abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Warmwasser und Zirkulationspumpe wird nicht mehr angezeigt in ViCare und ViGuide - gelöscht?

Ich habe eine Vitodens 222-F und meine Zeitprogramme für Warmwasser und Zirkulation werden in ViCare und ViGuide nicht mehr angezeigt. Leider kann ich derzeit nicht prüfen, ob die Programme in der Heizung auch weg sind. Mache mir jetzt etwas Sorgen, dass die Zeitprogramme in der Heizung wirklich weg sind... Das wäre ein ernstzunehmender Fehler der Firmware.

23 ANTWORTEN 23

Ich habe ebenfalls der Problem mit einer 333-F. Das Warmwasser sehe ich gar nicht mehr - also da ist keine Zeit eingetragen. Gelöscht habe ich diese definitiv nicht. Heizungs Programm ist noch vorhanden. Die Zirkulation für Warmwasser ist ebenfalls noch vorhanden. 

An der Heizung selbst, ist auch das Warmwasser weg.

 

 

Screenshot_20230701_083318_ViCare.jpg
20230701_085603.jpg

Hier das gleiche Problem. An der Heizung der 333-F keine Anzeige des Warmwasser-Zeitprogramms. Ich hatte das vor ein paar Tagen wieder händisch eingestellt, heute war es wieder verschwunden. Nur Probleme mit der Software. Vor langer Zeit hatte ich schon mal bemängelt dass der Gasverbrauch bei Warmwasser-Betrieb im Energie-Cockpit nicht regelmäßig angezeigt wird. An manchen Tagen funktioniert es, dann wiederum gibt es Tage wo nichts angezeigt wird obwohl Warmwasser zubereitet wurde. So kann die Gasverbrauchsberechnung nicht funktionieren. Dann der Februar-Bug, als am 1. März keine Daten mehr zu den Heizzeiten angezeigt wurden und somit die Heizung sich nicht einschaltete und das Haus kalt blieb. Hilfe und Befassung von Viessmann gibt es nicht.

Hallo,

 

hier müssen wir das Thema etwas auffächern, da ich vermute, dass es sich um zwei Anliegen handelt.

Es gibt aktuell einen Anzeigefehler an einem bestimmten Typ der Bedieneinheit der Anlage, der dafür sorgt, dass die Warmwasserzeiten an der Anlage nicht mehr angezeigt werden, wenn sie in der App geändert wurden.

Die Zeiten werden in der App weiter angezeigt und die Anlage arbeitet auch nach diesem Zeitplan, es fehlt also nur die Darstellung an der Bedieneinheit.

Prüft bitte, ob das bei euch der Fall ist, dann kann ich die Anlage in die entsprechende Liste der betroffenen Geräte mit aufnehmen, vor allem bei @Thunderbolt1 sieht es eher nach diesem Fehler aus, oder waren die Zeiten auch in der App verschwunden?

 

@markra Für dein System werden mir Warmwasserzeiten angezeigt, wie ist denn hier in der App und an der Regelung der aktuelle Stand?

 

@norse Die Frage nach dem aktuellen Stand auch an dich, für deine Anlage werden mir keine Zeiten angezeigt, also ein leerer Zeitplan. Was sagt die App, was sagt die Anlage?

 

Habt ihr in den letzten Tagen etwas an der Anlage oder an der App geändert? Neu installiert, anderes Endgerät oder ein Update?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

also bei mir in der App wird nichts angezeigt und auch auf dem Gerät selbst nicht. Die zwei Bilder im meinm Post zeigen es noch mal auf.

Hallo norse,

 

danke für die Rückmeldung.

Kannst du denn Zeiten via App und / oder via Regelung einstellen?

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

was ich gerade sehe, die Zikulatiosnpumpe hat die Zeit und auch das Warmwasser ist da. Nur die Anzeige nicht. Aber das nur am Rande.

In der App kann bzw. habe ich jetzt einmal Warmwasserzeiten eingetragen - das funktioniert. Die Reglung kann ich erst heute Abend testen, da ich an der Arbeit bin.

Hallo norse,

 

die Änderungen sind auch bei uns im System angekommen und zu sehen.

Prüfe doch dann bitte heute Abend noch, ob die Zeiten auch an der Regelung angezeigt werden. Wenn nicht, stelle bitte sicher, dass die Anlage trotzdem nach den eingestellten (und in der App sichtbaren) Zeiten arbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

 

werde ich machen und mich hier wieder melden.

 

Viele Grüße und Danke

Hallo Chris,

in der App sind die Warmwasserzeiten vorhanden, in der Anlage waren sie verschwunden. Warmwasser wurde jedoch zubereitet. Habe dann an der Anlage die Zeiten neu eingestellt. Bis jetzt hält es, kann aber, wie in der Vergangenheit geschehen, auch mal vieder ausfallen.

