Hallo zusammen, ich müsste in Kürze einen Druckwächter an meine Vitovent 300-W - Anlage anschließen (wegen Kamineinbau, Niedrigenergiehaus).
Leider kann mir der Fachbetrieb keinerlei Hilfe dazu anbieten; aus den mir vorliegenden Unterlagen geht nichts hervor.
Wo bzw. wie muss der Druckwächter so angeschlossen werden, dass er bei Bedarf die Lüftung ausschalten kann?
MfG
Jojo56
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt bei deiner Anlage dafür keinen Kontakt. Wie bereits geschrieben, muss dabei die Spannungsversorgung unterbrochen werden. Dies muss bauseits umgesetzt werden. Je nach Unterdruckwächter sind diese auch so aufgebaut, dass dort direkt die Spannungsversorgung unterbrochen wird.
Viele Grüße
Flo
Noch als Ergänzung zu meiner gestrigen Frage zum Druckwächteranschluss: Ich habe in meiner Not bei Viessmann angerufen, mein Problem geschildert und um Hilfe bzw. Auskunft gebeten.
Jegliche Auskunft wurde verweigert - ich sei Endkunde, technische Auskünfte erhielten ausschließlich autorisierte und registrierte Fachunternehmen. Nicht einmal Hinweise zu den Fundstellen für die Lösung meines Anschlussproblems konnte ich erhalten!
Dass ich mehr als verärgert und enttäuscht bin, liegt wohl auf der Hand. Sieht so der vielgerühmte Kundenservice aus?
MfG
Jojo56
Frag doch mal den Schornsteinfeger oder den Kaminbauer.
Nach meinem Dafürhalten darf auf keinen Fall ein Unterdruck entstehen,da sonst die Abgase in den Raum gezogen werden.
Hallo Jojo56,
wenn ein Unterdruckwächter eingebaut wurde, muss dieser bei einem vorliegenden Unterdruck die Spannungsversorgung der Lüftungsanlage unterbrechen.
Viele Grüße
Flo
So weit ist mir das schon klar.
Aber - wo auf der Reglerleiterplatte erfolgt der Anschluss? Ich habe dazu keinerlei Unterlagen (Schaltpläne), die ich dem Elektriker oder Kaminbauer weitergeben könnte.
Die Fachfirma kann oder will mir auch keine Pläne aushändigen.
In der Viessmann-Community habe ich folgenden (älteren) Beitrag gelesen:
„Hallo JHH,
die Vitovent 300-W besitzt zum Ausschalten der Lüftungsfunktion einen potentialfreien Schließerkontakt. Die Serviceanleitung, wo man diese Beschreibung findet, kann ich Ihnen gerne zumailen. Bitte schicken Sie mir hierzu eine Email an social-media@viessmann.com.“
Darauf habe ich mich bezogen und eine entsprechende Bitte an die angegebene Mailadresse versandt.
Ohne Erfolg.
Das ist insgesamt alles einfach nur unerfreulich!
Jojo56
Es gibt bei deiner Anlage dafür keinen Kontakt. Wie bereits geschrieben, muss dabei die Spannungsversorgung unterbrochen werden. Dies muss bauseits umgesetzt werden. Je nach Unterdruckwächter sind diese auch so aufgebaut, dass dort direkt die Spannungsversorgung unterbrochen wird.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank, das ist endlich eine klare Aussage.
MfG
Jojo56
das mit deinem Differenzdruckwächter ist eine einfache Sache. Ich habe bei mir wegen meines Pelletofen ein Differenzdruckgerät von Erich Huber "P4 Multi" verbaut. Das gibt es in Auf und Unterputz Version. Das Gerät kann auch im Technikraum installiert werden, wenn der Weg für die beiden Unterdruckschläuche nicht länger als 10 m ist (Innen und Aussenmessung). Das Gerät arbeitet mit zwei redundanten Messungen. Zu einen für den Innenraum und zum anderen zum Aussenbereich. Du kannst die Zuleitung der Lüftungsanlage einfach über das P4 Multi abschalten lassen. Du hättest sogar noch die Option, das bei Auslösung des P4 Multi du die Lüftung an Hand eines Relais Ausganges im P4 multi bei der Lüftung die Intensiv Lüftung einschaltest. Das Gerät ist zertifizeirt und entspricht allen Normen. Nur eben der Preis ist richtig happig. Aber der Bezirkskaminkehrer fordert das. Ansonsten keine Abnahme deines Ofens und dann auch keine Deckung der Versicherung im Schadenfall. Ich lasse damit meinen Pelletofen abschalten, den der ist ja der Verursacher.