der Kessel, dann kann ich dir eine Regelung empfehlen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, kannst Du mit diesem was anfangen?

LG und vielen Dank 

Ja, passt, aber eins hätte gereicht.😉 Kannst du über den kleinen Pfeil oben rechts wieder löschen.

Ich vermute, du hast einen Mischer? Wenn Begriff nicht bekannt, bitte googeln.

Gruß
Heizing

Ist es das was Du meinst mit dem Mischer?? Warm- Kaltwasser??

Grüße 

IMG-20250603-WA0005.jpg

Mach mal ein Foto unterhalb der Pumpe. Sieht etwas wild aus, die Anlage.😀

Ein Mischermotor sieht ungefähr so aus:

Günstig Viessmann 7059794 NW 15-65 Mischermotor ohne Kabel - Heiz24.d, € 328,00

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren