abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300w

Servus 

Eckdaten Öl Brennwertgerät Viessmann Vitoladens 300

Photovoltaik Anlage mit Heizstab für Warmwasser

Bj 11.2016

Haus Bj 1971 neue Fenster ohne Dämmung am Haus. 
Wohnfläche 220qm 

So zu meinem Problem, seid dem die Heizung eingebaut wurde hatte ich nur Probleme mit dem Gerät da der Monteur mir die Öl Zuleitung nicht mit erneuert hat. Seid dem das jetzt geschehen ist läuft die Heizung sagen wir mal störungsfrei.  
Das Problem was ich habe ist folgendes, habe meinen Öltank letztes Jahr im April voll gemacht ca. 9000 Liter. 
Als ich vor zwei Monaten den Heizbetrieb angeschaltet habe musste ich mit Schrecken feststellen das der Tank nur noch zur Hälfte gefüllt war. 

Wir hatten die Jahre zuvor mit dieser Heizung einen Ölverbrauch von ca 1200-1500 Litern im Jahr. 
Ich bekomme auch die Raumtemperatur nicht mehr über 19 Grad selbst bei voll geöffneten Heizkörperventilen.
Mein Problem an der Sache ist, den Monteur der sie eingebaut hat kann und will ich nicht mehr fragen nach dem ganzen Fusch den er hier gemacht hat. 
Die Wartung mach ich mittlerweile mit einem bekannten ehemaligen Heizungsmonteur einmal im Jahr selber( Reinigung der Brennkammer inkl. Siphon

Düsentausch /Zünderwechsel und Abgasmessung).
Da jedesmal nach der Wartung durch eine Firma irgendwas anderes abgerissen abgebrochen  oder undicht gewesen ist.
Ich finde keine Firma die sich die Ölheizung anschauen will angeblich wären die Ölheizungen so komplex das sich keine der Firmen so richtig damit auskennen würde. 
Was mir auch spanisch vorkommt sind die Brennerbetriebsstunden von 12800h und die Brennerstarts von 84000.

Was kann sich an der Heizung so verstellt haben was dieses Phänomen plötzlich erklärt. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😪 oder einen Tipp geben. 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo heizung19,

 

danke für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens.

 

Da uns die örtlichen Gegebenheiten und Einflüsse nicht bekannt sind lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, wo genau die Ursache für die beschriebenen Auffälligkeiten zu suchen sind. Wenn es nicht mehr ausreichend warm wird sollte die Einstellung der Heizkennlinie geprüft und optimiert werden.

 

Aufgrund deiner Beschreibung wäre es sicher sinnvoll, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Dazu solltest du dich an deinen Fachbetrieb deiner Region wenden. Dieser kann den Einsatz in unserem Technischen Dienst in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist melden sich die zuständigen Kollegen zwecks Terminabsprache.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Servus 

danke für die Antwort hätte noch zwei Fragen. Momentan ist es ja noch nicht kalt habe die Heizkennlinie schon mal nach oben korrigiert. Jedoch ohne merklichen Erfolg 
Ich habe die gestrige Brenner Zeit aufgeschrieben.
beginnend morgens um 6.50 Uhr bis abends 1850 und komme laut Anzeige im Gerät auf 10 stunden Brennerdauer.
mit über 35 Brennerstarts können sie dazu mir eine Einschätzung geben ob das viel oder wenig ist. 

Des weitergeben eine Frage zur Ölversorgungsleitung, da mein Installateur es damals versäumt hat die Leitung zu erneuern und wir das im Nachhinein gemacht haben sind dann Einstellungen in der Heizung vorzunehmen oder nicht. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Die Laufzeit des Brenner deutet nicht auf ein takten oder ähnliches. 

 

Nach Arbeiten am Brenner bzw. der Ölversorgung sollte im Anschluss die Brennereinstellung geprüft und bei Bedarf wieder entsprechend eingestellt werden. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Servus verstehe leider den ersten Absatz von ihrer Antwort leider nicht. 

Was heißt Brenner einstellen?
Ist damit die abgasmessung im volllast und Teillast gemeint wo der co Gehalt Luft Brennstoffhemisch eingestellt wird? Diese  Messung und die Einstellung des co Gehaltes ist bei jeder Wartung mit Düsentausch und Zündelektroden Wechsel nachgestellt worden. 
 
Kann der Heizungsmonteur beim einbauen der Heizung eine Einstellung am Gerät vorgenommen haben weil er die alte Versorgungsleitung drin gelassen hat, die ja viel größer vom Durchmesser war.  
Und wir die jetzt nicht geändert haben als wir auf 4 mm umgebaut haben?  

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hab noch was vergessen.
Welcher Öldruck ist als Sollwert unter Volllast und Teillast vorgeschrieben. 
Ich haben bei der Öldruckmessung beobachtet das beim einschalten der Öldruck bei ca. 25 bar liegt wenn die Heizung auf Volllast läuft liegt er bei ca 14bar und bei Teillast bei 5bar. Außerdem flattert der Zeiger des Manometers sehr schnell immer um ein bar runter und hoch egal bei welcher Last. 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo heizung19,

Öldruck Stufe 1 8-10bar

Öldruck Stufe 2  15-17bar

und danach Abgasmessung durchführen.

Gruß

HarryG

 

Top-Lösungsautoren