Bitte auch mal die sporadische Nichtanzeige des Warmwasserverbrauchs im Energie-Cockpit prüfen.

Grüße

Karsten

Hallo Thunderbolt1,

 

das ist das, wovon ich oben gesprochen habe und ich gehe davon aus, dass du von dem Anzeigefehler an der Regelung betroffen bist.

Ändere doch bitte mal die Zeiten via App, prüfe, ob der Zeitplan an der Anlage dann verschwindet und gib mir dazu bitte eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, gerade ausprobiert.

Die Anzeige in der Anlage ist geblieben.

Wie gesagt. Vor ein paar Tagen war das Problem vorhanden.

Grüße

Hallo Thunderbolt1,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass aktuell alles funktioniert?

Wenn ja, behalte es bitte im Auge und melde dich, wenn die Anzeige wieder verschwindet. Mach dann am besten auch direkt Fotos und Screenshots.

 

Besten Gruß

Gude!

Also das Zeitprogramm, welches ich heute morgen mittels der App eingetragen habe, ist auch auf der Reglung. Reverse geht es auch, also auf der Reglung eingetragen und in der App angezeigt.

Hallo norse,

 

danke für die Rückmeldung.

Auch an dich die Bitte, das Thema noch ein bisschen zu beobachten und dich zu melden, sollte einer der Zeitpläne wieder verschwinden.

 

Besten Gruß

Hallo,

nun konnte ich die Programme auch an der Heizung direkt prüfen. Die Programme für Warmwasser und Zirkulation waren auch dort gelöscht!!! Die Zeitprogramme, die man sieht, sind die, die ich neu eingegeben habe, da ich das Warmwasser nicht auskühlen lassen kann.

Es ist also tatsächlich so, dass die Heizung die eingegebene Programme vergessen bzw. gelöscht hat...!!!

Ich habe die Programme definitiv nicht gelöscht.

Ich bitte hier um Prüfung, wie ein solch gravierender Fehler auftreten kann.

 

Viele Grüße

 

Hallo markra,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung, auch in unserem System sind die Zeitpläne zu sehen.

Was passiert denn jetzt, wenn du Zeiten via App änderst? Bleibt die Anzeige an der Anlage bestehen oder werden diese wieder ausgeblendet?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Habe in der App Zeitprogramme geändert, werden in der Heizung übernommen...

Auch an der Heizung habe ich Zeitprogramme geändert und die werden in der App übernommen...

Änderung funktioniert also erst mal wie gewünscht...

Anmerkung: Mein Heizkreis ist im Standby.

 

Grüße Martin

 

 

Hallo markra,

 

alles klar, dann halte auch du mich bitte auf dem Laufenden, wenn sich daran etwas ändert.

 

Besten Gruß

Hallo, an unserer neuen 222-F haben wir auch das Problem, das sobald in der App das Zeitprogramm geändert wird das Programm im 7" Display nicht mehr dargestellt wird. Das Zeitprogramm wird jedoch ausgeführt. Wird das Programm an der Terme erstellt wird es auch in die App übertragen.

Hallo Schelb,

 

dann bist du wahrscheinlich von dem Anzeigefehler an der Bedieneinheit betroffen.

Könntest du mir im Vorfeld bitte noch den Gefallen tun, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten, im Anschluss nochmals eine Änderung via App vornehmen und zu prüfen, ob der Warmwasser Zeitplan weiterhin verschwindet?

 

Sollte das weiterhin so sein, poste bitte ein Foto der Bedieneinheit, auf der der Zeitplan fehlt und einen Screenshot aus der App, auf dem der Zeitplan zu sehen ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

das Auschalten hat leider nichts gebracht. Ich habe für Montag die Zeit um eine Stunde verlängert, sofort nach der Übernhahme der Änderung in der App, hat sich der Zeitplan in der Anzeige der Therme gelöscht.
Viele Grüße
Schelb
1688565152035.jpg1688565332165.jpg

Mir sei der Hinweis gestattet, das es sich bei den hier aufgezählten Produkten der Firma Viessmann um die hochpreisigsten Geräte am Markt handelt und ich kann allen Testern nur empfehlen, sich die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung gut bezahlen zu lassen.

Im Grunde ist es eine Frechheit, hier noch von Kunden, die vermutlich die Geräte bereits bezahlt haben und somit ein funktionierendes Produkt erwarten dürfen, zu verlangen, bei der Auffindung von Fehlern mitzuhelfen. Das ist die Aufgabe der gut bezahlten Mitarbeiter dieser Firma und nicht der Endkunden. Es reicht, wenn die sogenannten "Fachpartner" damit belästigt werden!

Hallo Schelb,

 

danke für den Test und die Fotos, deine Anlage scheint in der Tat von dem Anzeigefehler an der Bedieneinheit betroffen zu sein.

Ich habe sie in unsere Liste mit aufgenommen und werde mich melden, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren