Hallo liebe Community,
Wir haben einen Öl Kessel von Viessmann (Vitolla biferral) im Keller stehen mit Ölbrenner des Typs Herrmann HL 60 ALV.2
Leider haben wir das Problem seit zwei Wochen, dass jeden Morgen die rote Lampe leuchtet (Brennerstörung) und dann den Entstörknopf drücken müssen, um die Heizung zum Laufen zu kriegen. Die geht dann über Nacht wieder auf Störung. Das funktioniert von Tag zu Tag immer schlechter und wir brauchen mehrere Versuche dafür. Das Ganze funktioniert komischerweise auch nur, wenn wir mit dem Wasserdruck spielen, d.h. wir lassen Wasser ab von der Heizung und er startet dann den neuen Versuch. Er startet nur komischerweise bei einem Wasserdruck von 1,2 bar, normalerweise hatten wir 1,8. Ich weiß nichtmal, ob das eine Rolle spielt.
Auffällig ist auch, dass beim Startversuch (wenn er denn nicht klappt) man 20 sekunden ein Summen hört und der dann abbricht, dann wieder die Brennerlampe angeht.
Wir haben einen Heizungsbetrieb kontaktiert, die können alle aber erst Mitte Dezember.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Der Wasserdruck scheidet als Ursache aus da der Brenner ihn nicht mitbekommt.
Wenn das "Summen" ein Brummen mit 50 Hz ist könnte der Kondensator am Motor defekt sein.
Läuft der Motor an und geht der Brenner dann in Störung oder dreht er nicht bevor der Brenner in Störung geht?
Das Summen könnte evtl. auch die Zündung sein.
Ggf. Magnetventil defekt oder Düse verstopft.
Wenn der Motor dreht (!) mal schauen ob bis zur Abschaltung im Schauglas des Ölfilters eine Bewegung feststellbar ist. In dem Zusammenhang mal bitte mitteilen, ob vom Filter eine oder zwei Leitungen zum Tank gehen.
Ölpumpe käme dann ggf. auch noch in Betracht.
Informationen kommen von einem Laien!
Gruß
Schanks
Guten Abend,
es sind zwei Leitungen tatsächlich, die zum Tank gehen.
Ich werde morgen beim brennerstart mal schauen, ob sich etwas im Ölfilter tut. Ich habe jetzt eine Methode gefunden, den ölbrenner direkt zum laufen zu bringen, nämlich puste ich ins Guckloch (kenne die genaue Bezeichnung nicht) am Brenner rein und dann zündet
der Brenner direkt. Gibt es vielleicht hier einen Zusammenhang ?
Ansonsten melde ich mich morgen nochmal.
vielen Dank
puste ich ins Guckloch
Und ich dachte immer Drachen sind ausgestorben 😀
Hallo,
das ist ja kaum zu glauben. Erst das Wasser jetzt die Luft.
Ich habe mir mal den Schaltplan des Brenners angesehen, da ist nichts Besonderes zu erkennen, also die üblichen Komponenten. Vor allem dachte ich bei Deiner Beschreibung an eine Druckdose, die den Druck im Brennraum plus Kamin überwacht. Hat der Brenner aber nicht.
Wenn der Brennraum und um die Stauscheibe alles sauber ist, würde ich noch die Zündelektroden prüfen (zu kurz, Abstand zu groß) und den Lichtsensor reinigen.
Lichtsensor reinigen: Brennerhaube ab und den Lichtsensor aus der Halterung ziehen.
Nr. 32 -> Fotowiderstand
Wenn Du den Brennraum öffnest, dann zieh den Stecker des Brenners und hol Dir jemand dazu, der schon mal einen Kessel gereinigt hat!
Schau Dir den Belag im Brennraum an.
Übrigens sieht es auf Deinem Bild so aus, als wäre die Brennertür nicht richtig fest verschraubt und darüber ist es ziemlich schwarz. Türdichtung OK?