Tetramatik FR4 , mein Problem ist das aufheizen von meinem Brauchwasserspeicher! Immer öfters spring die Heizung nicht an obwohl Brauchwasser angefordert wird, heißt die Umwälzpumpe fängt an zu laufen aber die Heizung springt nicht an was zur Folge hat das der Heizkreis auch nicht aufgeheizt wird. Die Folge wenn ich nach Hause komme ist alles kalt, drehe ich an der Tetramatik am WS die Tagesthemperatur springt die Heizung nach einer Zeit an und heizt auf! An was kann das liegen, der Heizungsfachmann möchte meine Steuerung auswechseln, will ich aber nicht da ich mein Haus die nächsten Jahre eh verkaufe. Gibt es noch Platinen zum auswechsen oder ist eine Reperatur der Steuerung oder der einzelnen Platine auch möglich? So nun hoffe ich auf eure Hilfe und Konstruktive antworten.....
Danke im voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke mal, dass dein Heizungsfritze recht hat. Um eine neue Steuerung wirst wohl nicht drumrumkommen. Ersatzteile wirst für die Tetramatik wohl nicht mehr bekommen. Zumindest nicht als Neuteil. Und man weiss nicht, was man beispielsweise bei Ebay bekommt. Du kannst auch mal sowas wie den Löbbeshop anschreiben. Eventuell hat er noch was im Lager.
Es wird eh schwer genug werden, einen akzeptablen Preis für das Haus zu erzielen, wenn die Heizung zum Einen schon sehr alt ist und zum Zweiten möglicherweise gar nicht funktioniert.
Hauptschalter aus, schwarzen Deckel mit Bedienungsanleitung etwas heraus und dann nach unten ziehen. (Vorsicht, der Kunststoff ist auch alt und bricht gern)
Anschlusskasten aufschrauben, der Klemmenblock mit 83 und 84 ist ganz rechts.
@CustomerCareBen, wusst gar nicht, dass es die noch gibt. Wie alt sind die dann ungefähr, das sind ja wohl alte Lagerbestände, neu werden die ja sicher nicht mehr hergestellt?
Gruß
Heizing
Gerne, dann noch viel Freude mit der Anlage. Und denke daran, falls wieder ein Problem auftritt, man kann problemlos eine moderne Vitotronic auf den alten Kessel setzen.
Noch ein Tipp: ich würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)
Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Gruß
Heizing