Hallo
ich habe eine Frage zu meiner Heizungssteuerung/regelung.
Grund Problematik wäre, dass das erwärmen des Brauchwassers 2 Stunden dauert und so lange auch die Heizkreispumpe aus bleibt.
Die Temperaturen im Vor und Rücklauf für den Speicherheizkreis liegen bei nur 40 Grad.
Andere Baustelle ist wenn das Warmwasser mal fertig ist und die Steuerung nur auf Heizbetrieb läuft über Zeituhr heizt der die das Ding immer bis 75 Grad Kesseltemp. die dann durch Restwärme steigt bis so 80 85 Grad.
Wenn ich die Diagnose aufrufe wird aber aktuell eine Solltemperatur von 49 Grad angezeigt. Eben die die der Witterung draussen entspricht.
Nun brennt der Kessel bzw. Brenner fleissig alle 12 Minuten ab so 70 Grad Kesseltemp. hoch bis zu 75 Grad.
Meine Anlage
Ein Heizkreis mit Warmwasserbereitung im Pufferspeicher
Dazu ein Kachelofen für Holz der die Öl Heizung abschaltet wenn mit Holz geheizt wird (Der ist momentan nicht in Betrieb )
Kessel ... Vitola-unifferral e Bj.86
Steuerung Regelung ... Vitotronic 200 KW1
Nebenluftklappe Viessmann 13-15
Eine Heizkreispumpe im Vorlauf Biral
Eine Speicherladepumpe Wilo mit 3 Stufen
Eine Pumpe im Vorlauf Kessel Wilo nicht regelbar
Eine Pumpe für den Kachelofen Wilo 3 Stufen regelbar für dauernd Tag und Automatik Stellung
Das ganze ist an eine hyd. Weiche angeschlossen.
Falls Angaben fehlen bitte sagen. Falls Bilder benötigt bitte sagen
Wie es sich anhört, ist deine Speicherladepumpe defekt. Oder der Wärmetauscher im Speicher hat sich zugesetzt.
Es gibt ja nur noch diese Hocheffizenzpumpen. Alle lassen sich aber sehr leicht über das Display oder einem Drehrad auf statischen Druck oder eben variablen Druck einstellen. Bei einer Wilo-Pumpe beispielsweise würde man das Drehrad in den gelben Bereich bewegen, wo noch drei Haussymbole aufgedruckt sind. Wobei die Grösse des Symbols gleich mit die Leistung signalisiert.
Du kannst ja mal testhalber die Heizungspumpe abklemmen. Steigt die Vorlauftemperatur zum Speicher schnell an oder dümpelt sie weiter bei 40-50°C rum ?
Die Vorlauftemperatur für die Brauchwasserbereitung kannst du nicht beeinflussen. Egal, ob du die Speichertemperatur auf 45 oder 55 °C stellst, der Speicher wird immer mit 75°C geladen. Da ja Warmwasser Vorrang hat und in dieser Zeit bei den meisten Anlagen die Heizung nicht bedient wird, geht die Speicherladung so ziemlich schnell vonstatten. Man kann hier bei einer Speichergrösse von 300l beispielsweise von etwa 20 min ausgehen.
Du schreibst, dass die Pumpe vom Kessel zur Weiche gar nichts tut ? Wie soll die Wärme jetzt zur Weiche kommen ? Als du geschrieben hattest, dass die Kesseltemperatur bei 75°C liegt, nahm ich natürlich an, dass diese Wärme auch in der Weiche ankommt. Dem ist aber gar nicht so?
Ich frage mal anders: Kesseltemperatur bei 75°C ?
Weichentemperatur ?
Vorlauftemperatur zum Speicher um die 45°C ?(bei Speicherladung viel zu wenig)
Vorlauftemperatur der Heizung ?
Ich hab mir vor allem deinen letzten Beitrag durch den Kopf gehen lassen und bin zur Erkenntis gekommen, dass der Fehler in der Pumpe Kessel-Weiche liegt. Du hattest ja geschrieben, dass ausser der Speicherladepumpe alle über Anschluss 20 laufen. Die ungeregelte Pumpe bekommt demnach auch Spannung, dreht aber nicht. Bringt also keine Wärme in die Weiche. Nun kommt die Wärmeanforderung für den Speicher. Ladepumpe springt an, Heizkreis läuft aber weiter, weil die ja mit an der Kessel-Weiche-Pumpe dranhängt. Und hier heizt der Kessel immer wieder auf 75°C, bekommt die Wärme aber nicht weg.
Ersetze also die Kessel-Weiche-Pumpe und die Anlage läuft wieder.
Du hättest gleich schreiben sollen, dass alle Pumpen auf dem gleichen Anschluss enden.
Das Ganze funktioniert nur deswegen, weil der Kessel genügend Leistung hat, um beides zu bedienen. Im Normalfall sind die Heizkreispumpe und die Kessel-Weiche-Pumpe voneinander getrennt. Das lässt aber die Regelung nicht zu. Sie hat dafür zu wenig Anschlüsse. Hier hätte eine Erweiterung reingemusst, welche die Heizkreispumpe bei Warmwasserbereitung abschaltet
@ Franky ... lieb von dir das du dir n Kopf machst ...
Die Vorrangschaltung hatte funktioniert.
Es war gestern so angeschlossen ...
Kachelofenpumpe an der Steuerung für Kachelofen Steuerung für Kachelofen an Steuerung viessmann
Ungeregelte Kessel Pumpe für die Weiche war an 20 angeschlossenSpeicherpumpe war an 21 angeschlossen
Heizkreispumpe war an 20 angeschlossen
So nun wenn brauchwasser erwärmt wird geht heizkreispumpe aus und die Kesselpumpe ja auch und die speicherpumpe bleibt an.
Dies ist aber nicht ok denn dann kommt nicht genug Warmes Wasser in die Weiche.
Ich habe dann iwi alle Pumpen geprüft ob die in Ordnung sind (sich drehen)
Da habe ich dann diese Kesselpumpe entdeckt.
Es lagen 220V an doch es drehte sich nicht. Also die HKP war da auch an.
Dann bin ich her gegangen und habe der verdächtigen Kesselpumpe einen Netzstecker verpasst und in die Haushaltssteckdose eingesteckt.
Hier war es auch so Strom kommt an dreht aber nicht.
Also habe ich die Kesslpumpe getauscht und NICHT an 20 angeschlossen sondern momentag an Dauerstrom.
Ob das so richtig ist im Bezug des Kachelofens weis ich nicht.
Also jetzt kann halt nichts und niemand die Kesselpumpe steuern.
Ich habe mir schon überlegt ob ich die Kesselpumpe an die 28 machen soll und dann wäre sie geregelt glaub ich. Müsste ja dann programmierbar sein Tag laufen Nacht nicht laufen.
Oder was meinst du wo gehört so eine Kesselpumpe angeschlossen?
Ich mein Iwi komisch das das Zeichen für Zirkulationspumpe Wasser überhaupt angezeigt wird aber nicht mal eine Pumpe dafür angeschlossen ist.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |