Hallo Community,
vor ca. 4 Wochen machte unsere Vitovent 300-W Probleme. Wir haben das Gerät seit Ostern 2015 und hatten im ersten Winter kein Problem damit.
Nun tropfte aus der Öffnung des Kondesatablaufs Wasser in nicht unerheblicher Menge. Wenn man mit der Hand den Unterboden berührt hat, kam ein ganzer Schwall Wasser heraus. Siehe Video
https://drive.google.com/open?id=1YVAZnpLju1DFYjy3it4bGi1tZHPhlgaX
Da das Gerät im gefliesten Keller an der Wand hängt, hatten wir aber keinen Wasserschaden. Ich habe beide Türen am Gerät geöffnet. Im Innenraum konnte ich kein stehendes Wasser erkennen. Der Siphon war auch dicht. Das Wasser schien neben dem Siphon zu stehen.
Ich kontaktierte unseren Heizungsbauer (das Gerät läuft noch unter Garantie). Dieser schickte uns kurz vor Weihnachten einen Techniker, der aber auch nur das Gerät geöffnet und abgetrocknet hat. Im Innenraum waren auch keine Beschädigungen oder "Pfusch" beim Einbau erkennbar. Er kontrollierte auch nochmals den Siphon. Nach 2 Tagen trat das Problem wieder auf, der Heizungsbauer war aber natürlich nun im Weihnachtsurlaub.
Da der Heizungsbauer leider immer noch im Urlaub ist, wende ich mich nun an die Community.
Zwischen den Jahren war das Problem auf einmal weg. Es lag wahrscheinlich an der kalten, trockenen Außenluft. Leider kam es in der ersten Januarwoche wieder. Diesmal tropfte es aus dem Spalt zwischen den beiden Türen. Im Unterboden stand aber genauso wieder das Wasser. Siehe Video
https://drive.google.com/open?id=1R0xNLb2BE9CBRsxnrikoekqxdenAWOdZ
Das Gerät habe ich seitem alle paar Tage soweit es ging vom Wasser befreit. Gestern hat sich jedoch eine rötliche Färbung im Wasser gezeigt. Siehe angehängtes Foto. Jetzt habe ich sorge, dass sich Schimmel im Gerät bildet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich befürchte, dass man das ganze Gerät zerlegen müsste, um das Wasser und die Ablagerungen heraus zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Meyer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für das Bild @BM1981 !
Das Innenleben sieht bei mir schon etwas anders aus aufgrund neueren Baujahrs. Ist das die Abluft oder Zuluft-Seite?
Bei mir scheint das Wasser von der Abluftseite zu kommen und kann dort nicht ablaufen, da nur auf der Zuluft-Seite ein Siphon angeschlossen ist. Da besteht zwar oberhalb des Styropors auch eine Rinne als Verbindung für genau diesen Fall - Allerdings gelangt das Wasser zwischen die beiden Bleche und ist somit sowieso tiefer als der Siphonanschluss. Je nach Witterung trocknet die Anlage auch selbst wieder etwas ab. Restwasser lässt sich immer durch leichtes drücken / Anheben des Bodenbleches an dem nicht angeschlossenen Siphon ausdrücken - aber eben zu tief, um es mit dem Siphon abzunehmen. Somit steht das Wasser da ewig ab und verursacht Rost...
Danke und Grüße
Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle,
hier müsst ihr euch, wie in dem von BM1981 verlinkten Beitrag von mir bereits erklärt, an euren Fachbetrieb wenden und dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Anschließend wird alles im Einzelfall geprüft.
Was die Anlage von MK69 betrifft, so wurde hier dem Fachbetrieb im Sommer letzten Jahres eine neue Anlage aus Kulanz zugeschickt. Der Beitrag ist nur untergegangen, was an der großen Anzahl an Gesamtbeiträgen lag. Dass es hier zu einem Austausch kam, ist keine Garantie, dass es bei jedem anderen auch dazu kommen wird. Wie erwähnt, wird hier im Einzelfall geprüft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo (Schneider),
schön, nach über 13 Monaten eine Rückmeldung eines Viessmann-Mitarbeiters zu meinem letzten Beitrag vom 28.11.2024 zu diesem Thema zu erhalten.
Sehr interessant ist die Mitteilung in deinem heutigen Beitrag, dass meinem "Fachbetrieb im Sommer letzten Jahres eine neue Anlage aus Kulanz zugeschickt" wurde.
Mir wurde dies bislang nämlich weder durch den Fachbetrieb noch von einem Vertreter der Fa. Viessmann mitgeteilt. Umso mehr freut es mich natürlich, dass es hier zu dieser Entscheidung der Fa. Viessmann gekommen ist. Ich frage mich jetzt nur, wer mir diese Anlage nun zu welchen Konditionen einbaut und wann dies erfolgen kann, nachdem die bisherigen Kontaktaufnahmen mit dem Fachbetrieb sich in der Vergangenheit als äußerst schwierig und schleppend herausgestellt hatten.
