abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitschaltung der ViCare Thermostate funktioniert nicht - Verwechslung von "reduziert" und "Normalbetrieb"

Hallo,

seit ein paar Tagen bringen mich die Thermostate zum Verzweifeln, weil sie offenbar die Temperatureinstellungen der App "umgekehrt" ausführen, d.h. wenn gem. Zeitplan normal geheizt werden soll, wird nur reduziert geheizt und eben umgekehrt.

Ich hatte gestern schon die App mehrfach neu gestartet, die Vitoconnect auch, aber ohne Erfolg. Gestern abend hatte ich dann hier im Chat von weiteren Betroffenen gelesen, bei denen "das System neu gestartet wurde" - was auch immer das bedeuten mag.

Kann das bitte bei mir auch mal jemand machen???

vg

fs

3 ANTWORTEN 3

Hallo Frank999,

ich habe die Geräte im System aktualisiert, jetzt sieht alles gut aus.

Dazu zwei Fragen: 

1. Die Einstellungen wirken sehr merkwürdig, oder ist es beabsichtigt, dass zB ein Raum nur nachts 1,5 Stunden auf Normal heizen soll und dann die normale Temperatur auch noch geringer ist, als die Reduzierte?

2. Ist es Absicht, dass du die Thermostate an einem Vitoconnect anmeldest, obwohl dein Vitodens eigentlich schon über ein Kommunikationsmodul verfügt, an dem du die Thermostate hättest anmelden können, damit diese auch mit der Anlage kommunizieren?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!

zu 1) Die "seltsamen" Temperatureinstellungen waren das Resultat meiner gestrigen Verzweiflung - ich habe sie jetzt gerade wieder grob so eingestellt, wie wir sie tatsächlich nutzen wollen.

zu 2) Die Geschichte verlief so: Nach dem Gaspreisschock Anfang 2022 hatte zunächst versucht unseren Verbrauch mittels der ViCare Thermostate smarter zu managen. Die Thermostate hatte ich über das Internet bestellt. Bevor ich sie jedoch installiert habe, haben wir uns für den Kauf einer neuen Gas-Brennwerttherme entschieden - beim Fachhändler, der aber mit dem Einbau der Thermostate nicht behelligt werden wollte.

So habe ich die VitoConnect mit den Thermostaten (nach dem Einbau des Vitodens) eigenhändig in Betrieb genommen. Die andere Option, die Du nennest, war mir nicht bewusst.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Direktverbindung mit dem Vitodens tatsächlich funktionieren würde, weil zwischen Vitodens und dem am weitestens entfernten Thermostat im Schlafzimmer 2 ganze Stockwerke, ein Treppenhaus und die feuersichere Heizungsraumtür liegen.

Oder sehe ich das falsch und Du würdest empfehlen, die Vitoconnect aus dem Setup herauszunehmen?

btw: Da fällt mir gerade noch auf, dass mein Installateuer gar nicht mehr in der App unter Einstellungen/Fachbetrieb aufgeführt wird... 

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank999,

danke für deine Schilderung.

Zum zweiten Punkt möchte ich noch was Wichtiges sagen:

Wenn du die Thermostate direkt mit dem Vitodens verbindest, habe diese eine Auswirkung auf das Heizverhalten deiner Anlage.

So wird zB immer die maximal benötigte Raum-Soll-Temperatur der einzelnen Räume an der Anlage als Soll-Temperatur gesetzt und der Vitodens heizt immer nur auf die Temperatur, die in den Räumen auch grad benötigt wird.

Kleines Beispiel:

Der Vitodens läuft laut Plan von 6 Uhr bis 22 Uhr auf 20°C Raumtemperatur. Die ganzen Räume sind aber so eingestellt, dass sie ab 20 Uhr schon in den Reduzierten Betrieb von zB 18°C wechseln sollen.

Ohne eine Kommunikation zwischen Thermostaten und Anlage heizt die Anlage zwei Stunden lang "unnötig" auf 20°C.

Wenn die Thermostate mit dem Vitodens verbunden sind, findet eine Kommunikation statt und der Vitodens heizt ab 20 Uhr dann auch nur noch auf 18°C.

Andersrum: Du stellst einen Raum auf 24°C, der Vitodens würde aber auf 20°C Raumtemperatur bleiben und unter Umständen würden die gewünschten 24°C gar nicht erreicht werden.

Die Entfernung zwischen Anlage und Thermostaten ist natürlich groß, aber unter den ViCare Smart Climate Komponenten sind auch Funkrepeater zu finden, mit deren Hilfe das Signal bei Bedarf über größere Strecken transportiert werden kann.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren