Hallo Zusammen,
ich bin seit 2011 Besitzer einer Vitoladens 300 C Typ BC3 mit der Vitronic 200 KW 6B als Steuerung.
Angefangen hat alles mit Sporadischen Fehler F4 und FB (F8 sagen einige?) Heizungsmonteur hat komplette Wartung durchgeführt! Öl Düse, Ölfilter, Magnetspulen und Zündblock getauscht. Ölpumpe und Druck überprüft und Justiert, Anlage gemessen und Justiert. Fehler F4 immer noch sporadisch aufgetreten. Ringspaltmessungen durchgeführt von 2 verschiedenen Monteuren mit dem Ergebnis einmal 0,8% CO im Ansaugtrakt, einmal I.O. Ansaugschlauch von Abgasrohr abgezogen (für ausreichende Belüftung wurde gesorgt und CO Melder ist installiert!!) Weiterhin fällt auf das das Abgasrohr beim Anlauf der Heizung hüpft (springt auf und ab). Wenn Heizung anläuft geht Brennerstufe 1 an und dann zündet Stufe 2 und geht sofort (max. 5 Sek.) wieder aus. Wenn sie sich dann doch entscheidet durchzulaufen geht die Kesseltemperatur auf ca. 50 grad Vorlauftemperatur am Manometer abgelesen bleibt bei 40 -45 grad stehen. Heizkörper sind Lauwarm. Brennerstufe 2 macht das gleiche im Service Menü geht an und sofort wieder aus. Der Heizungsmonteur ist ratlos und Viessmann ist Telefonisch nicht zu erreichen. 2 Versuche wurden gestartet, einmal 30 min und einmal 45 Minuten in der Warteschleife. In dieser Zeit steht der Monteur an der Anlage und kostet mich Geld! :-(. Außerdem steht in Codier Adresse 38:1. Ich habe mal irgendwo gelesen das wenn da etwas anderes steht als 38:0 hat die Regelung einen Treffer. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Was aber vielleicht auch Sinn ergeben würde. Habe die Heizung gezwungen mit Parameter Veränderungen, wie zum Beispiel Außentemperatur von 5 auf 10 grad, Raumtemperatur auf 25 grad Heizkreis Vorrang vor WW alles ohne Wirkung. Verhalten bleibt gleich Heizung springt trotzdem verzögert an Stufe 2 geht sofort wieder aus. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Ach ja Öl Zuleitung von Tank zur Heizung ist ein 8 mm Kupferrohr, Innendurchmesser 6mm (war auch schon Thema in verschiedenen Beiträgen.
Haben jetzt den Viessmann KD angefordert, welcher auch zu meiner Überraschung 3 Tage später vor Ort war. Kurz Probleme geschildert, auch das Vorrangigkeit auf Heizkreis gestellt wurde und wieder zurück da der einzige Effekt war das jetzt auch Brauchwasser Nur noch 40 Grad hatte. Nach Umstellung keine Besserung. Lap top angeschlossen, Programm platt gemacht, neu aufgespielt Wasser erwärmt sich wieder. Weiter analysiert... REGELUNG DEFEKT. Angeblich eine auf Lager sofort aviesieren lassen. Wenn mein Heizungs Betrieb die tauschen würde könnte es sein das diese vlt. Rabaztiert ist dauert halt wieder. Also teuerere Regelung bei Viessmann bestellt mit der Aussage dann können wir das gleich Morgen einplanen. Wow dachte ich. 5 Tage später Bude noch kalt und keine Ahnung wann Viessmann nun Aufschlägt. Bei den Preisen die hier aufgerufen werden hätte ich mehr erwartet. Zumindest bessere Kommunikation. Egal wir alle werden bezahlen und es hinnehmen da wir alle darauf angewiesen sind. Update folgt.
Ich glaub nicht,dass es an der Regelung liegt. Fehler F4 besagt,dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wurde. Daher eher die Zündung bzw. Ölversorgung in den Focus gerät.
Schau mal hier,da hatte ein User auch das Problem:https://community.viessmann.de/t5/Oel/VITOLADENS-300-W-quot-Feuerungsautomat-F4-quot-Loesung-gefunde....
Hallo Frank, erstmal danke das du dich für mein Problem interessierst. Den Fehler F4 konnte ich dadurch abstellen das ich den ansaugschlsuch von dem abluftrohr getrennt habe. Jetz ist die Heizung Raumluftabhängig. Leider scheint sie noch ein anderes Problem zu haben. Wie der Viessmann KD mittels Lsp top festgestellt hat leidet. Sie zudem noch an einer Unterspannung und regelt wie sie lustig ist. Muss wohl oder übel auf seine Expertise vertrauen.
Solltest du noch andere Vorschläge haben dann immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar
Lg Ribe
Bei Unterspannung müsste aber unter Adresse 38: eine 33 stehen. Die Adresse 38 gibt den Zustand des Feuerungsautomaten wieder. Und es wäre durchaus möglich,dass die 1 nur einen anderen Fehler bestätigt.
Mit der Umstellung auf Raumluftabhängig hast nur ein Symptom bekämpft,die Ursache aber nicht beseitigt. Welche hier sehr wahrscheinlich in einer Abgasrezirkulation besteht. Die Dichtgummis in den Abgasrohren neigen zur Sägezahnbildung. Dabei reagieren senkrecht stehende Dichtungen wesentlich stärker als Waagerechte. Du solltest also erstmal eine Ursache beseitigen. Denn es ist denkbar,dass dein zweites Problem aus der Ersten resultiert.
Franky
Vollkommen richtig. Zur Zeit bin ich froh das wir überhaupt etwas Wärme in die Bude bekommen. Abgas Dämpfer und Abgas rohr hatte ich auch schon in Verdacht, habe aber noch nicht reingeschaut, da der Viessmann KD schon verständigt war und auch schon vor Ort war. Ich wollte hier nicht vorgreifen so das keiner sagen kann man hätte rumgepguscht. Das mit der Sägezahn Bildung an den Dichtungen werde ich auf jedenfall prüfen auch den abgas Dämpfer. Merke auch durch dein analytisches Vorgehen das du auch was von der Technik verstehst. Ich werde jetzt nochmal Morgen abwarten ob sich der KD meldet und unserer Heizungsbetrieb nachfrsgen lassen was Phase ist! In Adresse 38 steht eine 1. Kann aber nirgends eine Aussage finden was die 1 Bedeutet. Vielen Dank das du deine Zeit am Sonntag opgerst um uns zu helfen
Ich muss sagen,dass mir die 1 auch nichts sagt. Leider gibt's keine offizielle Liste über die Anzeige unter Adresse 38. Es ist nur soweit sicher,dass etwas anderes als Null irgendeinen Fehler darstellt. Manche davon können tatsächlich einen Austausch der Regelung nach sich ziehen. Ob die 1 dazugehört,kann nicht sicher gesagt werden. Im Anhang findest mal eine Liste einer Vitodens 200. Leider nur in Englisch.Kann natürlich nicht 1:1 auf deinen Ölkessel umgemünzt werden,aber im Groben hat man wenigstens eine Vorstellung. Die 1 hab ich allerdings nicht entdecken können.
Super Frank, techn. Englisch ist kein Problem. Ich werde die ausdrucken und zu meinen Unterlagen packen. Ist zumindest als Referenz gut.
Danke nochmals
Lg RiBe
Hallo Zusammen,
kurzes update zu meinem Problem. Gestern war noch mal der KD von Viessmann nochmals im Haus. Diesmal stand die Heizung nicht mit Fehler F4 sondern mit FB. Der Fehler ist am Vorabend dauerhaft aufgetreten als ich die Heizung nur im WW Betrieb laufen lassen wollte damit die Familie Duschen konnte. Wie schon gesagt der Verhalten der Heizung wurde immer schlimmer. Der KD hat noch ein paar Messungen durchgeführt, unter anderem hat er geprüft ob Saft auf den Magnetspulen war. Dies war der Fall, obwohl die Heizung noch auf Störung stand. Ein weiteres Indiz für eine defekte Steuerung nochmals schnell ausgelesen, Parameter gespeichert. Die Steuerung hatte eine Störmeldung "Unterspannung" gesichert. Also Steuerung ausgetauscht! Die Steuerung kam mit 2 Codier Steckern und es war anhand der Nummernkreise nicht sofort ersichtlich welche der Richtige ist. Also den genommen der richtig erschien. Alleseingestellt und Parametriert, dabei festgestellt das komischer weise nicht alle Parameter in die Sicherungsdatei übernommen wurden oder die übernommenen völliger Blödsinn waren. Heizung läuft jedoch die Heizkreispumpe verweigert den Dienst. nach etlichen Messungen anderen Codier Stecker eingesteckt gleiches Spiel mit Parametrierung und Pumpe läuft. Problem scheint hier gewesen zu sein das ich keine Drehzahlgeregelte Pumpe verbaut habe. Also alles neu eingestellt Drehzahl Lüfter Öldruck etc. Heizung läuft nach 4,5 Std. Kundendienst Einsatz!!!!
Problem war also von Anfang an eine defekte Regelung, die alles machte nur nicht das was sie sollte.
Also vielen Dank an die Community und vor allem an Franky.
Pustejuchen, zu früh gefreut 😤 Als gestern der Monteur meine Heizung verlassen hatte war wohl der falsche Codier Stecker gesteckt aber die Heizung ist gelaufen. am nächsten Tag war noch ein Einsatz geplant um Drall blech (war verzogen) und Deckel (war undicht) zu tauschen. mit dem Drall blech wurde auch gleich das Flammrohr mit getauscht (mach man immer gemeinsam aussage KD). Dauer ca.1.5 Std Erneut alles neu Parametriert und gemessen. Jetzt kommts! Der Monteur hatte noch einen anderen Codier Stecker mitgebracht und diesen Eingebaut, das Drama nimmt seinen Lauf!!! neuer Codier Stecker wird nicht erkannt. über die verschiedenen Fehlermeldungen habe ich den Überblick verloren😩. Monteur ruft in Zentrale an, langes fachsimpeln, Parametrieren, Messungen etc. alles ohne Erfolg. also Stecker vom Vortag eingebaut, wird erkannt. Nochmals alles Parametrieren, Codieren Heizung läuft. Nach ca. 4m Std erneut Störung F4. Störung lässt sich auch nicht Quittieren und kommt sofort wenn Brenner Stufe 1 anläuft. Haben natürlich sofort unseren Heizungsbauer angerufen um Viessmann zu Kontaktieren. Was dieser auch tat mit der Info wir würden am gleichen Tag noch einen Rückruf erhalten wegen eines Termins. Was Viessmann nicht tat. Heizung stand komplett über Nacht und das einzige was sich aufheizte war meine Laune😠 Am nächsten Morgen sofort wieder unseren Heizungsbauer informiert über die Lage. Hier ein großes Danke an unseren Heizungsbauer, sehr gute Kommunikation und Ausdauer beim Anrufen von Viessmann. 45 Minuten Warteschleife um dann aus der Leitung geworfen zu werden - tolle Leistung Viessmann. Tatsächlich hat dann Viessmann am Morgen angerufen, nur diesmal nicht am Mobiltelefon sondern am Festnetz, hat es 2 mal klingeln lassen und dann aufgelegt. Weder der AB noch ich selbst konnte schnell genug antworten. Zum Rückruf keine Möglichkeit als Endbenutzer! Also sofort wieder unseren Heizungsbauer angerufen, der mit Viessmann gesprochen, die schicken neuen Stecker und Heizungsbauer macht das restlicher. Soeben war unser Heizungsbauer vor Ort und hat den gleichen Stecker nochmals dabei der schon eingesteckt ist, angeblich doch der Richtige Eingesteckt angelaufen Fehler F4. Ein griff zur Öl zufuhr und festgestellt das diese abgedreht war, das ganze war in 10 Minuten erledigt. Jetzt ergibt alles einen Sinn. Viessmann Monteur hatte bei seinen Messungen Öldruck etc. mal die Ölzufuhr abgedreht und beim Verlassen seiner Arbeit vergessen diese wieder ganz zu öffnen. Heizung ist dann gelaufen bis Ölfilter/-Leitung leer war.
Tolle Leistung Viessmann (Ironie), bei den aufgerufenen Preisen Stundenlohn, Leistungszulage, Anfahrt etc. sollte man mehr erwarten.
Vielen Dank an das Team meiner Heizungsbauer die an Ihrem letzten Arbeitstag vor Weihnachten noch diese Leistung erbrachten.
Tja,Schusselfehler kommen halt vor. Sollen nicht,können aber. Das ist beim Menschen so.
Klar,dein HB hat gar nicht erst angenommen,dass die Ölzufuhr abgedreht ist,hätte es aber kontrollieren können.
Ich hätte mal was ähnliches. Am Ölkessel die Wartung gemacht. Am Abend dann der Anruf,dass der Kessel ausgefallen ist. Mir war schon bei der Wartung aufgefallen,dass der Keller gerade renoviert wird. Fast wie eine Eingabe frag ich ihn am Telefon,ob er beim Malern an die Absperreinrichtung( für den Notfall hast ja das Drahtseil zur Absperrung.) gekommen ist. Er schaut nach und sagte,das sich das Problem gerade erledigt hätte.
Hallo Franky
Viessmann KD hatte die ölzufuhr abgedreht und nicht wieder geöffnet. Mein Heizungsbauer hatte das relativ schnell gefunden und wieder geöffnet und Heizung lief. Alle ausgeführten Arbeiten wurden vom Viessmann KD durchgeführt. Tausch der Regelung, Flammrohr, Drallblech und Deckel mit Dichtung sowie alle Einstellsrbriten und Messungen. Klar passieren Fehler, aber sie Unklarheiten welcher Stecker der Richtige ist und das vergessen die Ölzufuhr aufzudrehen verursachten nicht nur Ärger und unnötige Einsätze, sondern auch noch erhebliche Kosten. Nach Erhalt der Rechnungen glaube ich war das alles zusammen ein Wirtschaftlicher Totalschaden.