abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Verschlüsselung nicht akzeptiert

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kommunikationsmodul.

Hier sind die Daten des Moduls:
Herstell-Daten: 7571381684764108
ID: CA8E91776330D0DA

Leider lässt sich die WLAN-Konfiguration nicht durchführen.
Im iPhone erscheint folgende Fehlermeldung, wenn ich mein iPhone mit dem WLAN „Vitoconnect“ verbinden möchte:

"WPA/WPA2 (TKIP) wird nicht als sicher angesehen.
Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem SicherheitstyP „WPA2
(AES)" oder „WPA3"."

In meiner Fritzbox 7530 AX kann ich "WPA2 + WPA3" auswählen und habe das auch getan. 
Hätten Sie hierzu Tipps, wie ich die Verbindung mit dem WLAN-Modul wiederherstellen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Sascha

6 ANTWORTEN 6

Hallo @Sascha_Eg 

Im Router haben wir zuerst ein Gastnetzwerk (z,B, VIESSMANN) mit WPA2 (AES) eingerichtet.

Im WLAN-Schlüssel haben wir nur 12 Zahlen ohne Sonderzeichen genommen, obwohl angeblich mehr möglich wären...

Wir haben noch die MAC-Adresse der VitoConnect im Router einer festen IP zugeordnet.

Dann hat es geklappt.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, aber das hat auch nicht funktioniert. Für den Gastzugang kann ich in der FRITZ!Box nur WPA2 (CCMP) oder WPA2 + WPA3 auswählen. 

Die Vitoconnect erstellt ja während der Einrichtung selbst ein wlan Netzwerk (VITOCONNECT-4108). Wenn ich es richtig verstehe sieht das iPhone dieses Netzwerk aber als nicht sicher genug an!?

Hallo, das WLAN der VitoConnect ist ja nur temporär da, um im 1. Schritt erst einmal eine Verbindung zw. der Vitoconnect und einem mobilen Endgerät herzustellen.

Das WLAN wechselt am Ende der Einrichtung auf die SSID vom Router.

Danach ist der WLAN-Name ...-4108 nicht mehr sichtbar.

Dass dieses temporäre WLAN-Netzwerk der VitoConnect angeblich nicht sicher wäre, kommt vermutlich vom IOS-Smartphone und ist doch irrelevant, da es nur temporär für den ersten Schritt benutzt wird.

Besteht am IOS Gerät nicht die Möglichkeit, diese Warnung zu überspringen?

Wir haben nur 2 Android Smartphones und 3 billige 10 Zoll 50 Euro Tablets im Haus verteilt an den Wänden. Mit den Android-Geräten gab es bei der Einrichtung der VitoConnect diese Probleme nicht.

Gruß 

Andreas 

Hallo @Andreas_61 ,

die Verbindung mit dem -4108 Netzwerk funktioniert dann nicht. Bisher dachte ich, es liegt an der Fehlermeldung. Aber mittlerweile denke ich dass ich auch von diesem "Massenphänomen" mit der OPTO1 betroffen bin, die nicht mehr funktioniert.

Danke dir auf jeden Fall für die Mühe!

Viele Grüße

Sascha

Hallo @Sascha_Eg   , es gibt nun wohl ein neues Verfahren, um den Austausch OPTO1 gegen OPTO2 per Mail an Viessmann und nicht mehr hier in der Community anzustoßen, siehe hier das Update vom 8.1.25 vom Administrator Chris (der zweite Beitrag):

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-OPTO1-Keine-Inbetriebnahme-moeglich-TVC...

Schönes Wochenende noch

Gruß 

Andreas

Screenshot_20250110_232849_Chrome.jpg
Screenshot_20250110_232904_Chrome.jpg

Diese Mail schreibe ich gerade 😉
Danke dir, und auch ein schönes Wochenende!

VG

Sascha

Top-Lösungsautoren