abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel heizt immer auf 75 grad

Hallo

ich habe eine Frage zu meiner Heizungssteuerung/regelung.
Grund Problematik wäre, dass das erwärmen des Brauchwassers 2 Stunden dauert und so lange auch die Heizkreispumpe aus bleibt. 
Die Temperaturen im Vor und Rücklauf für den Speicherheizkreis liegen bei nur 40 Grad.
Andere Baustelle ist wenn das Warmwasser mal fertig ist und die Steuerung nur auf Heizbetrieb läuft über Zeituhr heizt der die das Ding immer bis 75 Grad Kesseltemp. die dann durch Restwärme steigt bis so 80 85 Grad.
Wenn ich die Diagnose aufrufe wird aber aktuell eine Solltemperatur von 49 Grad angezeigt. Eben die die der Witterung draussen entspricht.
Nun brennt der Kessel bzw. Brenner fleissig alle 12 Minuten ab so 70 Grad Kesseltemp. hoch bis zu 75 Grad.

Meine Anlage

Ein Heizkreis mit Warmwasserbereitung im Pufferspeicher
Dazu ein Kachelofen für Holz der die Öl Heizung abschaltet wenn mit Holz geheizt wird (Der ist momentan nicht in Betrieb )

Kessel ... Vitola-unifferral e Bj.86
Steuerung Regelung ... Vitotronic 200 KW1
Nebenluftklappe Viessmann 13-15
Eine Heizkreispumpe im Vorlauf Biral
Eine Speicherladepumpe Wilo mit 3 Stufen
Eine Pumpe im Vorlauf Kessel Wilo nicht regelbar
Eine Pumpe für den Kachelofen Wilo 3 Stufen regelbar für dauernd Tag und Automatik Stellung
Das ganze ist an eine hyd. Weiche angeschlossen.

Falls Angaben fehlen bitte sagen. Falls Bilder benötigt bitte sagen

50 ANTWORTEN 50

Ich habe bezüglich der Kesselpumpe zwar noch nicht wirklich erkenntnisreiches herausgefunden wo ich die nun anschliesse aber ...
Im Punkt immer 75 Grad hab ich nun viel gesucht und gelesen und so und bin darauf gestossen das es der Kodierstecker sein könnte.
Entweder defekt oder falsch
Kann das sein?
Es steckt ein 1031 drin mit der Nummer7426573

Nein, am Codierstecker liegt es nicht. Der Knackpunkt ist hier erstmal, dass es keinen Weichenfühler gibt. Woher soll der Kessel ,,wissen, wieviel Wärme gebraucht wird ? Er heizt hier, was der Kesselthermostat vorgibt. Mit einem Weichenfühler würde der Kessel nach der eingestellten Heizkurve fahren.

Ein weiteres Hindernis ist, dass die Regelung für dein Ansinnen nicht die nötigen Anschlüsse hat. Die Kesselkreispumpe gehört an die 20. Die Heizkreispumpe aber müsste an eine Erweiterung angeschlossen werden. Im Display der Regelung würden so zwei Heizkreise erscheinen. Schliesst die Heizkreispumpe wie bisher mit auf die 20, wird ja immer wieder Wärme aus der Weiche gezogen. Die Zuleitungen zu den Heizkörpern strahlen auch etwas ab. Nicht viel, reicht aber, um die Temperatur in der Weiche absinken zu lassen.

Hier im Forum sagte man mir das ich den Stecker F0 benötigen würde. Ich weiss ja nicht was das für einer ist der jetzt drin ist.
Bei der vorherigen Regelung gab es auch keinen Fühler in der Weiche und diese War auch witterungsgeführt und hat alles geregelt bis sie gestorben ist.
Da stimmt doch iwi das Grundprinzip nicht. Die Regelung sagt dem doch was er an Vorlauftemp haben will wegen draussen warm kalt usw. Dank des Kesselfühlers weiss dann eigendlich der Brenner oder Kessel wie warm er ist und wann er aufhören soll. Klar zieht mir die Pumpe die Wärme weg wenn es mir aber zu kalt ist kann ich ja nachjustieren.
Für mich macht das keinen Sinn das die Regelung die Temp. in der Weiche nicht kennt.
An die 20 gehört die HKP laut anschluss plan. Ich habe auch nur ein Heizkreis mit Trinkwassererwärmung.
Wenn ich die Raumsolltemp. herunter drehe schaltet er die HKP ab. Bei 3 Grad einstellung.
Ich verstehe die Welt nicht mjehr

Du hast eigentlich zwei Heizkreise. Einmal den Kesselkreis und einmal den Heizkreis nach der Weiche.
Wenn irgendwas geregelt werden soll, muss zwangsläufig ein Fühler da sein, welcher gleitende Werte erfassen kann. Der Kesselthermostat kennt nur einen Wert, die eingestellten 75°C.
Was du zur Zeit hast, ist eigentlich keine Regelung, sondern nur ein Ein-/Ausschalter. Einzig deine Warmwassertemperatur ist geregelt, weil hier der Speicherfühler sagt, wann Schluss ist.

Dass es mit der alten Regelung mal funktioniert hat, kann gut sein, weil bei dieser mit Sicherheit ein Kesselfühler verbaut war. Das, was jetzt eigentlich in die Weiche gehört.

Wieso denn jetzt Kesselfühler. Die habe ich doch jetzt auch drin. Einer misst Temperatur einer regelt Temperatur und einen für die Sicherheitstemp.
Gut ok früher hatte er noch n fühler für die analoge KT anzeige aber die fällt ja weg bei der Vitotronic.
Ich kann die Temperatur nur über den Tempregler rauf oder runter drehen.
Bzw. der Temp.regler ist ja bei 75 Grad eingerastet den ich nicht ohne rausziehen verstellen kann.
Die Regelung hat ja eine Forderung witterungsgeführt von xGrad Soll Kessel.
Diese soll Temperatur soll ja der Kessel mal erreichen da ist die Weiche erst mal wurst. Der Kessel tut ja erst mal immer 75 anstatt auf die Regelung zu hören. Und die Kesseltemp welche per Sensor an die Regelung geht stimmt beim nachmessen ja. Sonsor arbeitet also einwandfrei. Heisst Regelung weiss den ist und Sollwert des Kessels.
Wenn der Kessel eine X Temp. hat hat es die Weiche auch. Nehme ich Wärme ab sinkt die Temperatur im Kessel und in der Weiche das merkt die Regelung und schmeisst den Brenner an. Nehme ich keine Wärme ab bleibt die Temp ja.
Dieses Prinzip gillt ja bei jeglicher Temp. Iwas ist falsch was dem Kessel nicht sagt he du brauchst nur x Grad.
Verwunderlich das er immer auf 75 Grad fährt und der Temp.regler auch bei 75 Grad steht.
Warum nicht 80 oder 87 Grad? Nein exakt 75. Und das kann meines erachtens nach nicht an einem fehlenden Fühler in der Weiche liegen. Wo sollte der auch angebracht werden? Es ist auf schwäbisch n länglicher kasten mit Rohrabgängen.
Keine Tauchhülse oder sonstige Anschlussmöglichkeit.
Mein Schwiegervater erzählte mir die Anlage sei damals von einem Ingenieur Büro geplant und umgesetzt worden.
Naja Menschen machen Fehler aber so einen Fühler dann zu übersehen und oder einfach weg lassen kann ich mir nicht vorstellen.
Es war schon immer nur ein Heizkreis mit Trinkwassererwärmung. Lediglich die Weiche ist da weil es ja noch den Feststoffbrenner gibt. Von dort wird die Weiche auch bedient bei Bedarf und dem Fehlt dieser Fühler auch nicht. Denn ich bin die Regelung per Holz für die Kessel und Vorlauftemperatur.

So jetzt ist geradeeben folgendes passiert.
Meine HKP wurde ausgeschaltet. KEINE Brauchwasseranforderung.
Raumtempregler steht auf 21 Grad.
Außen ist es 4 Grad.
Im Display wird nur noch die Kesseltemp. angezeigt.
Kessel soll laut Diagnose 7 Grad haben Brauchwasser soll 15 Grad haben ?????
Kessel hat aber 70 und heizt wieder bis 75 HKP bleibt aus.
Warmwasserspeicher hat 66 Grad.
Was n jetzt wieder los?

Wenn keine Möglichkeit besteht, einen Weichenfühler einzubauen, bist du sicher, dass es sich tatsächlich um eine Weiche handelt ? Es hört sich mehr danach an, dass es nur ein Verteiler ist. Und hier würde es tatsächlich Sinn machen, die Heizkreispumpe und Kesselpumpe zusammen laufen zu lasssen, damit der Kessel überhaupt Umlauf hat.
So, wie ich das gelesen habe, hast du in der Kesseltauchhülse drei Fühler ? Einer wäre der Kesselthermostat(müsste ein Kapillarröhrchen sein,schaltet bei 75°C den Brenner ab). Der Zweite wäre das Thermometer(dient nur der Optischen Kontrolle) und der Dritte vermutlich der STB(auch ein Kapillarröhrchen, schaltet bei Übertemperatur die Anlage ab, muss manuell entriegelt werden). Keiner von denen ist in der Lage, der Regelung gleitende Werte zu übermitteln.
Mit deinem letzten Post kann ich nicht so recht was anfangen. Ist hier eventuell der STB gekommen ?