Ich bitte daher inständig um deine Mithilfe bzw. die des technischen Dienstes und Kontaktaufnahme sowohl mit mir als auch mit dem Fachbetrieb, um die weiteren Arbeiten zu koordinieren.
Vielen Dank im voraus!
Allen anderen Kunden mit ähnlich oder gleich gelagertem Problem wünsche ich ebenfalls eine zufriedenstellende Lösung.
Ich werde hier berichten, wie es weitergegangen ist.
Viele Grüße
Michael
Hallo alle,
habe dazu am kommende Woche einen Techniker Termin und werde auch berichten. Zudem springt das Vorheizregister seit einem Lüfter- und Platinenwechsel und SW Update der Vitocal im letzten Winter nicht mehr an, sodass ich mit 60 qm versuche die Anlage bei kalten Temperaturen möglichst lange am Laufen zu halten, was ab -4 °C auch nicht mehr funktioniert.. Schon sehr subotimal.
Grüße
Hallo Michael,
die Kommunikation zu deiner Anlage erfolgte über deinen Fachbetrieb. Diesem wurde dementsprechend das Austauschgerät für deine Anlage zugesendet, nachdem er uns dazu angesprochen hat. In der Regel erfolgt anschließend die Terminabstimmung für den Austausch der Anlage zwischen Fachbetrieb und Betreiber der Anlage. Ich empfehle dir, hierzu auf deinen Fachbetrieb zuzugehen und mit diesem den Austauschtermin abzustimmen, da die Anlage bereits ausgeliefert wurde. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Mal wieder Ein Update von mir. Ohne eine Meldung meines Fachbetriebes an Viessmann gibt es keine Auftragsnummer und ohne diese macht Viessmann nichts. Man hat ja auch keine Chance, selbst sich an Viessmann zu wenden und einen Servicetechniker sich das Wasserproblem ansehen zu lassen.
Ich denke mal, der Wärmetauscher ist das Problem bei einigen Serien ab Baujahr 2015, da hier die Abtropfkante ungünstig konstuiert ist. Dies wird Viessmann aber nie zugeben und jeder muss einzeln hier gegen Windmühlen kämpfen und auf Viessmann`s Gnaden hoffen, echt traurig.
Wer dann selbst mal in das Gerät schaut, erschrickt bei dem vielen Rost.
Es wurde ein Serviceeinsatz angefordert. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202113799 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
ich hatte kürzlich einen sehr bemühten Serviceeinsatz wegen einem nicht funktionierenden Vorheizregister gehabt. Das Wasser in der Anlage wurde nicht weiter beachtet und auf 'hängt vielleicht nicht gerade'. Da das Problem mit dem Vorheizregister noch nicht gelöst werden konnte, gibt es einen erneuten Einsatz in der kommenden Woche. Wie bekommen wir es hin, dass das Problem mit dem nicht abfließenden Wasser auch untersucht wird? Der eingestellte Volumenstrom wurde aus Comfort Gründen reduziert auf ca. 120 m3.
Es sollte jedes überschüssige Wasser zum angeschlossenen Syphon transportiert werden, oder nicht? Unabhängig vom Volumenstrom. Es ist auch zu beobachten, dass permanent Wasser in das Syphon tropft - allerdings eben nicht alles aus der Anlage. Dieses sammelt sich zwischen den Bodenblechen und ist nicht erreichbar - trocknet nur über die Zeit / je nach Wetter sehr langsam ab. Zieht man den Wärmetauscher heraus sind in diesem schon immer mindestens 1 Liter Wasser.
Welche Angaben benötigst du von mir?
Vielen Dank
Viele Grüße
Hallo Machim,
es sollte alles abgeführt werden. Die Beanstandung des Kondensats in dem Gerät ist beim Einsatz entahlten. Ich empfehle, hier den Techniker zusätzlich auch vor Ort direkt nochmal darauf anzusprechen.
Viele Grüße
Flo
mir stehen hier die Harre zu berge, wenn ich diese Beiträge lese.
Ich habe meine neue Anlage im Herbst 2025 in Betrieb genommen. Meine Anlage steht auch auf dem Dachboden. Habe diese auch noch mit Dämmplatten eingefriedet um keine Probleme zu bekommen. Jetzt im ersten Winter das Böse erwachen. Das Gerät verliert nicht gerade wenig Kondenswasser. Zum Glück habe ich unter das Lüftungsgerät eine Edelstahlwanne eingebaut, die bei solchen Fällen Wasserschäden vermeidet und das falsch abfliesende Kondesnwasser auffängt. Ansonsten wäre das ganze Wasser in die Zwischendecke. Das Ausmaß wäre unvorstellbar. Ich habe das ganze auch noch über HMIP und einen Wassermelder abgesichert, der einen Alarm auslöst und das Gerät abschschaltet. Dieses Problem bei dieser Serie besteht nun schon seit X Jahren und Viessmann schafft es nicht, dieses zu lösen. Das kann doch nicht so schwierig sein, einen konischen Geräteboden einzubauen, bei dem das Kondenswasser in den dafür vorgesehenen Ablauf eingeleitet wird. Meine Bypassklappe war bedingt durch die in Betriebnahme im Herbst (niedrige Temperaturen) bestimmt nicht einmal aktiv, aber die Anlage zeigt mir den FC 16. Dieser wird am LB1 am Homebildschirm nicht angezeigt. Auch kein Störmeldesymbol. Die Störmeldung habe ich nur im Servicemenü mir detailierter Information (Zeit, Datum) gefunden. Ich finde es traurig, was Viessmann im 21. Jahrhundert für ein Gerät am Start hat, das mit der Vitoconnect V erst fähig ist in die ViCare App eingebunden zu werden. Aber das LB1 wird trotzdem zusätzlich benötigt, um Parameter in der Parameterebene 1 zu ändern, da dies in der ViCare App nicht möglich ist. ViGuide wurde ja ende 2025 abgeschaltet. Warum hat man hier nicht gleich eine neue komplette Steuerung für die Vitovent 300W entwickelt? Wie lange gibt es dieses Gerät schon? 10 oder 15 Jahre? Da braucht es doch endlich mal ein anständiges Upgrade!! ich bin gespannt, was der angeforderte Service Techniker dazu sagt
Hallo Community,
hallo Flo,
ich kann heute vermelden, das vor wenigen Tagen der Einbau des Austauschgerätes (Vitoair FS) erfolgt und erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Mitarbeiter des Fachbetriebes haben sehr gut als Team gearbeitet und wir sind froh, erleichtert und dankbar, dass dieses Problem, dass unendlich Nerven gekostet hat, nach nahezu VIER Jahren abgeschlossen werden konnte.
Ich wünsche natürlich allen hier in diesem Thread, dass für sie ebenfalls eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
Letztendlich hat sich die Beharrlichkeit und das Durchhaltevermögen gelohnt, aber wir hätten uns an vielen Stellen mehr Transparenz und vor allem eine bessere Kommunikation gewünscht.
Trotzalledem all jenen ein Dankeschön, die auf Ihre Weise zum Gelingen beigetragen haben.
Viele Grüße
Michael
Das klingt gut. Herzlichen Glückwunsch.
bei mir steht der 3. Viessmann Einsatz noch aus, um das Vorheizregister in Gang zu bekommen. Inzwischen wurde dieses einmal getauscht. Als Nächstes werden die Lüfter getauscht und die Steuereinheit. All das hat mit dem Wasser eher nichts zu tun und ich habe noch einmal darauf hingewiesen, dass ich mit dem entstehenden und nicht abfließenden Wasser nicht zufrieden bin.
sollte eine Konstruktions-Problem bestehen und nur ein Anlagen Tausch den Fehler beheben, wäre ich auch für diesen Weg, um nicht noch mehr Garantie-Leistungen zu verschwenden und alle Teile einzeln zu tauschen. @Flo_Schneider
das Wasserthema interessiert Viessmann reichlich wenig. Dies ist dem Kreuzwärmetauscher geschuldet. Je kälter die Zuluft, desto mehr Kondenswasser. Dass das Wasser dann aus dem Gehäuse läuft und nicht in den Abfluss finde ich schon erbärmlich. Gefährlich wird´s, wenn man das austretende Wasser nicht bemerkt und es zu Schäden in der Bausubstanz führt. Ich habe mir jetzt einen Enthalpiewärmetauscher eingebaut, um auch eine höhere Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu erreichen. Kondenswasser gibt es hier nicht mehr und für den Abfluss ist schon gar ein Verschlussdeckel in der Lieferung enthalten. Den hab ich aber nicht verschlossen. Mehrkosten 1000€ für den Filter (im Web bestellt)
Das heißt, dass einfach der andere Wärmetauscher eingebaut wird und sich dadurch das Wasser-Problem löst? Kannst du das für mich als Laien bitte kurz erläutern, was da dann anderes im Gerät passiert? Also, dass die Raumluft grundsätzlich dadurch auf einem feuchteren Niveau gehalten wird, finde ich erstrebenswert. Wenn dann noch das Problem weg wäre, wäre das toll. Danke Dir
beim Kreustromwärmetauscher "berühren" sich die Luftmassen von Zu und Abluft, dadurch entsteht das Kondenswasser. Beim Enpalthiewärmetauscher ist hier eine Membran dazwischen, die das regelt. Dadurch wird dir keine Raumfeuchtigkeit durch die kalte Aussenluft mehr entzogen. Darum wird auch die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht. Man kann bei kalten Tagen mit einer steigerung der Luftfeuchte um ca. 14% gegenüber einem Kreustromwärmetauscher rechnen. Einfach mal googeln. Kondenswasser gibt es da keines mehr, aber trotzdem muss Viessmann schauen, das ihre Lüftungsgeräte kein Kondenswasser aus dem Gehäuse austreten lassen. Darauf werde ich auch bestehen
Klasse und danke für die Ausführung.
