Hallo zusammen,
zurzeit mach meine meine Viessmann Vitola 200, Brenner Vitolflame 200(27KW) mit der Steuerung Vitocronic 200 mir nur noch Sorgen! Nach einer durchgeführten Wartung(Reinigung mit Wechsel der Düse und Ölfilter) schaltete der Brenner auf Störung – Fehlermeldung d1. Der Monteur wechselte die Düse mit dem Hinweis die könnte schon mal nicht korrekt gefertigt sein. Danach lief alles zwei Monate lang einwandfrei bis zur nächsten Störung – im Sommermodus(nur Warmwasser). Diese Störungen traten dann sporadisch mal nach 3-4 Tagen dann mal nach einer Woche erneut mit der Fehlermeldung d1 auf. Hierauf hin wurden der Flammenwächter, die Zündeinheit, die Düse Steinen-Öldüse 0,60 45°S (erneut), die entsprechenden Dichtungen an der Stauscheibe, das Magnetventil, eine neue Entstöreinheit und Sieb an der Danfoss Öldruckpumpe ausgewechselt. Zusätzlich wurde die Entlüftungs-Ölfiltereinheit FlocoTop auch noch gewechselt. Also einmal Rundumerneuerung. Ich freute mich schon da der Brenner ohne Störung lief, aber nur 10 Tage(immerhin). In meiner Hoffnung das dies nur zufällig sei und sie evtl. doch nun ohne Fehler läuft sei habe ich den Brenner entstört. Bis heute(wieder ca. 10 Tage), leider erneut die Fehlermeldung d1. Der Abstand der Fehlermeldungen ist zwar größer geworden aber immer noch da. Nun ist der Monteur und auch ich ratlos was nun noch die Ursache sein kann. In der Entlüftereinheit bildet sich kein Schaum d. h. Luft im Öl konnte ausgeschlossen werden, der Ölfilter an dieser Einheit ist sauber. Was kann noch getan werden um diesen Fehler zu beseitigen. Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.
CO2 bei 10% ? Das ist meines Erachtens nach viel zu wenig, da die meisten(alle?) Ölanlagen zwischen 12,5 und 13,5% liegen.
Der Brenner bekommt also entweder zuviel Luft oder zu wenig Öl. Eventuell auch beides:-)
Düse müsste eine 45°SF /0,75 drin sein. Luftklappe etwa bei 10, der Öldruck ca. 8,5 bar. Düsenstock etwa 8 mm.
Das mal alles überprüfen lassen, gegebenenfalls korrigieren.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
4 | |
3 | |
3 | |
2 |