So nannte man mir den Kasten der in Silber Isolierung verpackt ist.
Daher benutzte ich das weiter.
Schwiegervater meinte der sei 2 geteilt ?
Wenn ich die 2 Pumpen halt zusammen auf 20 Klemme dann hab ich n Problem warmwasser zu bereiten da dann die kesselpumpe ja abschaltet wegen Vorrang.
Ja ich habe 3 Fühler. Ein für Temp. Anzeige Kessel.
Dann 2 wo nur n Draht dran ist.
Einer geht an Temp. Regler der Steuerung und einer geht an den STB der Regelung.
Kann man hier etwas ins falsche Loch schieben?
Den STB Test hab ich gemacht.
Hat bei 110 abgeschaltet wie beschrieben abkühlen lassen und entriegelt.
Aussenfühler hab ich speicherfühler hab ich.
Aus diesen Werten wird ja errechnet. Und es wird ja errechnet. Soll Werte kann ich ablesen aber Kessel reagiert nicht drauf.
Der letzte Post war halt als Neuigkeit.
Das hat die Heizung bisher noch nicht gemacht die Hkp aus ohne Wasser Bereitung.
Heute Morgen ist die Hkp wieder an.
Heizt immer noch fleissig 70 bis 75.

Die drei bisherigen Fühler hatte ich ja genannt, Was hier noch fehlt, ist ein Kesselfühler, welcher eigentlich in die Weiche gehört. Ohne den ,,weiss,, die Regelung nicht, wie heiss der Kessel schon ist. Und heizt daher solange, bis der Kesselthermostat sagt, genug.

Du meinst 4 Fühler vorne am Kessel ?
Ich mein ich hab noch einen da aber wo sollte dieser angeschlossen werden.
Meinst du dann ist einer für obere Temp und einer für untere Temp. Oder wie ?
In den Unterlagen steht auch nur Kesselfühler Stb und Temperaturregler Kessel.
Was mich wieder zur vorherigen Steuerung bringt die im Prinzip gesehen genau gleich arbeitet wie die jetzige und da reichten 3 Fühler am Kessel.
Die jetzige Steuerung weiß doch wie warm der Kessel ist. Wird ja angezeigt.
Was ja neu ist ist das Die Hkp abschaltet im Tagbetrieb.
Hab nur noch nicht mit bekommen ob und wann se sich wieder einschaltet.
Mal so noch zur info
Vorne links oberhalb Brenner komme die Fühler rein.
Ich hab 2 grosse Öffnungen und 4 kleine.
Kann ich da was falsch gemacht haben?

Ja, es muss ein vierter Fühler dran. Nochmal zur Erläuterung: Du hast einen Fühler, welcher ans Thermometer geht. Dieser dient ausschliesslich der optischen Kontrolle für den Betreiber.
Dann hast den Kesselthermostat. Dieser ist hier auf 75°C eingestellt. Der dient dazu, dass der Kessel überhaupt mal abschaltet.Stellt auch gleichzeitig die maximal mögliche Vorlauftemperatur dar. Durch kurzzeitigen Wärmestau kann das Thermometer auch mal mehr anzeigen, der Brenner ist hier aber nicht mehr aktiv.
Als Drittes Teil gibt's dann noch den STB(Sicherheitstemperaturbegrenzer). Ist eine Sicherheitseinrichtung und soll den Kessel im Falle eines Defektes vor zu hohen Temperaturen schützen.
STB und Kesselthermostat sind als Festwertfühler aufgebaut. Im Inneren der Kapillarleitung befindet sich eine Flüssigkeit, welche sich bei Erwärmung genau definiert ausdehnt. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird am Ende ein Kontakt ausgelöst, welcher dann entweder die Stromzufuhr zum Brenner unterbricht oder aber die Anlage funktionslos macht..
Ist die Anlage durch den STB funktionslos, muss der STB manuell entriegelt werden, da ja hier meist ein Störfall vorliegt, dessen Ursache gefunden werden muss.
Ein vierter Fühler( hat keinen Festwert, aber auch keine Verbindung zur Regelung) würde nun der Regelung sagen können, wie heiss der Kessel schon ist. Die Regelung ,,weiss,, nun also, wie hoch bzw. wie lange sie den Brenner noch aktiv halten muss. Beim Warmwasser funktioniert es schon, weil es hier einen Speicherfühler gibt. Zusätzlich hast aber auch ein Thermometer für die optische Kontrolle.
Der zusätzliche Fühler muss in der Regelung angeschlossen werden. Das sollte eigentlich auch in den Unterlagen beschrieben sein. Ich hab es momentan nicht im Kopf, an welchem Anschluss genau bei Viessmann.

Hallo
Danke für die Beschreibung.
Das soll jemand verstehen. Die Regelung zeigt Soll wert an. Dazu brauch se ja keine Kessel Temp.
Sie zeigt aber unter ist wert Kessel auch was an.
Also nicht bei der i Taste sondern in der Diagnose.
Dann frag ich mich warum sie diesen Wert nicht nutzt.
Laut Unterlagen brauch ich nur die 3.
Mehr steht da nicht.
STB auf STB geklemmt und eingeschoben.
TR Fühler auf Tr und eingeschoben.
Kessel Temp. Sensor an Stecker 3 der Regelung.
Und eingeschoben
Kannst du mir rausfinden wo ich den 2. Kesselfühler anklemmen sollte?

Da gibt's ein kleines Problem. Die Anbindung des Kesselfühlers ist vom Installationsschema/Hydraulikschema abhängig. Für das müsste aber jede Pumpe nach Schema angeschlossen werden. Du hast hier aber zwei Pumpen zusammen geklemmt, weil die Regelung keine einzelnen Anschlüsse für die jeweilige Pumpe aufweist. Demzufolge dafür kein Installationsschema existiert.

Im Moment sind 2 Pumpen angeklemmt.
20 Hkp und 21 Speicher Pumpe.
Die kesselpumpe ist nicht an der Regelung angeklemmt.
Das heisst also Betrieb mit 75 Grad?

Momentan siehts so aus.Zumal wir nicht mal wissen, ob das nun eine Weiche oder ein Verteiler ist. Ich denke ja eher , ein Verteiler, da es keine Möglichkeit für einen Weichenfühler gibt. Hast vielleicht mal ein paar Bilder, welche die Anlage zeigen ?
Bilder sagen meist mehr als Worte.

Bilder hab ich nur wie Stelle ich die hier rein?
Also die vitotronic arbeitet mit nur einem Kessel Fühler für ist soll.
Einen für tr
Einen für STB
An der Anlage habe ich nun nur noch eine Hkp
Eine Speicherladepumpe
Tr Regler auf 75
Trotzdem immer 75

Und wo geht der Kesselfühler hin, wenn am Kessel die drei beschriebenen Fühler enden ?
Bilder kannst hier im Nachhinein über einen Bilderupload im Netz reinstellen. Bei diesem Dienst wird ein Link generiert, welchen du hier reinsetzen kannst.

Vom Kessel in die Regelung alle 3.
An Stecker 3.
Habe gestern mal den alten Kessel Temp sensor an Stecker 3 gemacht.
Die Steuerung hat dann sofort gemeckert mit Störung Kurzschluss.
Und kein wert mehr angezeigt.
Den eigentlichen angeschlossen und tut wie vorher.
Ich kümmer mich mal um Bilder

Ah, du hast gar kein Kesselthermometer. Und der Fühler dürfte zumindest auf den ersten Blick richtig auf Anschluss 3 sitzen.
Dem Bild nach hast du einen Verteiler und keine Weiche. Das erklärt zum Einen, warum da kein Weichenfühler vorhanden ist. Zum Anderen, dass hier ursprünglich zwei Pumpen auf einem Anschluss geklemmt waren.
Diese Schaltung funktioniert zwar, ist aber heute nicht mehr üblich. Hier hätte zuerst eine Weiche hingemusst. Und da hier faktisch zwei Heizkreise entstehen, müsste für die Regelung eine Erweiterung hinzugekauft werden.
Wir müssen aber irgendwas übersehen haben, dass der Kessel nur nach Kesselthermostat fährt, nicht aber nach der eingestellten Heizkurve. Stimmt die angezeigte Ist-Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur überein ? Wie hoch wird der Sollwert angezeigt ?
Ist der Kesselfühler überhaupt der Richtige ? Nicht, dass dieser nur falsche Werte übermittelt ?

