Hallo,
mein Ölbrenner Hersteller Nr.: 721830730047 BJ 1990 zündet kurz und geht dann nach
2-3 Minuten aus und es erscheint die rote Störleuchte.
Woran kann es liegen???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Öldüse wurde gewechselt. Elektrode habe ich auch schon gedacht und eine neue gekauft.
Leider passen diese Modelle nicht obwohl die lt. Ölbrenner - Hersteller - Nummer passen sollten.
Jetzt weiß ich nicht, wo man diese Elektrode noch bekommen könnte.
Mit dem Ölfilter müsste ich noch einmal nachsehen.
Umwälzpumpe war defekt. Brenner lief ohne Probleme (also Wasser war warm)
Neue Pumpe eingebaut und kurz danach lief der Brenner nicht mehr, d.h. er zündet läuft 10 Minuten
und geht dann aus und die rote Störlampe leuchtet.
Aber es kann doch nicht an der Pumpe liegen...??
Nicht nur kann, die wird defekt sein.
Danke für die Info
Entweder Zündung oder Ölversorgung. Wie alt sind die Elektroden und Öldüse ? Ist im Ölfilter Luft bzw. Schaum zu sehen ?
Öldüse wurde gewechselt. Elektrode habe ich auch schon gedacht und eine neue gekauft.
Leider passen diese Modelle nicht obwohl die lt. Ölbrenner - Hersteller - Nummer passen sollten.
Jetzt weiß ich nicht, wo man diese Elektrode noch bekommen könnte.
Mit dem Ölfilter müsste ich noch einmal nachsehen.
Umwälzpumpe war defekt. Brenner lief ohne Probleme (also Wasser war warm)
Neue Pumpe eingebaut und kurz danach lief der Brenner nicht mehr, d.h. er zündet läuft 10 Minuten
und geht dann aus und die rote Störlampe leuchtet.
Aber es kann doch nicht an der Pumpe liegen...??
Wenn er schon mal ein paar Minuten läuft , kann man Zündung / Elektroden doch ausschließen.
Wenn die Ölversorgung soweit passt und der Ölpumpendruck beim Ausfall konstant bleibt,
kommt eigentlich nur noch Flammenwächter, Ölfeuerungsautomat oder Spule Magnetventil in Frage
Brenner zündet nun auch nicht mehr.
Neue Zündelektrode eingebaut, keine Veränderung.
Werde jetzt noch den Flammenwächter wechseln und wenn das nichts bringt
dann wohl noch Spule Magnetventil.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, woran es eventuell noch liegen kann.
Also die Zündelektrode ist gewechselt. Öldüse ist auch neu.
Im Ölfilter ist keine Luft und kein Schaum.
Trotz neuer Zündelektrode es passiert nichts.
Ich weiß jetzt keinen Rat mehr. Werde noch den Flammenwächter wechseln.
Flammwächter kanns nicht sein. Da der Brenner ja gar nicht zündet. Eher schon der Feuerungsautomat.
Baut den die Öl Pumpe noch Druck auf? Wird das Magnetventil angesteuert ? Wird Öl eingespritzt? Das siehst du z.B. im Brennraum das dieser "feucht" ist.
Kann es die Magnetspule sein?
Habe sie ausgebaut und es sind Risse darin.
Feuerungsautomat wurde erst neu eingebaut.
Wenn die Spule Risse hat, dann kann die Defekt sein.
Spule war defekt.