abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik FR4 , mein Problem ist das aufheizen von meinem Brauchwasserspeicher! Immer öfters spring

Tetramatik FR4 , mein Problem ist das aufheizen von meinem Brauchwasserspeicher! Immer öfters spring die Heizung nicht an obwohl Brauchwasser angefordert wird, heißt die Umwälzpumpe fängt an zu laufen aber die Heizung springt nicht an was zur Folge hat das der Heizkreis auch nicht aufgeheizt wird. Die Folge wenn ich nach Hause komme ist alles kalt, drehe ich an der Tetramatik am WS die Tagesthemperatur springt die Heizung nach einer Zeit an und heizt auf! An was kann das liegen, der Heizungsfachmann möchte meine Steuerung auswechseln, will ich aber nicht da ich mein Haus die nächsten Jahre eh verkaufe. Gibt es noch Platinen zum auswechsen oder ist eine Reperatur der Steuerung oder der einzelnen Platine auch möglich? So nun hoffe ich auf eure Hilfe und Konstruktive antworten.....

Danke im voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo bmweler,


von was sprichst du denn jetzt genau, vom Heizbetrieb oder von der Warmwasserbereitung? Wurden denn die Sensoren (KTS, STS, ggf. VTS) alle schon geprüft?


Ich kann deinem Fachbetrieb und @Franky eigentlich nur zustimmen, dass es sinnvoller wäre die Regelung auszutauschen. In Frage kommen wurde beispielsweise eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Ich denke mal, dass dein Heizungsfritze recht hat. Um eine neue Steuerung wirst wohl nicht drumrumkommen. Ersatzteile wirst für die Tetramatik wohl nicht mehr bekommen. Zumindest nicht als Neuteil. Und man weiss nicht, was man beispielsweise bei Ebay bekommt. Du kannst auch mal sowas wie den Löbbeshop anschreiben. Eventuell hat er noch was im Lager.

Es wird eh schwer genug werden, einen akzeptablen Preis für das Haus zu erzielen, wenn die Heizung zum Einen schon sehr alt ist und zum Zweiten möglicherweise gar nicht funktioniert.

Die Heizung selbst geht Tadellos mein Schornsteifeger sagt nach jeder Prüfung das die Heizung tadellose Werte hat, das Problem liegt am Brauchwasser aufheizen. Um aktiv zu werden müsste, sollte ich halt wissen was defekt ist
Dreh mal die Warmwassertemperatur eine paar mal ganz hoch und runter. Bei meiner Tetramatik hilft das. Wenn nicht, müsste man mal testweise die Leiterplatte SPR/T tauschen.

Wobei man bei diesem Alter (>30 Jahre) schon mal die Regelung tauschen könnte.
Gruß
Heizing
Das habe ich schon probiert, aber manchmal läuft die Heizung 2 Wochen ohne Probleme und dann heizt das Brauchwasser innerhalb von 2 Tagen zweimal nicht auf, also total unterschiedlich dieses SPR/T wo her bekommen E-Bay oder bessere Lösung?
ja, eBay oder mal hier anfragen https://www.rt-specht.de/index.html

Wobei das bei eBay auch schon alles alt und evtl. defekt ist.

Die könntest auch in die Brennerschleife parallel zum Brennerrelais von einem Elektriker ein Relais einbauen lassen, das anzieht, sobald die Speicherpumpe Strom hat. Dann schaltet der Brenner auf jeden Fall ein.

Aber so eine neue Regelung kostet auch nicht die Welt, die neue könnte dann sogar mit einer App bedient werde.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing
Okay Ich werde da mal mein Glück versuchen !

Hallo bmweler,


von was sprichst du denn jetzt genau, vom Heizbetrieb oder von der Warmwasserbereitung? Wurden denn die Sensoren (KTS, STS, ggf. VTS) alle schon geprüft?


Ich kann deinem Fachbetrieb und @Franky eigentlich nur zustimmen, dass es sinnvoller wäre die Regelung auszutauschen. In Frage kommen wurde beispielsweise eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.


Beste Grüße °be
Hallo Be. Mein Problem bezieht sich auf Warmwasserbereitung, sprich Dusche usw. wie schon beschrieben! Themperatur vom Brauchwasser sinkt, mein Brauchwasserspeicher fordert Warmwasser von der Heizung an die Umwälzpumpe fängt an zu laufen aber die Heizung läuft nicht an.
PS.
Vielleicht kann mir von euch noch jemand sagen oder schreiben wie man von der Tetramatik die Brauchwasservorrangschaltung ab oder aus schaltet .
Im voraus besten Dank
Zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der verbauten Regelung an.

Der Speicher selbst kann nicht anfordern, sondern lediglich der Speichertemperatursensor. Wurde der Sensor denn mal geprüft?

Beste Grüße °be
Hallo,
Steuerung Tetramatik FR4 Nr. 7420065 Herstellernr. 7420065200871
Der Sensor wurde schon mal geprüft und ist okay.
Mein ehemaliger Heizungsmonteur und Freud ist leider verstorben und somit bin ich mit meinem Problem zur Heizungsfirma in meiner Nähe der hat aber nichts weiter gemacht hat es damit abgetan alte Heizung alles raus und neu, das will und mach ich auch momentan nicht.
Für den Parallelbetrieb musst du im Anschlusskasten eine Brücke zwischen Klemme 83 und 84 setzen.

Ggf. wäre es allerdings sinnvoll, die SPR/T-Platine mal zu erneuern, wobei ich dir aufgrund des Alters der Regelung davon nur abraten kann. Die Platine hat die Artikelnummer 7814176 und ist als Ersatzteil noch erhältlich.

Beste Grüße °be
Hast Du von dem ein Bild Klemme 83 und 84 wo finde ich das ?
Oder genauere Beschreibung
Gruß G.H.

Hauptschalter aus, schwarzen Deckel mit Bedienungsanleitung etwas heraus und dann nach unten ziehen. (Vorsicht, der Kunststoff ist auch alt und bricht gern)


Anschlusskasten aufschrauben, der Klemmenblock mit 83 und 84 ist ganz rechts.

@CustomerCareBen, wusst gar nicht, dass es die noch gibt. Wie alt sind die dann ungefähr, das sind ja wohl alte Lagerbestände, neu werden die ja sicher nicht mehr hergestellt?

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
@bmweler: Die Klemmen befinden sich, wie bereits geschrieben, im Anschlusskasten der Regelung und sind entsprechend beschriftet. Wenn du mit derartigen Arbeiten nicht vertraut bist, solltest du dich an einen Fachmann vor Ort wenden. Mit Strom ist nicht zu Spaßen.

@Heizung: Genau kann ich es dir leider nicht sagen, ich gehe aber auch von älteren Lagerbeständen aus.

Beste Grüße °be

Keine Angst ich bin zwar kein gelernter Elektriker aber seit weit über 30 Jahre erfahren.
Ich werde mich die Tage drüber machen und wenn sich Erfolg einstellt werde ich mich wieder melden.....
Noch ein Tipp: Auf dem Anschlusskasten ist auch der Bügel, mit dem man die Leiterplatten herausziehen kann.
Gruß
Heizing
Ja Danke ich weiß welchen Anschlußkasten Du meinst, hab ich mir eben angeschaut
So nun melde ich mich etwas verspätet,
Danke an das Forum für die Hilfe. Meine Heizungsfirma hat mich ein paar alte Lagerbestände zu auspropieren gegeben und siehe da die Heizung geht wieder . Danke auch für den Tip mit der Klemme 83 und 84 einfach TOP.

Gerne, dann noch viel Freude mit der Anlage. Und denke daran, falls wieder ein Problem auftritt, man kann problemlos eine moderne Vitotronic auf den alten Kessel setzen.Smiley (fröhlich)

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing