Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat niemand eine nachvollziehbare Antwort auf die zwei Fragen?

Es gab noch keine fachlich nachvollziehbare Antwort.
12 ANTWORTEN 12

Auf diese Frage? >> https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hallo-beim-Vitoladens-300-C-wird-die-Speicher...

Der Kessel braucht eine ständige Rückmeldung über die momentane Kesseltemperatur. Liegt eine Anforderung an, werden die Pumpen direkt eingeschaltet. Du gibst ja auch nicht Vollgas und gehst dabei auf die Bremse. Die erzeugte Energie soll direkt abgenommen werden.

Sollte die Pumpe ausfallen, wird der Sicherheitstemperaturbegrenzer abschalten.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

?????

Vielleicht besprechen Sie Ihre Antwort erst noch einmal mit einem Viessmann-Fachmann.
Oder wollen Sie mich veralbern?

Gruß
Nordwind

Die Speicherladepumpe (bzw. interne Pumpe in Zusammenhang mit Umschaltventil) wird bei Start der Speicherladung, unabhängig von der Bauart des Warmwassersystems, immer kesseltemperaturunabhängig eingeschaltet.

Wenn die Speicherladepumpe zu spät einschalten würde, besteht die "Gefahr", dass die Anlage anfängt zu takten weil die Kesseltemperatur zu schnell ansteigt. Und wie bereits geschrieben bekommt der Kessel somit sofortige Rückmeldungen über die vorliegenden Temperaturen.

Es kann lediglich auf die Nachlaufzeit der Pumpe Einfluss genommen werden. Die Kesselwassermax. Temperatur wird dabei durch den Paramter 60 festgelegt und ist Werkseitig auf 20K über Warmwasser-Soll eingestellt.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,

Ihre Antwort ist unlogisch.

Wenn die Kesseltemperatur z. B. 20 °C beträgt und die Brauchwassertemperatur z. B. 48 °C (beim Einschalten der Speicherladepumpe), dann steigt die Kesseltemperatur schneller an und nicht langsamer., weil das Brauchwasser den Kessel mit aufheizt.

Das sieht man auch daran, dass die Brauchwasser-Temperatur die ersten 10 bis 15 Minuten sinkt.

Wo bleibt die Energie? Sie landet im Kessel und lässt ihn schneller aufheizen (nicht langsamer!!).


Sie müssen da noch einmal mit jemanden sprechen, der sich mit dieser unerklärlichen Funktion beim Vitoladens 300-C auskennt.


Ich bin gespannt auf eine logische und zutreffende Antwort.


Gruß
Nordwind


Ich bin mal alle Parameter durchgegangen und habe die Funktionen mit dem KW6B Regler verglichen. Evtl. kann diese Funktion am Kessel doch umgesetzt werden. Teste bitte, ob du auf die Codieradresse 61 (61:0 Die Umwälzpumpe schaltet ein, falls die Kesselwassertemperatur 7 K höher als die Trinkwassertemperatur ist.) in der Gruppe Warmwasser kommst. Stelle vorher aber noch die Codieradresse 8A:176 in der Gruppe Allgemein ein.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Codieradresse 61 gibt es in der Regelung des Vitoladens 300-C schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Gibt es bei Viessmann keinen Mitarbeiter, der sich mit dem Vitoladens 300-C auskennt?
Es müsste doch Unterlagen darüber geben, wie dieser Kessel gebaut wird.

Irgendwo steht auch bestimmt ein Ordner, der Informationen zum Kessel enthält.

Hat niemand eine nachvollziehbare Antwort?

Auch 2 Jahre nach meiner Anfrage hat VIESSMANN noch keine fachgerechte Antwort gegeben.

Hallo Nordwind,

 

Kannst du die Herstellernummer deines VITOLADENS-300 posten und welche Umwälzpumpe hast du (Wilo oder Grundfos und Typ)?

 

Ivan

Hallo Ivan,

 

bitte meine Fragen lesen.

 

Für die Beantwortung der Fragen sind weder die Herstellernummer, das Pumpenfabrikat noch der Pumpentyp notwendig.

 

Wären die Daten notwendig, hätten die Community-Mitarbeiter, der Viessmann-Ingenieur (der bei uns vor Ort war), der Viessmann-Kundendiensttechniker (der mehrmals bei uns vor Ort war), 4 Heizungsbaumeister (die bei uns vor Ort waren), zwei Kundendiensttechniker von Heizungsfirmen (die bei uns vor Ort waren) sowie zwei Sachverständige (die bei uns vor Ort waren) die Daten inzwischen verwertet.

 

Gruß

Nordwind

 

 

Nachdem nach über 2 Jahren immer noch keine fachlich fundierte Antwort zu meinen Fragen vorliegt, verzichte ich auf die Antwort. Meine Fragen können als nicht beantwortet gelöscht werden.

Da es auch nicht gelungen ist, die serienmäßige und stark fehlerhafte außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung des Vitoladens in Ordnung zu bringen, werde ich nach Ende der Heizperiode den Kessel komplett mit einer qualitativ hochwertigen Fremdregelung ausrüsten. Dabei kann dann auch die Steuerung der Speicherladepumpe in Ordnung gebracht werden.

Danach wird die Anlage (nach 4 Jahren) dann hoffentlich einwandfrei arbeiten.

 

Danke für Ihre (leider vergeblichen) Bemühungen, mir zu helfen.

 

 

Top-Lösungsautoren