"Ist sehr unkompliziert" - ja, wenn alles geht wie vom Entwickler vorgesehen. Nein, weil keinerlei Diagnose ausser zwei LED eingebaut sind, und eine ordentliche Diangose für Probleme im Netzwerk und zwischen vitoconnect und Heizgerät so leicht möglich wäre, aber weggelassen wird. Wenn das Ding schon einen WLAN Access Point anbietet, warum dann so eine Geheimnistuerei für das Login? Wieso kann das Ding nicht einfach standardmäßig eine Webseite anbieten, da kann man sich einloggen und dort Diagnose bekommen und das Gerät konfigurieren kann, wie jede Fritzbox auch? Nur ganz verschämt ist in einem Nebensatz von "vitoconnect.gateway" die Rede, und da kommt man nur hin, wenn das Passwort schon akzeptiert wurde - das wird für was ganz andres verwendet, das Einloggen in das Heimnetz als WLAN Client. Da kann man doch auf der Webseite des Geräts ein Login, eine Diagnose für die Phase des Pairing mit dem Account und Kunden unterbringen. Die ViCare App ist ohne jede Diagnose für den Anwender ausgestattet - entweder es geht, oder gar nichts. Nach der Registrierung als Benutzer kann die doch wohl nach Hause zum Viessmann Server telefonieren und den QR Code für die Vitoconnect abliefern und das dann auch darstellen? "ich habe den QR Code richtig gelesen, und zuhaus registriert, nur kann ich mit dem Ding nicht sprechen, weil…." statt dessen musste ich das Login dutzende Male bei jedem Verbindungsversuch neu eingeben und immer wieder den QR Code fotografieren. Dann ist doch wohl die Diagnose durch die App zu leisten: A) wenn es keinen Verbindungsaufbau am iPhone auf das WLAN vitoconnect gibt. es kommt kein timeout, es gibt keine Hinweise - unterirdisch. Die App könnte eine Diagnose anbieten und dort die Verbindung mittels WLAN vitoconne-xyz selbst versuchen, oder eine Verbindungsaufnahme unter 169.154.11.1. anbieten oder dort mal einen Diagnose-Ping absetzen. Statt dessen soll der Anwender das Handbuch lesen und sich die Dinge da im Text selbst zusammensuchen. Das ist nicht meine Vorstellung von Digitalisierung! "Durch den Fachmann prüfen lassen, ob am heimischen Router Port x, y und z offen sind"... das macht doch wohl besser die ViCare App oder eine Diagnoseseite bei Viessmann für den Kunden. Wie wäre es mit einer Diagnoseseite in der App: "Wenn sie Probleme haben, dann prüfen Sie mal hier oder mit Ihrem PC zuhaus die Seite Viessmann.ports und die sagt Ihnen dann, ob die notwendigen Ports für unsere Geräte und Apps und sie erreichbar sind.." … Mein Fachbetrieb kann einzöllige Rohre… da muss ich jetzt einen IT Fachbetrieb beauftragen? Welcher IT Fachmann nimmt den so einen Auftrag an?: keiner! Klar habe ich parallel über den HKL Fachbetrieb reklamiert. Die werden nur auf Verdacht das Gerät tauschen können. Ich werde mich hier zurückmelden.
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