dann ist das aber doch evtl. der einfachste Weg für Viessmann bei mir das Problem mit dem Wasser bei bestimmten Witterungs-Verhältnissen zu lösen, indem Viessmann den richtigen Enthalpie WT inklusive notwendiger F7 Filter verbaut. Alternativ wären noch weitere lange Techniker Einsätze oder auch die Wandlung. Kannst du dir bitte mal den Verlauf ansehen @Flo_Schneider ? und mir bitte auch die richtigen Teilenummern gemäß meiner Seriennummer mitteilen?
vielen Dank
viele Grüße
ich würde dir von dem F7 Feinfilter abraten. Bei geringster Verschmurtzung arbeitet sich die Lüftung zu Tode, da sie die Drehzahl der Lüfter erhöhen muß, bis die eingestellten Nenn-Luftströme erreicht werden. Dies geht zu Lasten des Gerätes. Ich habe bei mir den G4 Filter verbaut, wie beim normalen Wärmetauscher auch. Zu diesem hat mir auch mein Händler des Enthalpiewärmetauschers empfohlen
Hi @Flo_Schneider bitte noch um Antwort zu meiner Frage / Gerät.
danke
frage mit deinem Typenschild bei "Luftbude"an. Da bekommst du ein Angebot zum besten Preis im Netz.
Danke @Ductator , allerdings wünsche ich mir zusätzlich noch ein abschließendes Statement von @Flo_Schneider zu dem Thema.
danke vorarb
Hallo Machim,
hierzu besteht ein offener Serviceeinsatz zur Überprüfung. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202123028 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
der Serviceeinsatz führte nicht dazu, dass das Thema geklärt werden konnte. Jedoch wurde die Frage bzgl. Enthalpie WT noch einmal in euren AfterSales gegeben und ich warte seitdem auf Antwort. Wenn das die Lösung ist, erhoffe ich mir entsprechendes Statement und Unterstützung. Vielleicht kannst du hier auch noch mit draufschauen?!
Was das nicht funktionierende Vorheizregister betrifft, konnten wir noch nicht testen, ob die 3 Viessmann Einsätze und durchgeführten Hardware-Wechsel (Register, Sensor, Lüfter, Platine) etwas gebracht haben, sodass ich auf nochmalig kältere Temperaturen hoffe, um das zu testen.
Viele Grüße
Hallo @Flo_Schneider ,
mein Fachbetrieb hat scheinbar kommentarlos ein Angebot von Viessmann über einen Enthalpie WT bekommen. Soll das nun die Lösung sein, dass ich mir trotz Garantie damit Abhilfe gegen das auftretende Wasser zwischen Styropor und Metallboden schaffe und die Kosten zu 100 % selbst tragen soll?
Vorheizregister konnte mangels niedriger Temperatur weiterhin nicht getestet werden.
Danke & Grüße
so regelt Viessmann die Probleme. Die Abstellmaßnahme mit dem Enthalpie Wärmetauscher trägt zu 100% der Kunde. Sollte es hier von der Fa. Viessmann kein entgegenkommen geben, werde ich mir rechtliche Schritte vorbehlaten. Es kann doch nicht sein, das wir als Kunden für den Konstruktionsfehler von der Fa. Viessmann aufkommen. Im April gibt es einen erneuten Serviceeinsatz. Das Problem mit der Steuerung hab ich zwischenzeitlich selbst gelöst. Viessmann wollte das Mainboard der Lüftung tauschen, da der Techniker das Problem nicht in den Griff bekam. Mal sehen, wie es mit dem Kondenswasser weiter geht
Moin @Ductator,
ich würde mich nicht auf auf den Einbau eines Enthalpie Wärmetauscher verlassen! Schon gar nicht wenn du den selbst bezahlen sollst.
Wenn Viessmann der Meinung ist das dies die Lösung ist dann müssen sie dir das Material auch zur Verfügung stellen.
Was ist wenn es dann irgendwann doch nicht funktioniert oder du doch wieder den anderen Wärmetauscher einsetzen willst!?
Lass die eigentlich Ursache finden und abstellen, dann kannst du immer noch einen Enthalpie Wärmetauscher einbauen.
Die Anlage muss auch ohne diesen keine Mängel haben.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo