abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner Stufe 2 schaltet nach wenigen Sekunden wieder ab läuft nur Sporadisch durch

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2011 Besitzer einer Vitoladens 300 C Typ BC3  mit der Vitronic 200 KW 6B als Steuerung.

Angefangen hat alles mit Sporadischen Fehler F4 und FB (F8 sagen einige?) Heizungsmonteur hat komplette Wartung durchgeführt! Öl Düse, Ölfilter, Magnetspulen und Zündblock getauscht. Ölpumpe und Druck überprüft und Justiert, Anlage gemessen und Justiert. Fehler F4 immer noch sporadisch aufgetreten. Ringspaltmessungen durchgeführt von 2 verschiedenen Monteuren mit dem Ergebnis einmal 0,8% CO im Ansaugtrakt, einmal I.O. Ansaugschlauch von Abgasrohr abgezogen (für ausreichende Belüftung wurde gesorgt und CO Melder ist installiert!!) Weiterhin fällt auf das das Abgasrohr beim Anlauf der Heizung hüpft (springt auf und ab). Wenn Heizung anläuft geht Brennerstufe 1 an und dann zündet Stufe 2 und geht sofort (max. 5 Sek.) wieder aus. Wenn sie sich dann doch entscheidet durchzulaufen geht die Kesseltemperatur auf ca. 50 grad Vorlauftemperatur am Manometer abgelesen bleibt bei 40 -45 grad stehen. Heizkörper sind Lauwarm. Brennerstufe 2 macht das gleiche im Service Menü geht an und sofort wieder aus. Der Heizungsmonteur ist ratlos und Viessmann ist Telefonisch nicht zu erreichen. 2 Versuche wurden gestartet, einmal 30 min und einmal 45 Minuten in der Warteschleife. In dieser Zeit steht der Monteur an der Anlage und kostet mich Geld! :-(. Außerdem steht in Codier Adresse 38:1. Ich habe mal irgendwo gelesen das wenn da etwas anderes steht als 38:0 hat die Regelung einen Treffer. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Was aber vielleicht auch Sinn ergeben würde. Habe die Heizung gezwungen mit Parameter Veränderungen, wie zum Beispiel Außentemperatur von 5 auf 10 grad, Raumtemperatur auf 25 grad Heizkreis Vorrang vor WW alles ohne Wirkung. Verhalten bleibt gleich Heizung springt trotzdem verzögert  an Stufe 2 geht sofort wieder aus. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Ach ja Öl Zuleitung von Tank zur Heizung ist ein 8 mm Kupferrohr, Innendurchmesser 6mm (war auch schon Thema in verschiedenen Beiträgen. 

20241206_164639.jpg
0.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren