Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect 200 verbindet sich nicht mit ViCare

SN 7637415009627191

wurde gestern vormittag vom Fachbetrieb installiert und eingeschaltet, ich habe abends bei eingeschaltetem Gerät die IBN versucht und die ViCare App ins iphone geladen und im Anmeldeprozess den QR Code des Gerätes eingelesen.  iOS 13.1.2 Spracheinstellung english (!); Windows 10 build 1903, english. Edge Browser.

Ein erstes Login auf das  Gerät schlug fehl, alle weiteren Versuche auch: die Eingabe des Passwortes "09627191" aus der Zwischenablage oder per Hand schlägt fehl, ich habe es sehr oft probiert. auch nach Powercycle für das Gerät und nach Neuboot keine Änderung: das WLAN "Vitoconnect-7191" wird angeboten, das iphone kann sich nicht verbinden, trotz korrektem pwd. 

Das Gerät war dann vom PC aus per Edge Browser und http://vitoconnect.gateway sofort ansprechbar, es hat eine Landing Page gezeigt, ich konnte das pwd eingeben, mein Heimnetz Accesspoint auswählen und das entsprechende andere pwd eingeben.

- die ViCare App kommt damit nicht klar und will immer noch ein Gerät im AccessPoint Modus einrichten. Das Gerät ist nicht mehr im AP Modus.  Es ist Client in meinem  Heim-WLAN.

- wie bekomme ich das Ganze nun zur Interaktion?

-> das ist eine reichlich frustrierende Angelegenheit, es soll einfach sein, ist es aber nicht.  Wenn das GErät schon eine Webseite anbietet, warum um Himmels Willen kann dann die ViCare App das nicht merken, dass eine Eisntellung darüber vorgenommen wurde?

viele Grüße

Gerd

7 ANTWORTEN 7

Hallo GerdH,


setze die Vitoconnect bitte nochmal in den Auslieferungszustand zurück und beginne dann erneut mit der Einrichtung über die ViCare.


Informationen zum Zurücksetzen findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Gruß °be

Das Gerät meldet mit schnell blinkender gelber System-LED "keine Verbindung zum Wärmeerzeuger".

Ich hab as Gerät mehrfach neu gestartet und die Verbindung geprüft, es bleibt dabei. Ist jetzt immer noch ein zurücksetzen auf Werkszustand notwendig? Ein Neustart muss doch ausreichen, um da drüber weg zu kommen.

Danke für einen Hinweis.


Bitte das Gerät zurücksetzen, so wie ich es geschrieben hatte und dann erneut die Einrichtung beginnen.


Gruß °be

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen für das Gerät Vitoconnect-Opto22

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert – Verbindungsaufnahme danach funktioniert nicht
- Habe ich 3mal ausgeführt: bei Zürucksetzen auf Werkseinstellungen geht die WLAN LED kurz aus, die System LED blinkt weiter gelb. WLAN LED ist dauerhaft grün.
- Dann wechselt die SystemLED auf grünes Blinken und das vitoconnect-7191 WLAN wird angeboten
o Mit dem iphone ist keine WLAN Verbindung auf das WLAN vitoconnect…. möglich
 Solange die SystemLED grün blinkt, sagt das Iphone bei WLAN Auswahl vitoconnect: „Verbindung nicht möglich“
 Sobald die SystemLED gelb blinkt, „hängt“ das iphone beim Verbindungsaufbau zum vicoconnect-7191 mit kreisendem Symbol – ohne eine Rückmeldung vom iphone
- Nach einiger Zeit wechselt die System LED auf gelbes Blinken: das bleibt so.

 Es bleibt bei der gelben blinkenden SystemLED und der dauerhaft grün leuchtenden WLAN LED

 Das WLAN vitoconnect-7191 wird weiter angeboten, eine Verbindung kann nicht aufgenommen werden.
Meine ViCare App.... will jetzt kein Login und keine Seriennummer des vitoconnect mehr, sondern gleich einen WLAN Aufbau.. der wie oben beschrieben nicht funktioniert.

Das Ganze hat mich jetzt wieder mit ausprobieren und Niederschreiben eine Stunde gekostet. Sehr nervig - ich habe Eine Mangelbeschreibung an den Fachbetrieb abgesetzt. Warum wird das so kompliziert gemacht, und warum muss sich sowohl die App als auch das Gerät so störrisch verhalten? Das frisst dermassen viel Zeit!

Ich würde dir auch raten, die Vitoconnect mal über deinen Fachbetrieb zu reklamieren.

Im Normalfall ist es eigentlich schnell erledigt und sehr unkompliziert. Weshalb deine Vitoconnect sich jetzt anders verhält, das kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste sie mal bei uns im Werk geprüft werden.

Gruß °be


"Ist sehr unkompliziert" - ja, wenn alles geht wie vom Entwickler vorgesehen. Nein, weil keinerlei Diagnose ausser zwei LED eingebaut sind, und eine ordentliche Diangose für Probleme im Netzwerk und zwischen vitoconnect und Heizgerät so leicht möglich wäre, aber weggelassen wird.

Wenn das Ding schon einen WLAN Access Point anbietet, warum dann so eine Geheimnistuerei für das Login? Wieso kann das Ding nicht einfach standardmäßig eine Webseite anbieten, da kann man sich einloggen und dort Diagnose bekommen und das Gerät konfigurieren kann, wie jede Fritzbox auch? Nur ganz verschämt ist in einem Nebensatz von "vitoconnect.gateway" die Rede, und da kommt man nur hin, wenn das Passwort schon akzeptiert wurde - das wird für was ganz andres verwendet, das Einloggen in das Heimnetz als WLAN Client. Da kann man doch auf der Webseite des Geräts ein Login, eine Diagnose für die Phase des Pairing mit dem Account und Kunden unterbringen.

Die ViCare App ist ohne jede Diagnose für den Anwender ausgestattet - entweder es geht, oder gar nichts. Nach der Registrierung als Benutzer kann die doch wohl nach Hause zum Viessmann Server telefonieren und den QR Code für die Vitoconnect abliefern und das dann auch darstellen? "ich habe den QR Code richtig gelesen, und zuhaus registriert, nur kann ich mit dem Ding nicht sprechen, weil…." statt dessen musste ich das Login dutzende Male bei jedem Verbindungsversuch neu eingeben und immer wieder den QR Code fotografieren. Dann ist doch wohl die Diagnose durch die App zu leisten: A) wenn es keinen Verbindungsaufbau am iPhone auf das WLAN vitoconnect gibt. es kommt kein timeout, es gibt keine Hinweise - unterirdisch. Die App könnte eine Diagnose anbieten und dort die Verbindung mittels WLAN vitoconne-xyz selbst versuchen, oder eine Verbindungsaufnahme unter 169.154.11.1. anbieten oder dort mal einen Diagnose-Ping absetzen. Statt dessen soll der Anwender das Handbuch lesen und sich die Dinge da im Text selbst zusammensuchen. Das ist nicht meine Vorstellung von Digitalisierung!

"Durch den Fachmann prüfen lassen, ob am heimischen Router Port x, y und z offen sind"... das macht doch wohl besser die ViCare App oder eine Diagnoseseite bei Viessmann für den Kunden. Wie wäre es mit einer Diagnoseseite in der App: "Wenn sie Probleme haben, dann prüfen Sie mal hier oder mit Ihrem PC zuhaus die Seite Viessmann.ports und die sagt Ihnen dann, ob die notwendigen Ports für unsere Geräte und Apps und sie erreichbar sind.." … Mein Fachbetrieb kann einzöllige Rohre… da muss ich jetzt einen IT Fachbetrieb beauftragen? Welcher IT Fachmann nimmt den so einen Auftrag an?: keiner!

Klar habe ich parallel über den HKL Fachbetrieb reklamiert. Die werden nur auf Verdacht das Gerät tauschen können. Ich werde mich hier zurückmelden.

Also, um diese Sache abzuschliessen:
- in den Tagen danach wurde die komplette vitoconnect getauscht.
- mit dem vorher vorhandenen USB Kabel zur Opto Schnittstelle des vitocrossal war dann sofort der Fehler "Keine Verbindung zum Wärmeerzeuger" weg. - die gelbe System LED hat keinen Fehler mehr gemeldet.
- zusätzlich habe ich durch Ausprobieren herausbekommen, dass mann die ViCare App vom Smartphone de-installieren muss, da die vorhandene App weiter das vorher installierte vitoconnect Gerät sucht..
- mit frisch installierter ViCare App hat dann alles im ersten Anlauf so funktioniert, wie beschrieben.

Fazit:
- mit ein wenig mehr Diagnose hätte man sich jede Menge Arbeit gespart. Das könnte verbessert werden, z.B. ein Menuepunkt "ViCare App Anwenderdaten Reset".
- die zuerst installierte vitoconnect hatte eine Macke, oder war so verkonfiguriert, dass ein Reset auf Werkseinstellungen auch nichts geholfen hat.


Top-Lösungsautoren