abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Vitorondens 200-T

Hallo,

 

ich möchte gerne meine Heizungsanlage "auslesen". Sprich, ich möchte sehen wann lief der Brenner, wie lange lief der Brenner, wie hoch war die Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Brauchwassertemperatur(-verlauf), etc.

Irgendwie finde ich online keine Infos hierzu.

Ich meine nicht die Regelung via PC oder separatem Display, sondern eine richtige Software mit der ich die Werte der Heizungsanlage abrufen kann und einen "Verlauf" sehe. Wenn ich damit die Anlage auch regeln kann ok, aber das ist nicht das Ziel.

 

Meine Frage:

1. Gibt es sowas überhaupt von Viessmann?

2. Wenn ja, wie heißt diese Software?

 

Beste Grüße

Rainer

2 ANTWORTEN 2

Hallo Rainer,

 

die aktuellen Ist Werte kannst du mit der Cloud Lösung von Viessmann einsehen..

Das nennt sich Vitoconnect. Das ist ein Optolink Kabel + eine Box die die Wlan Verbindung herstelltst.

Das kostet ca 100€

 

Wenn du etwas aufzeichnen willst kann man die Daten aus der Cloud per Api zurückholen und speicher.

Manche Leute machen das mit einem Plugin für FHEM.

 

Es geht auch ohne Viessmann Cloud.

Dazu brauchst du ein Optolink Kabel (ebay 40€) + Software.

Windows Software:

https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software

z.B. Viessdata 2.0 oder  Vcontrol

 

oder die org. Diagnose Software von Viessmann . Demo läuft 90 Tage, dann kostet sie ca 600€

die heißt Vitosoft

 

oder mit einem Raspberry

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

(nach der Anleitung habe ich es gemacht)

 

Wenn du nur temporär etwas auslesen möchtest  und dir der Testzeit raum von 90 Tage reicht ist das Vitosoft sehr mächtig.

 

VG Michael

 

Vielen Dank Michael für die schnelle Rückmeldung.

Die Vitosoft habe ich schon gefunden, dachte aber das diese nur für den Heizungsfachmann gedacht sei da sie wie du schon schreibst, sehr "mächtig" ist.

 

Ich denke dass für mich die Vitosoft tatsächlich die beste Lösung ist.

A) Bin ich nicht so der "Datenbankprogrammierfan" (bin eher der Click'and'Run-Typ. *g)

B) Habe ich drei neue Viessmann-Heizungen laufen (eine vierte für 2022 ist bereits in Planung)

C) Die Software wirklich sehr "mächtig" ist

 

Da ich mehrere Viessmann-Heizungen am laufen habe, ist dies wohl die beste Lösung für meinen Bedarf.

 

Nochmal besten Dank für die schnelle Rückmeldung und schöne Grüße

Rainer

 

Top-Lösungsautoren