abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung Fehlermeldung d1

Hallo zusammen,

zurzeit mach meine meine Viessmann Vitola 200, Brenner Vitolflame 200(27KW) mit der Steuerung Vitocronic 200 mir nur noch Sorgen! Nach einer durchgeführten Wartung(Reinigung mit Wechsel der Düse und Ölfilter) schaltete der Brenner auf Störung – Fehlermeldung d1. Der Monteur wechselte die Düse mit dem Hinweis die könnte schon mal nicht korrekt gefertigt sein. Danach lief alles zwei Monate lang einwandfrei bis zur nächsten Störung – im Sommermodus(nur Warmwasser). Diese Störungen traten dann sporadisch mal nach 3-4 Tagen dann mal nach einer Woche erneut mit der Fehlermeldung d1 auf. Hierauf hin wurden der Flammenwächter, die Zündeinheit, die Düse Steinen-Öldüse 0,60 45°S (erneut), die entsprechenden Dichtungen an der Stauscheibe, das Magnetventil, eine neue Entstöreinheit und Sieb an der Danfoss Öldruckpumpe ausgewechselt. Zusätzlich wurde die Entlüftungs-Ölfiltereinheit FlocoTop auch noch gewechselt. Also einmal Rundumerneuerung. Ich freute mich schon da der Brenner ohne Störung lief, aber nur 10 Tage(immerhin). In meiner Hoffnung das dies nur zufällig sei und sie evtl. doch nun ohne Fehler läuft sei habe ich den Brenner entstört. Bis heute(wieder ca. 10 Tage), leider erneut die Fehlermeldung d1. Der Abstand der Fehlermeldungen ist zwar größer geworden aber immer noch da.  Nun ist der Monteur und auch ich ratlos was nun noch die Ursache sein kann. In der Entlüftereinheit bildet sich kein Schaum d. h. Luft im Öl konnte ausgeschlossen werden, der Ölfilter an dieser Einheit ist sauber. Was kann noch getan werden um diesen Fehler zu beseitigen. Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

11 ANTWORTEN 11

Also ich würde mal den BrennerSchläuche in einen Kanister hängen und laufen lassen ob es nicht an der Ölversorgung liegt.

d1 ist ja nur eine allgemeine Brennerstörung. Mich würde hier mal der Blink-Code interessieren, wenn du mit Anliegen der Störung den Entstörknopf länger als 3 sek drückst.

Poste bitte auch mal welche Werte dein Fachmann ermittelt hat. Welcher CO² Gehalt ist auf dem Messaufdruck vermerkt?

Sobald der Brenner wieder auf Störung geht poste ich mal den Blinkcode…muss halt auf die Störung warten.
Zu den Werten:
Rußzahl: 0-1, 0-1,0-1
O2: 7,2%
CO2: 10,2%
CO-PPm: 13
Lamda: 1,53
Mbar Druck in hPa: -0,7
Eta-: 95,3%
Verlust: 4,7%
Öldruck: 9,5 bar
Temp Gas: 96,7
Temp Kessel: 56

Aufgefallen ist mir noch das beim Brennerstart es nach Ruß(verbranntem Öl) riecht aber vllt bilde ich mir das auch nur ein.

CO2 bei 10% ? Das ist meines Erachtens nach viel zu wenig, da die meisten(alle?) Ölanlagen zwischen 12,5 und 13,5% liegen.

Der Brenner bekommt also entweder zuviel Luft oder zu wenig Öl. Eventuell auch beides:-)

Düse müsste eine 45°SF /0,75 drin sein. Luftklappe etwa bei 10, der Öldruck ca. 8,5 bar. Düsenstock etwa 8 mm.

Das mal alles überprüfen lassen, gegebenenfalls korrigieren.

Besten Dank! Ähnlichen Verdacht hatte ich auch schon. Mein Heizungsmonteur hat in den letzten Jahren immer eine noch kleinere Düse eingebaut um die Werte zu optimieren

Das kann nicht gehn.
Laß jemanden an die Anlage der wenigstens Grundkenntnisse von Ölfeuerung hat.

Ich selbst gehe ja auf keinen Fall an meine Anlage! Mein Heizungsmonteur arbeitet seit über 30 Jahren in diesem Beruf und hat bisher jede Schulung bei Viessmann etc. mit gemacht. Er selbst ist im Moment jedoch auch ratlos weil dies verhalten des Brenners nicht üblich ist. Bisher wurden die o. g. Teile ja bereits alle gewechselt die ursächlich für die Störung hätten sein können. Was bei ihm nur auffällig ist obwohl er mehr wie Grundkenntnisse hat das bei den letzten zurückliegenden Wartungen er immer eine kleinere Düse eingebaut hat als Viessmann selbst bei diesem Modell empfiehlt. Ob er die Einstellungen der Luftklappe, des Düsenstocks u. den Öldruck angepasst hat vermag ich nicht zu sagen.

Wer einen Ölbrenner mit 10,2% CO2 hinterlässt hat entweder absolut keine Ahnung von dem was er tut - oder absolut keine Lust dazu .
In beiden Fällen sollte er besser nicht an Ölbrennern rumschrauben. ( Verzeihung, meine Meinung. Sowas ist unseriös)

Ich wette, daß der Brenner sofort schnurrt wie ein Kätzchen, wenn man die vorgegebene Düse 0,75/45° SFD mit 8,5 bar verwendet und auf 13,5 % CO" einstellt.
Ggf könnte man tatsächlich eine kleinere Düse ( 0,60/45°) verwenden und dafür den Öldruck auf 12-13 bar erhöhen.

Deshalb habe ich mich ja ans Forum gewendet. Er hat in den letzten Jahren eigentlich immer gute Arbeit geleistet, meiner Meinung nach ist er jetzt etwas nachlässig geworden oder die Technik hat ihn überholt, er ist halt ein Heizungmonteur "vom alten Schlag". Die Störungen begannen ja nach seiner letzten Wartung im März von da an wurde nur noch probiert und gewechselt zu meinen Lasten. Wie dem auch sei muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen da er jedoch schon über viele Jahre für meine Heizung zuständig war muss ich ihm das schonend beibringen....

Schonend beibringen:
Bitte ihn einfach, er möge die Serviceanleitung des Brenners durchlesen und die Basic der Ölfeuerung anwenden...
Dann könnte es auch weiterhin mit diesem Exemplar klappen.


Top-Lösungsautoren