Hallo

Ich habe einen Kesseltemp.sensor der auf Stecker 3 ist. Dieser misst mir die aktuelle Kesseltemp. und zeigt diese an der Steuerung an. Temperatur bei angezeigten 75 sind dann auch 75 wenn ich es nachmesse. Der Widerstand bei 76 Grad beträgt 647 Ohm was laut Diagramm richtig ist.
Kessel ist und kessel soll stimmen nicht. Soll z.b. 49 Grad und ist ist immer 75 Grad
Außentemperatursensor arbeitet auch korrekt. Einmal mit wetterstation verglichen und den widerstand gemessen.
Speichertemp. stimmt auch soweit.
Aktuell läuft das so ab ...
Kessel heizt bis 75 Grad im Heizbetrieb HKP an und Kesselumwelzpumpe an. Kessel Kühlt ab dann Heizt er wieder auf.
Wenn die errechnete Raumsolltemp. wohl erreicht ist schaltet er die HKP und KKP ab.
Alles kann in Ruhe auskühlen bzw. Wärme abgeben.
Wenn dann der Kessel abgekühlt ist auf 70 Grad bedeutet das das das Kesselwasser zu kalt ist um die Raumtemp. zu halten und die HKP und KKP gehen an und der Brenner heizt sich auf.
Im Reduzierten Betrieb das gleiche Spiel.
Also iwi regelt da was nur nicht mit den soll werten der Steuerung.
Gestern war ein Elektriker da der mir die KNL Klappe anschliessen sollte. Er hat es aber nicht hinbekommen er meinte da fehlt eine Ader um es zu verdrahten. Brenner Stecker sei richtig verdrahtet und der Rest sei auch ok angeschlossen.'
Der Kesselfühler war bei der Steuerung mit dabei und alle anderen Sensoren auch.

Aktuelle Werte

Außen gedämpft 12 und ist 12 Grad
Kessel soll 7 Grad (da gerade auf Red. Betrieb) und Kessel ist 73 Grad
Speicher soll 15 und ist 47 Grad
Vorlauf soll 7 Grad und Raumtemp. soll 5 Grad

In den Unterlagen habe ich das gefunden.

https://www.directupload.net/file/d/5369/q6jj3t2b_jpg.htm

Kann uns das helfen?



Momentan passt eigentlich nichts zusammen. Kessel-Soll und Ist weichen weit voneinander ab. Zumindest bei den derzeit herrschenden Aussentemperaturen. Statt einer Weiche ist scheinbar ein Verteiler montiert. Hier ist aber das Problem, dass ein Verteiler keine Kurzschlusstrecke ist. Soll heissen, wenn die Kesselkreispumpe alleine läuft, gibt's keine Zirkulation. Hier muss entweder die Heizkreispumpe oder die Speicherladepumpe ständig mitlaufen, damit der Kessel seine Wärme los wird.
Für einen Verteiler ist die Kesselkreispumpe eigentlich sinnlos. Speicherladepumpe und Heizkreispumpe sollten hier ausreichend sein.
Als die Regelung ausgetauscht wurde, welcher Codierstecker wurde hier verwendet? Kannst das noch rausbekommen oder gibt's da keine Infos mehr drüber ?

Hey Franky ...
Also erstmal ist die Pumpenanordnung zweitrangig denn wenn auch mit hoher Temp läuft es ja. Ob der Kessel nun 40 oder 75 Grad nicht los wird hängt nicht mit der Witterungsführung zusammen das er immer 75 Grad macht.
Das Primäre Problem ist das der kessel nach Temp.regler läuft und nicht nach Witterung. Da die Sensoren ok sind und die Regelung alle infos bekommt sollte es an dem Kod.stecker liegen. Was du ja sagtest der sei es nicht.
Ich Schrieb in der Vitotronic ist ein Stecker 1031 7426573 drin.
Ich bräuchte soweit ich weiß den F0 7818914. Auf Verdacht habe ich den nun bestellt.
Also die Regelung die neu dran gekommen ist da war der Kodierstecker schon drin.
Die alte Regelung hatte keinen Kodierstecker hätte aber auch F0 gebraucht.

Noch was anderes. Ich habe ja eine KNLK. Kann ich diese außer Betrieb setzen? Und zwar so das die Klappe ständig geöffnet ist?

Ich habe nun mal bis das ne Antwort kommt die Zeit genutzt und das mit den Pumpen anders gemacht.
Die Heizkreispumpe blieb unverändert.
Die Speicherladepumpe habe ich gegen eine etwas sparsamere ausgetauscht.
Diese Kesselpumpe habe ich nun abgeklemmt und den vorlauf durchlässig gemacht.
Es arbeiten also nur noch 2 Pumpen an der anlage.
HKP und SLP.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Codierstecker übrig.Ich nahm allerdings an, dass mit der Regelung auch der passende Codierstecker eingesetzt wurde. Aber vermutlich konnte mit deiner Konstellation auch keiner richtig was mit anfangen.
Hoffen wir das Beste.